View this email in your browser

Jobcenter lehnt Nebenkostenabrechnung ab – Das musst Du tun

Mit den Energiepreisen stiegen auch die Nebenkostenabrechnungen. Diese müssen Bürgergeldempfänger beim zuständigen Jobcenter einreichen. Denn eine Nachzahlung kann nicht aus den laufenden Regelleistungen beglichen werden. Doch was tun, wenn das Jobcenter die Nachzahlung verweigert?

 

Wenn die Rente nicht reicht: Grundrente oder Grundsicherung? Oder beides?

Im Sozialrecht gibt es zahlreiche Begriffe und Regelungen, die für Laien oft schwer durchschaubar sind. Zwei dieser Begriffe sind die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung und die Grundrente. Beides soll Rentnerinnen und Rentner  im Alter absichern geht. Sie unterscheiden sich jedoch grundlegend in ihrer Ausgestaltung und Zielsetzung. In diesem Beitrag klären wir alle wichtigen Fragen und erläutern die wesentlichen Unterschiede.

 

Jobcenter-Mitarbeiterin: “Ich mache hier die Gesetze”

Wer zu einer Behörde wie dem Jobcenter geht, sollte auf jeden Fall einen Beistand mitnehmen, der sich im Sozialrecht und insbesondere im Bürgergeld auskennt. Ein Beistand fungiert auch als Zeuge.

Bürgergeldbezieher haben wie alle anderen Bürger das Recht, sich bei Behördengängen von einem Beistand begleiten zu lassen.

Nach Krankengeld: So wird das Arbeitslosengeld jetzt berechnet

Arbeitslosigkeit nach dem Krankengeld wirft bei Betroffenen oft viele Fragen auf – besonders wegen der weiteren Absicherung. Insbesondere die Berechnung des Arbeitslosengeldes kann dabei Unsicherheiten hervorrufen, wenn vorab Krankengeld bezogen wurde.

 

Mehr anzeigen

Erstattungsanspruch des Jobcenters 4143 Euro rechtswidrig bei Verzicht auf Bürgergeld

Die Erstattungsforderung (§ 34 SGB 2 – Ersatzanspruch bei sozialwidrigem Verhalten) des Jobcenters ist rechtswidrig, wenn die Hilfebedürftige mit der zu erwartenden Urlaubsabgeltung private Verbindlichkeiten getilgt hatte.

 

Mehr anzeigen

EM-Rentnerin soll 15.000 Euro Sozialhilfe zurückzahlen – Bescheid aber rechtswidrig

Erhalten Sozialhilfebezieher aufgrund eines Behördenfehlers über vier Jahre lang zu Unrecht Sozialhilfeleistungen, darf die Behörde bei der Rückforderung ihren Fehler nicht unberücksichtigt lassen. 

Fordert sie pauschal die Sozialhilfeleistungen zurück, liegt ein Ermessensfehler vor, der die Rechtswidrigkeit des Erstattungsbescheides begründet, entschied das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel in einem am Donnerstag, 19. Dezember 2024, bekanntgegebenen Urteil vom Vortag (Az.: B 8 SO 1/24 R).



Mehr anzeigen

Der Rentenausweis ist Bares wert

Dr. Utz Anhalt zeigt in diesem Video, wie du mit deinem neuen Rentenausweis zahlreiche Vergünstigungen und Rabatte in Anspruch nehmen kannst – sowohl im Alltag als auch auf Reisen. Ob günstige Tickets im öffentlichen Nahverkehr, Ermäßigungen bei Kultur- und Freizeitangeboten oder spezielle Rabatte für Hotels und Wellness: Dein Rentenausweis kann dir in vielen Bereichen helfen, ordentlich zu sparen.

Mehr anzeigen