View this email in your browser

Jobcenter muss Kosten für Autostellplatz zahlen

Können Hartz-IV-Bezieher einen im Wohnungsmietvertrag enthaltenen Garagenstellplatz nicht gesondert kündigen, muss das Jobcenter die Aufwendungen als Unterkunftskosten übernehmen.

 

Hartz IV: Mitbewohner statt Einstehgemeinschaft? So gehts!

Wenn zwei Menschen in einem Haushalt leben, unterstellt das Jobcenter grundsätzlich eine Verantwortungs- und Einstehgemeinschaft. Wer aber nicht verwandt ist und auch keine Liebesbeziehung führt und auch nicht verheiratet ist, bildet eine solche Gemeinschaft nicht.  Das hätte nämlich Auswirkungen auf die Hartz IV Regelleistungen. Aber Achtung: Das Jobcenter prüft regelmäßig, ob nicht doch eine Bedarfs- bzw. Einstehgemeinschaft vorliegt. Ein Ausweg ist ein Untermietvertrag.

Privatkredite sind laut BSG-Urteil bei Hartz IV kein Einkommen

Zahlungen der Bank aus einem privaten Darlehen gelten bei Hartz-IV-Empfängern nicht als Einkommen. Wer übergangsweise auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen ist, kann dies daher mit einem Bankdarlehen aufstocken, wie das Bundessozialgericht (BSG) bekanntgegebenen Urteil entschied (Az.: B 4 AS 30/20 R)
 

Zu hohe Heizkosten? Jobcenter darf ohne Warnung nicht Hartz IV kürzen!

Ohne vorherige Warnung über zu hohe Heizkosten darf das Jobcenter Hartz-IV-Beziehern nicht bei späteren Heizkostennachforderungen des Vermieters im Stich lassen. Wie das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel am Mittwoch, 19. Mai 2021, urteilte,

Wenns zu knapp ist: Kurzarbeitergeld mit Hartz IV aufstocken

In Zeiten der Corona-Pandemie müssen immer mehr Arbeitnehmer in die Kurzarbeit. Weil das Kurzarbeitergeld manchmal nicht ausreicht, um die Familie zu ernähren, können auch zusätzliche Hartz IV Leistungen beantragt werden.

Arbeitsmarkt: Vier von zehn Neueinstellungen sind befristet

Wer einen neuen Job antritt, muss auch in Corona-Zeiten oft mit einem befristeten Arbeitsvertrag vorliebnehmen. Besonders stark betroffen sind junge Beschäftigte und Hochschulabsolventen. Das ergab eine Auswertung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung. Zudem werden sehr viel weniger Neueinstellungen vorgenommen, als noch vor der Pandemie.

Mehr anzeigen

Kündigung & Abfindung: 5 Tipps sollte man immer einhalten

Laut eingehender Schätzungen werden mindestens 30 Prozent der Arbeitgeber in den nächsten Monaten Kündigungen aussprechen. Eine regelrechte Insolvenzwelle könnte nach Ausbleiben der Corona-Hilfszahlungen ausbrechen. Bislang ist die Lage allerdings noch ruhig, da die Insolvenzantragspflicht seit März 2020 ausgesetzt ist. Auch werden viele Unternehmen mit Hilfszahlungen über Wasser gehalten. Doch viele Firmen werden die Krise nicht überstehen. Arbeitnehmer sollten sich daher schon jetzt auf eine Kündigung vorbereiten.

 

Mehr anzeigen

Hartz IV Ärger mit dem Jobcenter? So einen Beratungshilfeschein holen!

Fast alle Hartz IV Beziehenden haben irgendwann Ärger mit dem Jobcenter. Neben Hartz IV Foren und ehrenamtlichen Erwerbslosen-Beratungsstellen kann auch ein Anwalt eingeschaltet werden. Wir zeigen, wann und wie ein Beratungshilfeschein beantragt werden kann.

Oftmals vergessen: Hartz IV-Anspruch auf Mehrbedarf für Warmwasser

Hartz IV/Sozialhilfe Beziehende haben einen Anspruch auf einen Mehrbedarf für Warmwasser, wenn Warmwasser über einen elektisch gespeisten Warmwasser-Boiler produziert wird. Doch in den Bescheiden wird genau dieser Mehrbedarf durch die Jobcenter immer wieder ignoriert oder schlichtweg vergessen.