View this email in your browser

Inflationsprämie gilt auch bei dem Bürgergeld

Die Inflation steigt und mit ihr die Preise. Zur Entlastung hat die Bundesregierung mehrere Hilfspakete geschnürt: einen steuerfreien Energiepauschbetrag von 300 Euro im Jahr 2022, einen Heizkostenzuschuss für Wohngeldempfänger und eine steuerfreie Inflationsprämie von bis zu 3.000 Euro. Die Förderung ist bis zum 31. Dezember 2024 befristet. Den Arbeitgebern ist es freigestellt, die Inflationsprämie zu gewähren. Aber wird die Inflationsprämie auf das Bürgergeld angerechnet?

Teilen auf Facebook Teilen auf Facebook
Tweet Tweet
Per Email weiterleiten Per Email weiterleiten

Trotz Berechtigung: Bürgergeld-Bezieherin mit Schulden bekommt kein Sozialticket

Wer als Bürgergeldempfänger eine negative Bonität bei der Schufa hat und deshalb keinen Zugang zu Paypal oder Kreditkarte hat, kann trotz Berechtigungsschein kein Sozialticket erwerben. Ute W. hat unserer Redaktion geschrieben. Sie wird von allen im Stich gelassen.

 

Praktisch jeder Azubi hat einen Anspruch auf Bürgergeld

Durch den auf 520€ erhöhten Grundfreibetrag für junge Azubis haben diese regelmäßig einen Anspruch auf ergänzendes Bürgergeld.

Jobcenter muss Nahrungsergänzung als Mehrbedarf zahlen

Eine schwerkranke Frau in Berlin erhielt AsylbLG-Leistungen. Die zur Behandlung notwendigen und Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel bezahlte, laut dem Anwalt Volker Gerloff, das Sozialamt in Höhe von mehr als 4000 Euro pro Monat. Die verantwortlichen Ärzte stellten klar, dass die geringste Abweichung von der Arzneieinnahme für die Frau Lebensgefahr bedeutet.

 

Mehr anzeigen

Auszahlung von Überstunden und Urlaub hat Einfluss auf das Arbeitslosengeld

Wer gekündigt wird, hat oft noch Urlaubsansprüche und Überstunden, die zur Auszahlung kommen. Viele fragen sich daher, welche Auswirkungen das auf das Arbeitslosengeld I hat. Die Regelungen sind unterschiedlich.

Mehr anzeigen

Bürgergeld-Rotstift: Jetzt wird bei den Eingliederungsleistungen gekürzt

Laut dem Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (BIAJ) enthält der Bundeshaushalt 2024 500 Millionen Euro weniger für „Verwaltungskosten“ und „Eingliederungshilfen“ der Jobcenter als 2023. Für Bürgergeld-Beziehende stehen damit weniger Hilfen zur Eingliederung zur Verfügung.




Mehr anzeigen

Anspruch auf Bildungsgutschein

Seit dem 1. Juli 2023 gibt es zwei zusätzliche Bonis zum Bürgergeld, zum einen für nicht-abschlussbezogene Weiterbildungen, zum anderen für berufsabschlussbezogene Qualifizierungen. Aber was ist mit dem Bildungsgutschein und der Weiterbildungsprämie? Wir geben Antworten!


Mehr anzeigen