View this email in your browser

Der Newsletter von gegen-hartz

Liebe Freunde und Mitstreiter,

hier ist der aktuelle Newsletter von gegen-hartz. Neuigkeiten aus dieser Woche: Statt einen 36-jährigen Hartz IV-Bezieher bei der Jobsuche zu unterstützen, wollte das Jobcenter ihn in die Rente drängen. Außerdem forderte der Diakonie-Chef, pünktlich zu den Feiertagen, ein Weihnachtsgeld für Hartz IV-Bezieher.

News

36 Jahre alter Hartz IV-Betroffener sollte zwangsverrentet werden


Der 36-Jährige will arbeiten wie jeder andere Mensch auch. Doch das Jobcenter und die Deutsche Rentenversicherung haben andere Pläne für seine Zukunft.

Mehr Informationen

Diakonie-Chef: Weihnachtszuwendung für Hartz IV-Betroffene!


Es gab mal eine Weihnachtszuwendung für Sozialleistungsbezieher, die aber 2005 gestrichen wurde. Der Präsident der Diakonie fordert nun die Wiedereinführung.

Mehr Informationen

Baby erbt 13.000 Euro Schulden und landet vor Gericht


Ein erst acht Monate altes Kind soll die Schulden des verstorbenen Opas erben. Dieser hinterließ 13.000 Euro Außenstände.

Mehr Informationen

Hartz IV: Jobcenter erschleichen sich Email-Adressen und Handynummern


In einem Formular versuchen die Behörden, Daten abzufangen. Laut Datenschutzbeauftragtem ist die Weitergabe dieser Daten jedoch freiwillig.

Mehr Informationen

Hartz IV: Übernahme von Miet- und Stromschulden durchs Jobcenter?


Fast 400 Energielieferanten wollen ihre Strompreise um etwa 5,5 Prozent erhöhen. Für Hartz IV-Bezieher eine Katastrophe, da die Kosten vom Regelsatz abgehen.

Mehr Informationen

60 Prozent stellen keinen Antrag auf Grundsicherung – trotz Anspruch


Studien kamen zu dem Ergebnis, dass im Bereich der Sozialhilfe und Hartz IV etwa 40 bis 60 Prozent keinen Anspruch geltend machen, obwohl sie einen hätten.

Mehr Informationen

Hartz IV: Ein Jobcenter hilft zu Weihnachten ohne Formulare


Das Jobcenter Heidenheim gewährt Weihnachtsgeschenke für Kinder ganz ohne Antrag. Die Mitarbeiter sammeln dafür gut erhaltenes Spielzeug.

Mehr Informationen

Neue App überwacht Hartz IV-Bezieher


In einem Pilotprojekt wollen kommunale Jobcenter die Gesundheit von Hartz IV-Beziehern überwachen. Durch eine App sollen die Daten ermittelt werden.

Mehr Informationen

Hartz IV-Bezieher müssen mehr Kontoauszüge vorlegen


Die Stadt Frankfurt am Main hat strengere Regeln bei der Vorlage von Kontoauszügen eingeführt. Hartz IV-Betroffene sollen noch mehr Kontoauszüge vorlegen als bisher.

Mehr Informationen

Was dürfen Jobcenter für einen Hartz IV-Antrag fordern?


Teilweise werden Daten eingefordert, die mit dem Datenschutz kollidieren oder schlichtweg rechtswidrig sind. Was dürfen Jobcenter bei einem Antrag anfragen?

Mehr Informationen
Urteile

Sozialamt muss Grundschülerin Autismustherapie bezahlen


Im konkreten Fall ging es um ein 8-jähriges, von Autismus betroffenes Mädchen. Das Sozialamt verweigerte die Übernahme der Therapiekosten zunächst.

Zum Urteil

Polnische Kinderbeihilfe „500+” mindert deutsches Kindergeld


Polnische Arbeitnehmer in Deutschland müssen sich die polnische Kinderbeihilfe „500+” auf das deutsche Kindergeld anrechnen lassen.

Zum Urteil

Arzt schickte Rechnung an den Arbeitgeber


Ein Arzt, der eine an die Patientin adressierte Rechnung oder Mahnung an das Faxgerät ihres Arbeitgebers verschickt, verletzt seine Schweigepflicht.

Zum Urteil