Der Morgenüberblick am Montag, 2. Dezember
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 2. Dezember
von Anne Hähnig
Redaktionsleiterin ZEIT ONLINE

Guten Morgen! US-Präsident Joe Biden hat seinen Sohn begnadigt, Marco Buschmann soll Generalsekretär der FDP werden, und in den VW-Werken wird heute gestreikt. 

1  

© Evan Vucci/ AFP/ Getty Images

Anders als mehrfach angekündigt, hat US-Präsident Joe Biden seinen Sohn Hunter begnadigt. Der war in diesem Jahr wegen illegalen Waffenbesitzes und Steuerhinterziehung verurteilt worden.  

2  

Die syrische Stadt Aleppo ist vollständig von dschihadistischen Milizen eingenommen worden. Das Regime von Baschar al-Assad reagiert mit Gegenangriffen. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wer führt in den aktuellen Umfragen?  

Noch 83 Tage bis zur Bundestagswahl 

Empfehlenswert 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren. 

1

Elon Musk ist nur die Spitze: Mehrere Silicon-Valley-Größen haben inzwischen Zugang zu Donald Trump. Wir zeigen, wer sie sind – und was sie wollen

Neuerdings ziehen Anfang Dezember kleine Wichtelwesen bei Familien ein und machen jede Menge Arbeit. Muss das sein? Nein. Es hat aber einen tieferen Sinn

Kein Alkohol – und oft nicht mal Traubensaft: Proxys wollen Wein ersetzen, ohne nach Wein zu schmecken. Kann das gut gehen? Wir haben uns durchprobiert

© Fabian Franck für DIE ZEIT

Seit sich unser Autor ein Lastenrad angeschafft hat, nehmen seine Mitmenschen ihn als Bedrohung wahr – und sie haben ja recht. Es wäre Zeit, dass der Staat eingreift. 

Um Katastrophen auszulösen, meint Yuval Noah Harari, muss KI gar nicht erst superintelligent werden. Wenn das so ist: Wie ließe es sich verhindern? Ein Interview 

Wer viel erreichen will, muss jede Minute sinnvoll nutzen. Oder etwa nicht? Ein Hoch auf die Momente, in denen nichts passiert, die aber ein freieres Leben ausmachen. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Schalten Sie doch einmal hinein in den Schwesterpodcast dieses Newsletters. In Was jetzt? sprechen wir heute über die überraschende Offensive der Dschihadisten in Syrien.  

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.15 Uhr. Wir freuen uns über Ihre kritischen oder lobenden Anmerkungen, gern unter diesem Link. Abonnieren lässt sich der Newsletter hier.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat Sophia Boddenberg in Buenos Aires übernommen. Und ich habe gerade eben beschlossen, einen Wichtel nicht in unsere Wohnung zu lassen.