Der Morgenüberblick am Dienstag, 20. August
iomb_np
Was Jetzt
Der Morgenüberblick am Dienstag, 20. August
von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Der US-Präsident begeistert die Demokraten mit einem emotionalen Auftritt in Chicago, Israel ist offenbar zu einer Waffenruhe bereit, und der Kapitän der Nationalmannschaft beendet seine DFB-Karriere.

1

© Mandel Ngan/AFP via Getty Images

Mit einem emotionalen Auftritt hat US-Präsident Joe Biden auf dem Parteitag der Demokraten zur Wahl von Kamala Harris aufgerufen. Die Vizepräsidentin hatte zuvor die Delegierten mit einem Kurzauftritt überrascht.  

5

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor

https://www.zeit.de/energiemonitor

Bemerkenswert

Was ich Ihnen heute empfehle.

1

© Julia Sellmann für ZEIT ONLINE

Anja Mikus kaufte mit 17 ihre erste Aktie, als es weder ETFs noch den Dax gab. Bald soll sie als Chefin des ersten deutschen Staatsfonds mit Milliarden Deutschlands Rentensystem retten. Im Interview erklärt sie, wie sicher das ist und wie man richtig investiert.  

Als Eltern gestresst zu sein, kennt wohl jede Mutter oder Vater. Doch es gibt auch das Phänomen des Eltern-Burn-outs, das weltweit zunimmt. Was lässt deutsche Eltern ausbrennen?  

Schwimmbäder, Märkte, Jugendclubs: Solche Orte sind Schulen der Demokratie, weil Menschen sich dort begegnen. Und sie schwinden. Der Soziologe Rainald Manthe hat Ideen, wo wir uns wieder treffen können. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die thüringische BSW-Spitzenkandidatin Katja Wolf, die Umfragen zufolge nach der Landtagswahl dort mitregieren könnte. Außerdem geht es um die Pläne der britischen Regierung zum Umgang mit extremem Frauenhass. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss für unseren morgendlichen Letter war heute um 5.55 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Schreiben Sie uns. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Katharina James in Wellington übernommen. In Berlin wird jetzt auf Kniebeugen und Liegestütze für die Fitness gesetzt. Immer drei Durchgänge!