Der Morgenüberblick am Mittwoch, 17. Juli
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 17. Juli
von Anne Hähnig
Redaktionsleiterin ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Die US-Demokraten haben vor, Joe Biden vorzeitig als Präsidentschaftskandidaten zu nominieren, Deutschland will den Aufbau der zerstörten Kiewer Kinderklinik unterstützen, und das rechtsextreme Magazin “Compact” wurde verboten.  

1  

© Tom Brenner/Reuters

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Diese Lektüre lohnt sich. 

1

© Drew Angerer/ Getty Images

Er wuchs in Ohio auf, wo man "das Ende der Welt aus der ersten Reihe" beobachten konnte. Seine Mutter war heroinabhängig, an der Uni fühlte er sich fremd. Das erzählt J. D. Vance, inzwischen Vizepräsidentschaftskandidat Donald Trumps, in einem Buch über sein Leben

Berlins AfD-Fraktion reist nach Kopenhagen, um die restriktive Migrationspolitik der Dänen zu bewundern. Manches, was sie dort sehen, ist selbst ihnen nicht ganz geheuer, berichtet meine Kollegin Mariam Lau

Luz Long verhalf Jesse Owens 1936 in Berlin zum Olympiasieg und umarmte seinen schwarzen Rivalen vor den Augen der Nazi-Herrscher. Die BBC erzählt die Geschichte einer Freundschaft, die hielt, obwohl sie verboten war.  

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den Entwurf für den Bundeshaushalt 2025. Außerdem geht es um Dachdörfer gegen die Wohnungsnot.  

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.16 Uhr. Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Andrea Schneider im mexikanischen San Luis Potosí übernommen. In Berlin ist man jeden Morgen aufs Neue verblüfft über die Meldungen, die einen nach dem Aufstehen aus den USA erreichen.