Der Morgenüberblick am Montag, 22. Juli
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 22. Juli
von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Joe Biden steigt aus dem US-Präsidentschaftswahlkampf aus, Kamala Harris will nun für die Demokraten antreten, die Huthi-Rebellen drohen mit Angriffen auf Israel, und Tadej Pogačar hat die Tour de France gewonnen. 

1  

Joe Bidens Rückzug 

© Mark Peterson/Redux/laif

Joe Biden beendet seine Präsidentschaftskandidatur. Er werde sich darauf konzentrieren, seine Pflichten in seiner verbleibenden Amtszeit zu erfüllen. 

Der US-Präsident zeigt späte Einsicht – für die Demokraten kommt sie womöglich zu spät, kommentiert unsere Korrespondentin Johanna Roth. Sein Rückzug zeigt, dass auch der stärkste politische Wille nicht ankommt gegen die Macht der Bilder, schreibt Thomas Assheuer. 

Biden schlug seine Vizepräsidentin Kamala Harris als neue Kandidatin vor. Sie kündigte an, Donald Trump besiegen zu wollen. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Haben Sie noch einen Moment? Diese Texte empfehle ich Ihnen. 

© A. Sarajedini, G. Piotto/ESA/Hubble & NASA

Ist das Weltall endlich? Wenn ja, was kommt dahinter? Mein Kollege Robert Gast hat Antworten auf diese Fragen seines Neffen und kann auch erklären, warum ein zum Superdonut verklebter Würfel nicht unwahrscheinlich ist.  

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über Joe Bidens Verzicht auf die Präsidentschaftskandidatur. Außerdem geht es um LGBTQ-Rechte in Afrika. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin war die Nacht angesichts der überraschenden Nachrichten sehr kurz. 

Redaktionsschluss: 5.20 Uhr