Liebe Leserinnen und Leser,
 

gut möglich, dass an diesem Wochenende Annalena Baerbocks Kanzlerkandidatur neuen Schwung bekommt, wenn ihr der Grünen-Bundesparteitag huldigt. „Doch Jubelchöre allein dürften nicht ausreichen, um die Partei wieder heller erstrahlen zu lassen, die ihre hehren Gründungprinzipien nicht mehr so hochhält“, schreibt Hugo Müller-Vogg heute in seiner Analyse. Denn die digital diskutierenden und abstimmenden Delegierten müssten von den mehr als 3.000 Änderungsanträgen zumindest jene durchfallen lassen, die dem sorgsam aufgebauten Bild einer bürgerlichen, in die Mitte gerückten, pragmatischen Öko- und Lifestyle-Partei widersprechen. Die Partei steht derzeit jedenfalls unter verschärfter Beobachtung, seit zahlreiche Unstimmigkeiten, Aufhübschungen und Verdrehungen im Lebenslauf der Kandidatin publik geworden sind.

Unter ebenso scharfer Beobachtung steht in den kommenden Wochen die deutsche Fußball-Nationalelf. Heute beginnt nämlich die Europameisterschaft, den Auftakt machen um 21 Uhr die Teams aus Italien und der Türkei. Aber soll man sich das alles überhaupt antun? Mein Kollege Holger Schmieder hat zehn Gründe gesammelt, warum man als Zuschauer bei den europäischen Rasen-Festspielen auch einfach mal passen kann. Einer davon: „Die sich in Küchenpsychologie ergießenden Reporterfragen an Spieler, die ihrerseits küchenpsychologiekonforme Antworten geben, ja geben müssen.“ Stimmt. Ob Schmieders Ausschlusskriterien stichhaltig genug sind, um ihn selbst von der Glotze fernzuhalten, daran habe ich allerdings gewisse Zweifel.

Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
 
Mit geschlossenen Augen nimmt am Dienstag (11.09.2012) Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) an der Sitzung im Bundestag in Berlin teil.
Streit um Rente mit 68
„Ich ärgere mich über diese Augen-zu-Politik!“
INTERVIEW MIT AXEL BÖRSCH-SUPAN
 
Kommt bald die Rente mit 68? Der Eindruck entsteht zumindest, wenn man die aufgeregten Reaktionen auf ein Gutachten beobachtet, das der Rentenpolitik der Großen Koalition ein vernichtendes Zeugnis ausstellt. Im Interview rückt der Ökonom und Gutachter Axel Börsch-Supan ein Missverständnis gerade und wirft der Politik Drückebergerei vor.
 
zum Artikel
 
 
 
bundesparteitag-der-gruenen-enttaeuschte-liebe
Bundesparteitag der Grünen
Enttäuschte Liebe
VON HUGO MÜLLER-VOGG
 
Gut möglich, dass an diesem Wochenende Annalena Baerbocks Kanzlerkandidatur neuen Schwung bekommt, wenn ihr der Bundesparteitag huldigt. Doch Jubelchöre allein dürften nicht ausreichen, um die Partei wieder heller erstrahlen zu lassen, die ihre hehren Gründungprinzipien nicht mehr so hochhält.
 
zum Artikel
 
 
 
/kultur/corona-long-covid-studie-nature
Post-Covid-Syndrom
Wenn die Symptome bleiben
EIN FUNDSTÜCK DER CICERO REDAKTION
 
Oft endet eine akute Covid-19-Erkrankung mit einem sogenannten Post-Covid-Syndrom. Noch wissen Forscher nicht genau, wen diese Erkrankung treffen und was man gegen sie unternehmen kann. Ein Artikel im Fachmagazin „Nature“ stellt zusammen, was über Post-Covid bekannt ist.
 
zum Artikel
 
 
 
bundeswehr-mali-einsatz-truppen-abzug-putsch-terrorismus-deutschland-frankreich-macron
Bundeswehr in Mali
Ohne Zukunft?
VON KAY WALTER
 
Ohne den Schutz der Franzosen, der einzig wirklich kampffähigen Truppe in Mali, kann die Bundeswehr nicht in Mali bleiben. Sicher nicht mit dem bisherigen Auftrag. Ein weiterer Beleg, wie notwendig eine bessere europäische Zusammenarbeit auch im Militärischen ist.
 
zum Artikel
 
 
 
em-2021-fussball-das-beste-bier-der-welt-thomas-mueller
EM 2021
Fußball, das beste Bier der Welt
VON HOLGER SCHMIEDER
 
Finden alle Spiele statt? Fliegt der Weltmeister in der Vorrunde raus? Und welche Rolle spielt eigentlich Thomas Müller dabei? Wir wissen es nicht sicher. Der etwas andere Kommentar zur Fußball-Europameisterschaft.
 
zum Artikel
 
 
 
doch-noch-gemeinsamkeiten-in-der-groko
 
Doch noch Gemeinsamkeiten in der Groko
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2021