Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
36b1d6d3-a17a-4fa4-94c8-132ab8129f67.png
Newsletter
© eSeL.at - Lorenz Seidler
Juli im Q21
Q21 Backstage: Die LITERATURpassage ist eine der künstlerischen Themenpassagen im MuseumsQuartier Wien, die als offen begehbare Mikromuseen das inhaltliche Spektrum des Areals erweitern.
2020 passiert hier JENNY, das Literaturmagazin des Instituts für Sprachkunst an der Angewandten. JENNY hat sie alle. Lyrik. Essay. Prosa. Drama, baby. Herausgegeben von Studierenden in der Edition Angewandte (de Gruyter), ist sie eine Seismographin für junge deutschsprachige Literatur innerhalb und jenseits der Gattungsgrenzen.
Mehr erfahren
© Karin Fisslthaler / Bildrecht 2020
Karin Fisslthaler: ONCE THE DAY WILL COME
Fritz Lang erfand 1929 für seinen Science-Fiction-Film „Frau im Mond“ den Countdown für Raketen-Starts, der bis heute bei realen Weltraumflug-Starts verwendet wird. Der Found-Footage-Endlosloop „Once the day will come“ von Karin Fisslthaler besteht ausschließlich aus Szenen dieses Films, in der die Geste des Zeigens sichtbar ist.
Die Finger der Protagonist*innen werden zu Zeigern einer rückwärts verlaufenden, analogen Uhr und zählen einerseits im Endlosloop einen nie stattfindenden Start ein und verweisen andererseits auf interpretatorische Möglichkeiten außerhalb des sichtbaren Bildes, abseits unserer Vorstellungen und jenseits von Zeit und Raum.

Datum: bis So 30.08, täglich 10-22h
Ort: Raum D / Q21
Mehr erfahren
Bitchcraft  © Linda Steiner
NO OPENING 02 - Linda Steiner & Mariella Lehner

Der derzeitige Ausnahmezustand rund um das Coronavirus veranlasst die Betreiber der Jan Arnold Gallery, das besondere Ausstellungsformat NO OPENING ins Leben zu rufen. Die Ausstellungsreihe wird ohne Eröffnungen auskommen, gänzlich reduziert auf das Wesentliche, nämlich die Kunst und deren Betrachtung. Statt thematischen Vorgaben wird die Isolation zum gemeinsamen Nenner.
Die zweite Ausstellung aus der Reihe zeigt Arbeiten von Linda Steiner und Mariella Lehner.

Datum: 01.07. bis 28.07., täglich 10-22h
Ort: Jan Arnold Gallery, Q21 Schauräume

Mehr erfahren
eSeL SHOP für Brauchbare Kunst: Spatt/Giannotti/Eisenberger
eSeL SHOP für Brauchbare Kunst #2: „Schlimmfit“ feat. Christian Eisenberger, Aldo Giannotti, Christiane Spatt

Christian Eisenberger lässt das Publikum Gesichter sägen und bietet gestaffelt schweisstreibende Partizipations-Angebote um ein individuell hergestelltes Gesichtsprofil zu verbessern (und eine Skulptur nach Hause zu schleppen).  Aldo Giannotti verpasst dem sportlichen Fitness- und  Optimierungsbestreben einen Fitnessparcours entlang der Q21 Schauräume - und stillt mit seinem "Olympia-Merchandise“ das antrainierte Konsumverhalten. Christiane Spatt hält ständiger Selbstreflexion und -optimierung die passenden Spiegel vor.

Eröffnungsnachmittag: Do 02.07., 14-17h
Datum: 03.07. bis 09.09., Di-Do 13h-18h
Ort: eSeL REZEPTION, Q21 Schauräume

Mehr erfahren
© Carl Michael von Hausswolff
TONSPUR_live sets in times of Covid-19: Carl Michael von Hausswolff
TONSPUR Kunstverein Wien setzt seine im April begonnen Reihe mit "Live Sets in times of Covid-19" fort und präsentiert in Kooperation mit Q21/MQ den schwedischen Musiker und Künstler Carl Michael von Hausswolff in einem exklusiven, einstündigen Live-Stream aus seinem Studio in Stockholm.
Von Hausswolff war 2011 Artist-in-Residence im Q21/MQ Wien und realisierte die TONSPUR 40 für einen öffentlichen raum mit dem Titel "MATTER III."

Datum: So 05.07.,
15-16h (MESZ) • live aus Stockholm
Mehr erfahren
© Martina Menegon
Martina Menegon: all alone, together
„all alone, together“ führt zwei Realitäten zusammen. Im Schauraum sind in einer Videoinstallation virtuelle Klone des dreidimensional gescannten Körpers der Künstlerin zu sehen, die aufgrund einer algorithmischen Anomalie dicht aneinandergedrängt sind. Zudem erleiden die Körper ein ähnliches Schicksal im virtuellen Raum (Mozilla Hubs), wo sie aber jenseits jeder physischen Einschränkung erlebt werden können. Die Arbeit reflektiert die Fragilität der physischen wie auch der virtuellen Welt und damit auch die heutige Situation, in der wir uns mitunter ganz allein, und doch zusammen, fühlen.

Eröffnung: Do 09.07., 19h
Datum: 10.07. bis 25.09., täglich 10-22h
Ort: SCHAURAUM Angewandte
Mehr erfahren
Zeichnung zu Sperre II, Aquarelle auf Papier, 2019 © Sonja Hornung
Instabild des Monats
Sonja Hornung ist im Juli als Q21 Artist-in-Residence zu Gast im @mqwien. Auf Einladung von @BogomirDoringer arbeitet sie bereits an der #Ausstellung Space of Urgency, die im kommenden Jahr im frei_raum Q21 exhibition space gezeigt wird.
#SpaceOfUrgency geht der Frage nach, welche Modelle zur Verfügung stehen oder entwickelt werden müssen, um noch vorhandene urbane #Freiräume zu stärken oder neue #Orte zu schaffen, wo sich gesellschaftliche, kulturelle und politische Dringlichkeiten organisieren, in #Aktion treten und sich auch vervielfältigen können.
Mehr erfahren
alt_text
alt_text
Follow us!
g         
d55e5ace-648a-4cba-9ddc-26bdfbfe9bd3.png © 2020 MuseumsQuartier Errichtungs- und BetriebsgesmbH,
Museumsplatz 1, A-1070 Wien
Newsletterabmeldung