Darstellungsprobleme? Zur Online-Version »
TÜR FREI, bitte!
Moin, moin aus Hamburg!
Es gibt Momente, in denen das kleine Glück im Stall plötzlich in den Hintergrund tritt. Das Pferd (mit Don Hitmeyer-Allüren), das (unzureichend aufgeschüttelte) Heu, das (schlechte) Ausmisten, die (misslungene) Trainingseinheit – zu gerne möchte man sich ausschließlich über solche, vermeintlich wirklich wichtigen Dinge aufregen. Aber die Zeit, in der wir leben, hat ihre eigenen Gesetze.

Ich ritt gerade Schritt – übrigens auf einem Franklin-Ball, das habe ich mir jetzt angewöhnt (das Wort vom Überzeugungstäter verbietet sich derzeit eigentlich), da klingelte mein Handy penetrant: Meine Tochter, ob ich von dem Vorfall in Berlin gehört hätte. Hatte ich nicht. Der Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche ist mir ein Begriff. Als Reporter habe ich früher oft von dort berichtet. Auch von Unfällen oder ähnlichen negativen Vorkommnissen aus Berlin, häufig aus der ersten Reihe. Live. Vor dem Hintergrund der Eindrücke von Valegros Verabschiedung in London und den dort üblichen Sicherheitsvorkehrungen, konnte ich mich an diesem Abend nicht mehr aufs Reiten konzentrieren. Ich möchte nicht zu staatstragend werden, aber es gibt Momente, in denen wir vielleicht erst später merken, wie viel Glück wir haben, dass wir alltäglich in unsere vergleichsweise heile Welt eintauchen dürfen. Hand aufs Herz, es ist schon schön, wenn das Leben ein Ponyhof ist. Dinge, wie die von Isabell Werth vollkommen zu recht geäußerte Kritik an unfassbar frühen Trainingszeiten, sind ein Thema. Und wir werden auch in 2017 nicht müde sein, auf derartige und andere Zustände hinzuweisen, im Dienste des Pferdes. Dabei haben wir aber immer im Hinterkopf, dass es leider noch ganz andere Dinge gibt, jenseits unserer schönen heilen Pferdewelt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen des gesamten St.GEORG-Teams frohe Weihnachten und Glück und Gesundheit im Stall im neuen Jahr! Und trotz allem viel Spaß mit unserer aktuellen Ausgabe.

Ihr

Jan Tönjes
Chefred. St.GEORG

sport

Festhallen Turnier Frankfurt
Die Halle hat gebebt, die Reiter haben alles gegeben – sowohl im Parcours als auch im Viereck. Das Festhallen Turnier in Frankfurt hätte kaum besser sein können, von der Stimmung her und den Ergebnissen. Unsere Redakteurin Maria Pecenka hat Ingrid Klimke exklusiv durch das Nürnberger Burgpokal Finale begleitet (ausführlich in unserer Februar Ausgabe) und saß aber auch beim Springen abends in der ersten Reihe und hat gejubelt als Christian Kukuk im Großen Preis von Frankfurt das Stechen gewonnen hat.

das hat uns berührt

Valegros Abschied
Olympiasieger, Weltmeister, Europameister – er hat mit seiner Reiterin Charlotte Dujardin alles gewonnen und dabei Weltrekorde aufgestellt: Ausnahmepferd Valegro. Ein Pferd wie „Blueberry“ (so lautet sein liebevoller Spitzname) hat es nicht anders verdient als auch entsprechend verabschiedet zu werden. St.GEORG war live dabei, als der Wallach in London in der Olympia Hall verabschiedet wurde und hat Emotionen sowie Momente plus zahlreiche Schnappschüsse eingefangen.

Angebot

Aus der redaktion

Die Senkrechtstarter
Was hat Hühnerzucht mit Dressurreiten zu tun? Nicht viel, könnte man meinen. Sönke Rothenberger hingegen, hat mit dem Züchten klein angefangen und hat sich auf Hühner spezialisiert. Ein junger Mann, der es innerhalb von 226 Tagen von der Nachwuchshoffnung zum Olympiagold in der Dressur schaffte, dessen großes Vorbild ein Springreiter ist und der seinen eigenen Weg geht. St.GEORG hat Sönke Rothenberger und seinen Crack Cosmo besucht. >>

Gesundheit

Autsch!
Prellung, Quetschung, Einschuss oder kleinere Wunden gehören zum Pferdebesitzer-Alltag dazu. Aber welche Prozesse finden im Körper bei einer Verletzung statt? Die Experten Dr. Anne Wyrwoll und Dr. Friedrich Appelbaum erklären, wie die optimale Erste Hilfe aussehen sollte und was in keiner Stallapotheke fehlen darf. >>

netzfund

Susi und Strolch?
Nein, Jessi(ca von Bredow-Werndl) und (ihr Erfolgspferd) Unee. Dass es aber für romantische Dinner keine entsprechende Umgebung braucht, wissen wir spätestens seit Susi und Strolch. Kein Hinterhof, aber das Stallzelt in Salzburg ist nicht unbedingt romantischer. Ob es beim Treffen in der Mitte der Möhre auch zu einem Kuss kam?! Quelle Instagram

Gewinnspiel

Abwechslung im Training mit WingX
Sich jeden Tag ein abwechslungsreiches Training zu überlegen, kann manchmal anstrengend sein. Oft fehlen einem Ideen oder auch einfach die Möglichkeiten. Mit den Stangenaufsätzen von WingX ergeben sich viele unterschiedliche Möglichkeiten für kreative Hindernis- und Stangenkombinationen. Noch bis zum 15. Januar können Sie das Set im Wert von 229 Euro bei uns gewinnen.

veranstaltungen

Karten für die Partner Pferd gewinnen!
Die PARTNER PFERD in Leipzig feiert in diesem Jahr 20. Jubiläum. Ein Highlight folgt auf das nächste am Wochenende vom 19. bis 22. Januar 2017. Leipzig ist unter anderem Weltcup-Station für die Springreiter: 2016 konnte Nachwuchstalent Niklas Krieg überraschend den Sieg holen. Neben Turniersport kann sich das Reiter- und Pferdeherz an rund 250 Ausstellern auf der integrierten Messe erfreuen. Außerdem findet am Freitagabend, den 20. Januar die große Jubiläums-Gala statt. Bei uns können Sie dazu Karten gewinnen. 
St.GEORG
Lesen Sie 12 Ausgaben St.GEORG + Prämie!
nur 66,00 EUR
hier klicken
Mein Pferd
Die Empfehlung für den Freizeitreiter!
nur 4,00 EUR
hier klicken
Digital
St.GEORG - jetzt digital lesen!
nur 3,99 EUR
hier klicken
Impressum

JAHR TOP SPECIAL VERLAG GmbH & Co. KG
Troplowitzstraße 5, D-22529 Hamburg, Amtsgericht Hamburg HRA 95256

Gesetzlich vertreten durch:
JAHR TOP SPECIAL VERLAG Verwaltung GmbH
Geschäftsführerin: Alexandra Jahr, Amtsgericht Hamburg HRB 76347, USt.–ID: DE 213591734
Sie möchten nicht länger Benachrichtigungen dieser Art erhalten?
Selbstverständlich können Sie in diesem Fall E-Mails jederzeit schnell und einfach hier abbestellen.