Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
load images
Liebe Leserin, lieber Leser,

Die Junkers Ju 88 wurde als Stuka, Fern- und Torpedobomber oder als Nachtjäger und Zerstörer eingesetzt und war damit wahrhaftig Arbeitspferd und Alleskönner der Luftwaffe. Unser Autor Holger Lorenz widmet sich im ersten Teil unserer neuen, ausführlichen Serie der Entwicklung der Zweimot ab 1935, die eine große Herausforderung darstellte. Man wollte nämlich den damals schnellsten Bomber von der US-Firma Glenn L. Martin überholen und sich gleichzeitig gegen die nationale Konkurrenz durchsetzen. 

Ein weiterer bekannter Abkömmling aus der Junkers-Familie ist die Ju 52/3m. Was vielleicht weniger bekannt ist: Man setzte die »Tante Ju« als Bomber in der jungen Luftwaffe ein. Sie war nur eine Notlösung mangels geeigneter Bomber, im Spanischen Bürgerkrieg musste sie sich dann jedoch bewähren. 

In der neuen Ausgabe von Flugzeug Classic geht es nicht nur um Bomber, sondern auch um Bomber-Killer. So sollte die North American F-86 Sabre als Abfangjäger hochfliegende sowjetische Atombomber im Ernstfall bezwingen und damit eine Lücke in der amerikanischen Luftverteidigung der 1950er-Jahre schließen. Um dieses Ziel zu erreichen erhielt die Sabre innovative Hochtechnologie, wie ein Bordradar und Feuerleitsystem. 

In den 1950er-Jahren sah es in den USA für ein anderes Flugzeug nicht so rosig aus. Die Boeing B-29 Superfortress, Ende des Zweiten Weltkriegs noch die gefürchteten US-Bomber schlechthin, landeten zehn Jahre später auf dem Schrottplatz oder in der Wüste von Arizona. Dort sprengte man sie zu Testzwecken – das Beinahe-Ende eines großen Flugzeug-Typs. 

Ein weit weniger dramatisches Ende sollte die Ju 87 als Stuka ab Oktober 1942 finden. Hier suchte man einen geeigneten Nachfolger für die robuste aber langsame Maschine. Schnell rückte die Fw 190 ins Blickfeld. Flieger-Ass Theodor Nordmann erhielt die Aufgabe, die »Würger« auf ihre Stuka-Tauglichkeit zu testen. Mehr über die beiden Flugzeuge, Theodor Nordmann und sein Urteil erfahren Sie in der kommenden Ausgabe von Flugzeug Classic, die ab dem 19. Februar erhältlich ist.


Viel Lesevergnügen wünscht,
Ihr Markus Wunderlich

Lesen Sie in der neuen Ausgabe von FLUGZEUG CLASSIC

In der Ausgabe 3/2018 erwarten Sie unter anderem folgende Themen:

  • Junkers Ju 88: Die Geburt der Luftwaffen-Legende
  • Junkers Ju 52/3m: Bomber wider Willen
  • North American F-86D Sabre: Amerikas Bomber-Killer
  • Focke-Wulf Fw 190 und Junkers Ju 87: Taugt die Fw 190 als Stuka?
  • Boeing B-29 Superfortress: Wie die Amis ihre B-29-Flotte wegsprengten
Ab 19. Februar im Kiosk und online erhältlich

Erstflug eines Fw-190-Replikats Die »Weiße 14«
Authentisch gestaltete Motorpartie, akribisch umgesetztes Tarnschema.

In den USA hatte wohl die bisher gelungenste FlugWerk Fw 190 W 190 A-8/N 2010 ihr Debut gehabt!.

»Natter«, »Komet« und Heinkel 100
Dass Replikate mehr sind als »Modellbausätze in groß«, beweist die beeindruckende Sammlung des Planes of Fame Air Museum.

Hier sind auch Nachbauten seltener deutscher Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg zu bestaunen.
FLUGZEUG CLASSIC Buchtipp
FLUGZEUG CLASSIC Special 14
Bomber und Schlachtflugzeuge:

Die große Dokumentation der deutschen Bomber und Schlachflugzeuge von 1933 bis 1945.

Weitere Infos
Militärflugzeuge des Ersten Weltkriegs, Teil 2 (1917-1918): 
Das umfassende Nachschlagewerk für Militärflugzeuge von 1917–1918, ein Muss für jeden Luftfahrtenthusiasten!.

Zum Special
Modellbau Tipp - Focke-Wulf 190 A4 wird maskiert
Unser Modellbautipp von unserer Partnerseite modellfan.de:

Wir zeigen Ihnen anhand eines recht anspruchsvollen Tarnschemas, das wir stark vereinfacht wiedergeben, die Nützlichkeit des Maskierens beim Bau des 1:72er-Modells der Focke-Wulf 190 A4 von Zvezda.

Empfohlene Specials 
FLUGZEUG CLASSIC Jahrbuch 2015
FLUGZEUG CLASSIC Extra
Der spektakuläre Rückblick auf das vergangene Fliegerjahr und der große Ausblick auf 2015: Termine, Events, Airshows und der Luftkrieg von 1939 – 1945. 

Zum Jahrbuch >
Messerschmitt Bf 109
Teil 3: Der dritte Teil des Messerschmitt Bf 109 Extra von FLUGZEUG CLASSIC widmet sich der Bf 109 K, der besten und stärksten Baureihe des Musters.

zum Special >

Abonnement

Homepage

Magazin

Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.