Ab dem 1.7.2024 dürfen Vermieter die Kosten für den Kabel-TV-Anschluss endgültig nicht mehr über die Betriebskosten auf die Mieter umlegen (Nebenkostenprivileg). Und: Experten gehen davon aus, dass das Zinsniveau für zehnjährige Immobiliendarlehen in den kommenden Monaten in einem Korridor zwischen 3,5 und vier Prozent liegen wird.
͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌     
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
zwölf Millionen Haushalte haben seit den 1980er Jahren die TV-Grundversorgung über Breitbandnetze als Teil der Wohnungsmiete erhalten. In sechs Tagen ist damit Schluss und das sogenannte Nebenkostenprivileg geht in die Geschichte ein. Was sich für Vermieter ab dem 1. Juli ändert, lesen Sie in unserer Top-News.
 
Kaufen oder warten? Zum ersten Mal seit fünf Jahren hat die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins gesenkt – welche Auswirkungen das laut Experten auf die Kreditkosten bei Immobilienfinanzierungen hat, haben wir Ihnen im zweiten Beitrag zusammengefasst. Spoiler: Käufer sollten nicht zu lange zögern.
 
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Nebenkostenprivileg für Vermieter fällt am 1. Juli
Kabel Kabel-TV Kabelanschluss SteckerAb dem 1.7.2024 dürfen Vermieter die Kosten für den Kabel-TV-Anschluss endgültig nicht mehr über die Betriebskosten auf die Mieter umlegen (Nebenkostenprivileg) – das ist vor allem ein Thema in Mehrfamilienhäusern. Was ist zu beachten?
 
Jetzt weiterlesen >
Bauzins-Entwicklung: Immobilie jetzt kaufen oder abwarten?
Haus Einfamilienhaus Garten Rasen Terrasse LiegeExperten gehen davon aus, dass das Zinsniveau für zehnjährige Immobiliendarlehen in den kommenden Monaten in einem Korridor zwischen 3,5 und vier Prozent liegen wird. Schwankungen seien möglich, auf eine neue Niedrigzinsphase sollten Käufer eher nicht spekulieren.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Begeistern Sie mit effektiven Services für Ihre Mietenden
In der heutigen Immobilienbranche, wo Effizienz und Mieterzufriedenheit zentral sind, bietet Aareon digitale Lösungen für den gesamten Mieterlebenszyklus. Diese Tools reduzieren den Vermietungsprozess und erhöhen die Mieterzufriedenheit durch Einsatz von KI-Assistenten, die 24/7 verfügbar sind.
> Jetzt entdecken
Neue Grundsteuer: Berlin senkt Hebesatz ab 2025 deutlich
Berlin Fernsehturm Alex FokusDie neue Grundsteuer wird ab 2025 erhoben – Hauseigentümer fürchten, dann mehr zahlen zu müssen. Berlin hat jetzt ein Gesetz beschlossen, dass verhindern soll, dass die Wohnkosten durch höhere kommunale Hebesätze steigen. Was sonst in Deutschland geplant ist.
 
Jetzt weiterlesen >
Geldwäsche mit Immobilien – Lindner-Behörde schwächelt
Geldwäsche Scheine Beutel WasserKriminelle nutzen unter anderem Immobiliendeals, um Geld zu waschen – in Deutschland haben sie immer noch leichtes Spiel. Bei der Finanzbehörde FIU stapeln sich die Fälle, wie die Bundesregierung bestätigte. Was jetzt geplant ist.
 
Jetzt weiterlesen >
ZIA-IW-Index: Motivationsschub bei Immobilienunternehmen
Gewicht Betonkugel Sportler Halle Gym MotivationAus der Immobilienwirtschaft kommen positive Signale, wie der ZIA-IW-Stimmungsindex für das zweite Quartal 2024 zeigt – Geschäftslage und Erwartungen werden deutlich besser bewertet als im Vorquartal. Die Branche sieht sich aber vor allem durch die Bürokratie gebremst.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
EBZ Weiterbildung "Klima-, Energie und Nachhaltigkeitsmanager/in"
Werden Sie Experte/Expertin für das zukunftsträchtige Handlungsfeld Klima-, Energie- und Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen. In Kooperation mit der IW2050 und dem VdW südwest gibt die EBZ Akademie Ihnen hierfür das notwendige Fachwissen an die Hand.
Starttermin: September 2024.

> Jetzt anmelden.
Low-Tech-Immobilien: Bauen, Sanieren, Kosten sparen
Maschinenhaus Schwabing München Visualisierung Innen Low Tech hat großes Potenzial bei der Sanierung und beim Neubau von Immobilien. Selbst mit dem minimalen Einsatz von Technik ließen sich die Standards des Gebäudeenergiegesetzes erfüllen – und es könnten Kosten und Ressourcen gespart werden. Experten erklären, wo es hängt.
 
Jetzt weiterlesen >
Käufer profitieren: Talfahrt bei Hauspreisen endet noch nicht
Häuser Modellhäuser Siedlung ModellDie Kaufpreise für Wohnimmobilien sinken weiter. Die Talfahrt ist noch nicht zu Ende. Das zeigen jedenfalls Zahlen aus dem aktuellen Häuserpreisindex des Statistischen Bundesamts. Käufer könnten tendenziell davon profitieren.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnung kaufen und vermieten: Chancen in Ostdeutschland
Leipzig Innenstadt ArchitekturDie Mieten steigen und die Kaufpreise stabilisieren sich – in Ostdeutschland gibt es ideale Bedingungen für Kapitalanleger. In welchen Städten die Renditen zum Zocken locken, wo das Risiko überschaubar ist und wie sich die Mieten entwickeln, zeigt eine Analyse von Wüest Partner.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Erfolgreiche Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge
Je früher Sie sich dem Trend zur Elektromobilität anschließen, desto besser positionieren Sie Ihre Immobilien für Wertsteigerungen, denn der globale Verkauf von Elektrofahrzeugen wird sprunghaft ansteigen. Strategische Planung und erfahrene Industriepartner können Ihnen den Übergang dabei erheblich erleichtern.
> Jetzt mehr erfahren!
Aareal verkauft Immobiliensoftware-Tochter Aareon
Aareon Headquarters MainzDie Aareal Bank und Advent International haben den Verkauf der IT-Tochter Aareon vereinbart. Der Anbieter von SaaS-Lösungen für die Immobilienwirtschaft soll für rund 3,9 Milliarden Euro an TPG und CDPQ gehen. Das Closing wird für die zweite Jahreshälfte 2024 erwartet.
 
Jetzt weiterlesen >
Interview"Kontinuität und Planungssicherheit gewährleisten"
Hartmut (Harry) Thomsen & Jörg Seifert Aareon Summit 2024Aareon kommt nicht zur Ruhe: Die Nachricht der HLRE-Übernahme ist kaum zwei Wochen alt, da wechselt der Softwareanbieter selbst den Stall. Dazwischen fand Aareon-CEO Harry Thomsen Zeit für ein Gespräch.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Mit K.I.(T.T.) durch die Wohnungswirtschaft
K.I.T.T. Knight RiderDie Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft nimmt weiter an Fahrt auf – und ist dank KI auf dem besten Weg, so manchen Hollywoodklassiker zu überholen. 3 Fragen über KI, Hausaufgaben und Science Fiction an Claimflow-Geschäftsführer Dr. Sami Charaf Eddine.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Facility Management Services – Wachstum trotz Krise
Header L'Immo LünendonkDas Facility Management spielt eine immer wichtigere Rolle. Selbst in Krisenjahren wachsen die Unternehmen nach Umsatz und Personal. Für den L’Immo-Podcast hat sich Jörg Seifert live im Frankfurter Airport Club bei den Entscheidern umgehört.
 
Jetzt weiterlesen >
Eigentümerversammlung: Online – als Option begrüßenswert
Online MeetingDie Pandemie hat gezeigt, dass die kommunikativen Strukturen für Eigentümerversammlungen angepasst werden müssen. Online ist kostensparend und effizient – und fördert noch dazu die Beteiligung, meint VDIV-Geschäftsführer Martin Kaßler.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Immobilienkaufmann (m/w/d)
GSW Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH, Villingen-Schwenningen
Quartiers- und Hausmeister (m/w/d)
Neusser Bauverein GmbH, Neuss
WEG-Verwalter/ Immobilienverwalter / Fre[...]
Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG, Potsdam
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Annika Weyde
(inhaltlich verantwortlich)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Iris Bode, Jörg Frey,
Matthias Schätzle, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung