30.10.2023 | 11:05
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

30.10.2023 | 11:05

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

letzte Woche war ich auf dem Mikrosystemtechnik-Kongress der GMM (VDE/VDI-Gesellschaft für Mikroelektronik, Mikrosystem- und Feinwerktechnik) in Dresden. Hier trafen Vertreter der Verbände, der Wissenschaft und der Politik zusammen. Bei einem solchen Treffen geht es natürlich auch immer ums Geld, genauer: um Fördergelder. Erstaunlicherweise war diesmal kein Ruf nach »mehr Geld« zu hören. Der EU Chips Act und die enorm hohen Fördermittel für neue Halbleiterfabriken von Infineon, Intel, TSMC und Wolfspeed sind offenbar das Ergebnis langer Lobbyarbeit von Verbänden und Industrievertretern.

Die Großzügigkeit der Staates und der EU-Kommission haben ihren Grund aber nicht nur in gutem Zureden. Im Zuge des verstärkten Wettbewerbs demokratischer und autoritäter Systeme waren aus dem BMBF neue Töne zu hören, nämlich dass Mikroelektronik nicht nur der Wirtschaftsförderung dient, sondern als Teil der kritischen Infrastruktur angesehen wird. Wie brisant dieser Wettbewerb der Systeme ist, zeigt auch ein heutiger Bericht über US-Restriktionen gegen China, deren Auswirkungen sich als völlig anders herausstellen, als von den Amerikanern beabsichtigt.

Ihr Joachim Kroll

Chefredakteur

 
 
 
     
 
 
 
US-Restriktionen gegen China

»China kann dennoch 5-nm-ICs fertigen!«

 
 

 

Der Lithografieexperte und ehemalige Vice President von TSMC, Lin Burn-jeng, hält die Restriktionspolitik der USA für vergebens und kontraproduktiv.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Erlöse steigen erneut

Huawei profitiert von Cloud- und Digitalgeschäft

 
 

 

Der chinesische Tech-Konzern Huawei hat seinen Erlös in den ersten drei Quartalen dieses Jahres weiter gesteigert.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Wärmeableitgehäuse

Embedded-Systeme richtig entwärmen

 
 

 

Embedded-Systeme wie Industrierechner oder Single-Board-Computer geben im Betrieb viel Wärme ab. Diese schadet auf Dauer den eingesetzten Bauelementen. Um die Temperaturen in Embedded-Systemen auf konstant niedrigem Niveau zu halten, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Advertorial

Optimierte Datenvisualisierung mit einer günstigen HMI-Lösung

 
 

 

Erleben Sie eine optimierte Datenvisualisierung für HMI-Anwendungen mit unserer Open-Frame/True-Flat-Design STC2-KL, SP2-KL und PanKonix PKX Serie industrieller HMI-Geräte, erhältlich in den Größen 10", 15" und 21".

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Interview mit Christian Blersch

»Unsere Produkte sind bayerische Originale«

 
 

 

Der Markt für Embedded-Systeme wächst – gerade Applikationen rund um KI und Edge Computing sind gefragt wie nie. E.E.P.D. setzt hierfür auf industrielle Boards im embedded-NUC-Formfaktor. Wie sich daraus auf den Kunden zugeschnittene Produkte entwickeln lassen, erklärt CEO Christian Blersch.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ganzheitliches Konzept

Interferenzen und Timing meistern

 
 

 

Um den für Hard-Realtime-Anwendungen erforderlichen Determinismus auf heterogenen Multicore-Prozessoren zu erzielen, können Entwickler Analysetechniken einsetzen, z. B. zum Messen von Timing-Werten und Interferenzen. Die Leitlinien von CAST-32A [1] und A(M)C 20-193 [2] geben eine Anleitung.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Advertorial

Mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit mit Edge Computing

 
 

 

Edge Computing ist ein äußerst nützliches und bewährtes Konzept. Als verteiltes Computing-Modell bringt es Speicher und Berechnung näher an die Maschinen und Standorte. Die Vorteile sind unbestreitbar: kürzere Reaktionszeiten, Einsparung von Bandbreite und weniger Sicherheitsbedenken und mehr.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
GaN-Feldeffekttransistoren für Schaltnetzteile

Durchstarten dank großer Bandlücke

 
 

 

Von Elektrofahrzeugen bis hin zu Industrieinfrastrukturen: Eine höhere Effizienz und höhere Leistungsdichten erfordern eine Abkehr von klassischen Silizium-Strukturen. GaN-FETs bieten mit höheren Betriebsspannungen, kürzeren Schaltzeiten und höheren Wirkungsgraden einen Weg in die Zukunft.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vereinfachtes Messgerätedesign

Spannungsqualität standardkonform messen

 
 

 

Das Design eines normgerechten Spannungsqualitätsmesssystems ist eine knifflige Aufgabe. Die Experten von Analog Devices zeigen, wie sich mit nur wenigen Komponenten eine integrierte Lösung realisieren lässt, die den Entwicklungsaufwand für ein Spannungsqualitäts-Messgerät deutlich verringert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sensorik und Prozessautomatisierung

Sick und Endress+Hauser gehen gemeinsame Wege

 
 

 

Der deutsche Sensorhersteller Sick und der schweizerische Spezialist für Mess- und Automatisierungstechnik, Endress+Hauser, planen eine strategische Partnerschaft im Bereich Prozessautomation – mit weitreichenden Folgen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Modulare, softwaredefinierte Messsysteme

Für alle (Mess-)Fälle gerüstet

 
 

 

Über den gesamten Entwicklungs-, Validierungs- und Produktionszyklus elektronischer Komponenten und Systeme hinweg ist eine Vielzahl von Messgeräten nötig. Durchgängige Lösungen bestehend aus modularen und software-definierten Messgeräte-Bundles wie die von National Instruments bieten sich dafür an.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Nov

07

 
Wireless Congress: Systems and Applications

07 - 08 November 2023
Konferenzzentrum München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

22

 
Anwenderforum EMV

22. November 2023
Novotel Messe München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

22

 
Anwenderforum Leistungshalbleiter

22. - 23. November 2023
Novotel Messe München

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA Fachmedien GmbH