» Zur Browser Version
 
 
Banking
 
 
 
Banking
 
         
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   microm_logo   BBL_Logo
 
PLUTA_Logo   hww_Logo   Stellmach_Logo
 
AVA_Logo        
 
     
     
 
Euroomünzen vor einem Euroscheinhintergrund  
 
Digitale Konkurrenz im Firmenkundengeschäft wächst
 

Der deutsche Firmenkundenmarkt ist derzeit hart umkämpft und die Ansprüche der Kunden an digitale Finanzdienstleistungen steigen. Das haben längst nicht nur die traditionellen Kreditinstitute erkannt.

 
 
     
 
Apple Pay  
 
Bezahldienst Apple Pay ist in Deutschland gestartet
 

Der Digitalkonzern Apple hat seinen Mobil-Bezahldienst Apple Pay in Deutschland gestartet. Damit ist die NFC-Funktion in Apple-Geräten nun auch hierzulande für Finanztransaktionen freigeschaltet. 

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

5. BANKEN IM DIALOG: 06.02.2019 | Maritim Hotel | Düsseldorf

Seien Sie dabei, wenn sich Entscheider der FDL-Branche treffen, um gemeinsam anhand von Praxisbeispielen die Themen und Trends zu besprechen, die die Branche aktuell und in den kommenden Jahren vorantreiben werden.
Profitieren Sie von Networking im erlesenen Kreis und einem qualifizierten Erfahrungsaustausch. Gemeinsam erörtern wir neue Strategien für Vertrieb, Marketing und Expansion. Freuen Sie sich auf Vorträge u.a. von der Deutschen Bank, PSD Bank Hannover, GLS Gemeinschaftsbank, Volksbank Dortmund-Nordwest.


Anmeldung und Infos unter: www.microm.de/BID2019

 
     
     
 
Martin Stürner  
 
"Jetzt beginnt die Zeit für ein aktives Management"
 

Die Situation auf den Aktienmärkten bietet optimale Bedingungen für einen Crash, sagt Martin Stürner, Vorstandsvorsitzender der PEH Wertpapier AG und Fondsmanager. Im Interview mit Springer Professional verteidigt er Aktien als Anlageform dennoch.

 
 
     
 
Arbeitsrechtsstreitigkeiten  
 
Die häufigsten Gründe für Arbeitsrechtsstreitigkeiten
 

Zahlreiche Rechtsstreitigkeiten belasten die Gerichte in Deutschland. Vergleichsweise häufig geht es dabei neben privatrechtlichen Konflikten um arbeitsrechtlichen Zwist zwischen Unternehmen und Arbeitnehmern, belegt eine Studie.

 
 
     
 
Digital kompetent im Bankensektor
 

Das Internet der Dinge und die Digitalisierung zwingen Finanzdienstleister ihre Geschäftsmodelle neu zu überdenken. Was das für die Kompetenzen der Mitarbeiter bei Banken bedeutet, erläutern die Autoren in diesem Buchkapitel.

 
 
     
 
Krise und Ausweg  
 
Reform des EU-Bankenpakets kommt langsam voran
 

Die Finanzminister der Euro-Länder haben sich auf einige Punkte geeinigt, die die Währungsunion gegen künftige Krisen stärken soll. Mit einer Entscheidung in Bezug auf kleinere Geldhäuser zeigen sich deutsche Bankenverbände zufrieden.

 
 
     
 
Dirk_Nowitzki  
 
Direktbanken gewinnen immer mehr Kunden
 

Auf dem deutschen Bankenmarkt legen ING, Comdirect und DKB an Bedeutung zu. Sie profitieren von ihrer Kundenzentrierung, wie eine Studie zeigt. Auch bei Kompetenz und Service können sich Direktbanken gegenüber traditionellen Wettbewerbern positiv abheben.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige
 
     
     
 
Word Cloud zum Thema Reporting und Berichtswesen.  
 
CSR-Berichte sind kaum vergleichbar
 

Viele Unternehmen haben 2017 erstmals über nichtfinanzielle Belange berichten müssen. Eine Analyse zeigt große Qualitätsunterschiede beim Reporting und eine mangelnde Vergleichbarkeit für Stakeholder.

 
 
     
 
Kündigung  
 
Kündigung von Low Performern ist schwierig
 

Low Performer im Team zu führen, ist schwer, manchmal sogar unmöglich. Allerdings ist eine Kündigung wegen Schlechtleistung in der Regel kaum durchsetzbar. Die Fallstricke erklärt Rechtsanwalt Hendrik Heitmann.

 
 
     
 
Eine sinnvolle Finanzmarktarchitektur
 

Dieses Buchkapitel von Max Otte zeigt, wie die nach der Wirtschaftskrise von 2008 geforderte neue Finanzmarktarchitektur aussehen müsste, um eine größtmögliche Stabilität für die Weltwirtschaft zu schaffen. 

 
 
     
 
 
 
Lohnlücke in Führungspositionen besonders hoch
 

Vollzeitbeschäftige Top-Managerinnen in der Privatwirtschaft verdienen im Schnitt 30 Prozent weniger als Männer. Ein Grund: Ihre geringere Vollzeitberufserfahrung. Ohne Kulturwandel ändert sich daran wenig.

 
 
     
 
 
 
Buchtipp
Private Banking und Wealth Management
 

Dieses Buch beschreibt neben den relevanten Private-Banking-Märkten die im Markt vorherrschenden Strategien. Darauf aufbauend werden sowohl das Leistungsangebot als auch die wesentlichen Erfolgsfaktoren für das Private Banking dargestellt. Die Autoren sind ausgewiesene Experten des Private-Banking-Geschäfts – vom Wissenschaftler, dem Bankpraktiker, dem Berater bis zum Top-Manager und Vorstand. Damit richtet sich das Buch an alle in der Private-Banking-Branche tätigen Personen, die mit den strategischen Herausforderungen, aber auch mit der operativen Umsetzung im Tagesgeschäft befasst sind. Es bietet fundierte Analysen und Beschreibungen der wesentlichen Themen des Private-Banking-Geschäfts und ist damit ein unverzichtbares Hilfsmittel, den Veränderungen der Branche aktiv zu begegnen.

 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © alinghiblue / iStock.com, Bild 2: © Apple, Bild 3: © PEH Wertpapier AG, Bild 4: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Bild 5: © Thomas Reimer, Bild 6: © Foto Huebner / picture alliance, Bild 7: © XtravaganT, Bild 8: © Kautz15/Fotolia, Bild 9: © Oscar Brunet/Fotolia