Dienstag, 12. Dezember 2023
>> Browser Version
Banking
Springer Professional
Beiträge der Fachredaktion
Leitzins stellt auch 2024 die Weichen für den Kapitalmarkt
2023 stand im Zeichen der Notenbanken: "Wann enden die Zinserhöhungen?", war die bestimmende Frage an den Finanzmärkten. Auch im kommenden Jahr wird das Thema die Entwicklungen in den Anlageklassen bestimmen. Ein Ausblick.
Unsicherheit lässt Investitionen kleiner Betriebe schrumpfen
Kleine Betriebe in Deutschland kämpfen mit vielen Unsicherheitsfaktoren. Auch wenn die Mehrheit kleiner Mittelständler eher positiv in die Zukunft blicken, sparen sie an Investitionen, belegen aktuelle Zahlen von VR Smart Finanz. 
 
 
Anzeige
 
Alle Funktionen rund um das elektronische Signieren und Siegeln in einem Tool
12988 -
Mitzeichnen, Freizeichnen und Siegeln: Governikus bietet mit DATA Sign durch Siegel und Signaturen optimierte Prozessabläufe. Die für Nutzende intuitiv zu bedienende Software deckt alle Anforderungen an Integrität, Authentizität und Rechtsverbindlichkeit in nur einem Tool ab.
Erfahren Sie hier mehr.
 
Kaum eine Bank kommt an Apple Pay vorbei
Kaum eine Bank in Deutschland hat Apple Pay nicht im Portfolio. Fünf Jahre nach dem das Bezahlsystem des US-Konzerns an den Start ging, nutzen bereits 40 Prozent der mobilen Bezahler an der Ladenkasse den Payment-Dienst.
Bafin klärt über nachhaltige Geldanlage auf
Ein interaktives Informationsblatt will Verbraucher besser über nachhaltige Geldanlagen aufklären. Das Projekt hat die Bafin gemeinsam mit anderen nationalen wie europäischen Aufsichtsbehörden an den Start gebracht.
 
 
Anzeige
 
 
Bessere Zinsen für Lebensversicherungen
Sparer winken langfristig wieder höheren Zinsen für Lebensversicherungen. Bei Produkten mit abgespeckter Garantie könnte die laufende Verzinsung auf 2,5 Prozent klettern, so Experten. Verbraucherschützer sehen noch "Luft nach oben".
Die GLS Bank hat ausgetwittert
Die GLS Bank kommuniziert nicht mehr über die Social-Media-Plattform X, früher Twitter. Unter anderem haben Äußerungen von Geschäftsführer Elon Musk das Institut zum Ausstieg veranlasst.
 
 
Anzeige
 
Machen Sie 2024 zu Ihrem Jahr im Vertrieb!
12985 -
Nutzen Sie jetzt die letzten Wochen des Jahres, um sich selbst nutzbringend zu beschenken. Nehmen Sie 2024 Ihre Karriere in Angriff und erreichen Sie Ihre Ziele im Vertrieb! Mit einem Abonnement der Sales Excellence erhalten Sie sofort Zugang zu 10 Ausgaben der B2B-Vertriebsfachzeitschrift inklusive Online-Archiv. Profitieren Sie von aktuellen Trends und exklusiven Inhalten renommierter Fachautoren und Vertriebswissenschaftler.
Jetzt kostenlos testen!
 
Aufgaben des Einheitlichen Abwicklungsausschuss
Der Europäische Rechnungshof hat sich in einem aktuellen Report mit dem Einheitlichen Abwicklungsausschuss befasst. Dessen Aufgaben und Funktion ergeben sich aus der Regulierung zur Abwicklung insolvenzbedrohter Banken.
Aus der Bibliothek
Bankenregulierung ist kein Allheilmittel
Warum die Bankenregulierung mittlerweile an ihre Grenzen stößt und Schieflagen von Instituten nicht verhindern kann, erläutert Stefan Terliesner in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift "Bankmagazin". Er argumentiert für die Durchsetzung von Haftung als möglichen Ausweg. 
Globale Offshore-Vermögen bleiben unverändert hoch
Das Kapital auf Offshore-Bankkonten oder in entsprechenden Wertpapierdepots machte 2021 laut einer aktuellen DIW-Studie 14 Billionen US-Dollar aus - trotz globalem Datenaustausch. Dabei spielen asiatische Länder eine immer größere Rolle. 
In eigener Sache
Folgen Sie uns auf LinkedIn!
Kennen Sie unseren Channel auf LinkedIn? Hier verpassen Sie keine News mehr aus der Finanz- und Banking-Branche. Auch Fachartikel aus verwandten Bereichen wie IT, Management oder Vertrieb erwarten Sie. Schauen Sie gleich rein!
Wie Beschäftigte von Boni profitieren
Auf Managementebene erhitzt die Höhe der Boni oft die Gemüter. In diesem Bereich sind Sonderzahlungen eher Regel als Ausnahme. Doch wie sieht es mit der variablen Vergütung über unterschiedliche Karrierelevel hinweg aus?
Buchtipp
Neue ökonomische Theorie
Die ökomische Standardtheorie hat neben vielen Vorteilen vor allem eine signifikante Schwäche: Sie ist nur sehr bedingt auf die ökonomische Realität der Praxis übertragbar. In dem Buch wird deshalb eine neue ökonomische Theorie aufgestellt, die sich komplett an der Realität der ökonomischen Praxis orientiert.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Kapitalmarktausblick 2024: © Unya-MT / Getty Images / iStock
Geld Finanzen Rechnen Kosten: © playstuff/Fotolia
Mobile Payment Smartwatch: © Kaspars Grinvalds / stock.adobe.com
Nachhaltige Geldanlage: © patpitchaya | stock.adobe.com
Zinsen: © Felix Jork / Fotolia
Twitter: © Groenning/Fotolia
EU-Recht: © peterschreiber.media / stock.adobe.com
Offshore-Vermögen in Hongkong: © Karl F. Schöfmann / imageBROKER / picture alliance
Linkedin Logo: © Linkedin Ireland Unlimited Company
Höhe von Boni: © Statista GmbH
szmtagiomb_np