» Zur Browser Version
 
 
Banking
 
 
 
Banking
 
           
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   microm_logo   BBL_Logo
 
PLUTA_Logo   hww_Logo   Stellmach_Logo
 
     
     
 
 
 
Banken fahren Kapitalquote hoch
 

Die jüngste Auswirkungsstudie zu Basel III von der Deutschen Bundesbank zeigt: Banken erfüllen hierzulande fast alle Anforderungen. Nur in Sachen strukturelles Liquiditätsrisiko besteht noch Handlungsbedarf.

 
 
     
 
Taschenrechner mit Zahlentabelle  
 
Kreditinstitute kennen ihre Kosten zu wenig
 

Vielen Geldinstituten in Deutschland fehlt der Überblick über ihre Kosten und Profitabilität. Das zeigen neue Zahlen aus einer Lean-Finance-Studie. 

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Individuell – Professionell – Fundiert
Berufliche Weiterbildung & Professional Education 2018

Das neue Jahresprogramm der Frankfurt School of Finance & Management ermöglicht Professional Education in allen Facetten. Ob am Anfang, auf der Höhe Ihrer Karriere oder als HR-Verantwortlicher begleiten wir Sie und Ihre Mitarbeiter auf die nächste Stufe, stärken Sie fachlich und persönlich bei Ihren Aufgaben und Zielen – eng verzahnt mit der Expertise unserer Fakultät.

Mit Zahlen, Daten & Fakten, Produktinformationen, Projektbeispielen und Fachbeiträgen spannen wir den Bogen über unser komplettes Angebot zur beruflichen Weiterbildung.


www.fs.de/seminare

 
     
     
 
Nachhaltigkeit und Verantwortung  
 
Wie Stiftungen ihr Vermögen nachhaltig anlegen können
 

Stiftungen erkennen ihren Kapitalstock zunehmend als Teil ihrer Ressourcen an und setzen diesen zur Verwirklichung des Stiftungszwecks sowie zur Erreichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele ein. 

 
 
     
 
 
 
"Es gibt noch viel Luft nach oben"
 

Deutsche Kreditinstitute stehen vor einem Wandel ihrer Geschäftsmodelle. Ertragssteigerung und Prozessverschlankung stehen im Fokus. Springer Professional hat den Transformationsexperten Klaus Röhr gefragt, was mehr operative Exzellenz für die Banken bedeutet.

 
 
     
 
Den Spagat zwischen Regulierung und Digitalisierung meistern
 

Kreditinstitute sind im Spannungsfeld zwischen wachsenden Regulierungsvorgaben und Digitalisierungsdruck. Springer-Autor Lars Hille behandelt im Kapitel essenzielle Fragen, denen Banken sich dabei stellen müssen.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

„Terminvereinbarung online“ für Banken: Turbo für den Vertrieb

Ihre Kunden werden immer mobiler. Passen Sie sich den Wünschen Ihrer Kunden an und ermöglichen Sie eine bequeme Terminvereinbarung über Ihre Website.

Mit der Terminvereinbarung online von agentes und emnicon AG können Bankkunden einen Beratungstermin über die Webseite der Bank vereinbaren. Dank permanenter Synchronisation der Kalender werden nur verfügbare Zeitfenster und Berater angezeigt.

Vorteile? Einfache und schnelle Terminvereinbarung. Mehr Termine pro Berater. Steigerung der Produktivität. Mehr Geschäft.


Hier geht’s zum Vertriebsturbo >>>

 
     
     
 
Zeituhr mit dem Schriftzug  
 
Neue Regeln für faule Kredite kommen voran
 

Europäische Geldhäuser müssen neben den Vorschlägen für Kreditregeln auch noch mit einige anderen Überraschungen rechnen. Wie der aktuelle Stand unter anderem bei den weltweiten Basel-III-Verhandlungen ist.

 
 
     
 
Junge Menschen  
 
Bankfachklasse-Award 2018 startet
 

Zeigen Sie, was in Ihnen steckt und nehmen Sie mit Ihrem Team beim Wettbewerb der Bankfachklasse teil. Die Ausschreibung für 2018 hat nun begonnen.

 
 
     
 
New Content Item  
 
Geschäft mit Online-Krediten hat noch viel Potenzial
 

Das Kreditgeschäft klassischer Banken leidet. Digitale Vertriebskanäle könnten sie besser nutzen. 

 
 
     
 
Auf der Suche nach neuen Erlösmodellen
 

Die Zinsen sind auf einem historischen Tiefstand. Professor Michael Lister analysiert im Springer-Buchkapitel die Perspektiven von Banken und Sparkassen unter dem Niedrigzinsdruck. 

 
 
     
 
 
 
"Wir setzen stärker auf den realwirtschaftlichen Bereich"
 

Horst Schneider, Vorstandsvorsitzender der Evenord-Bank, über konsequent ethisches Wirtschaften, das Zusammenspiel zwischen Kreditinstitut und Großhandelsunternehmen sowie das Boardinghouse, das er bauen möchte.

 
 
     
 
Störung Störfall Prozess  
 
Wie mit Incident-Reporting Fehler vermieden werden
 

In jedem Unternehmen kommen Fehler vor. Doch diese Fehler lassen sich analysieren, sodass sie sich nicht wiederholen. Ein hilfreiches Instrument ist das Incident-Reporting.

 
 
     
 
Bankfiliale Fililanetz  
 
Abbau der Filialen geht weiter
 

Bei immer mehr Filialen in Deutschland geht das Licht aus. Sinkende Erträge im klassischen Bankvertrieb fordern ihren Tribut.

 
 
     
 
 
 
Buchtipp: Business Model Innovation in Banken
 
Wie und in welche Richtung sich das traditionelle Geschäftsmodell von Banken in Zukunft verändern muss, behandelt dieses Essential. Clemens Renker zeigt, dass Kreditinstitute die neuen Herausforderungen nicht mehr allein mit Erhaltungspolitik, Anpassungspolitik oder Produkt- und Prozessinnovationen bewältigen werden. Agilität und strategische Flexibilität sind die gefragten Kernkompetenzen, um eine Bank in ihrer Existenz zu sichern und Zukunftssicherheit zu gestalten. Es braucht "Neoretiker", also Erneuerer, Transformatoren oder Change Manager, die ein tragfähiges, zukünftiges Bankwesen gestalten können.
 
 
     
     
 
Soeben erschienen: Die neue Bankfachklasse
 
Soeben erschienen: Die neue Bankfachklasse  
 
Gleiches Geld für alle
 
 
Eine Aktiengesellschaft braucht einen Kredit
 
 
Wer günstiger finanziert
 
 
Tod des Kontoinhabers
 
 
Vorsorgen für ungewisse Verbindlichkeiten
 
 
 
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
 
 
26.10.2017 - 26.10.2017
 
Springer Professional Webinar 2017
 

Lernen Sie in unserem kostenlosen Webinar die Möglichkeiten und Vorteile von Springer Professional kennen. Wir geben Ihnen einen Einblick in die führende digitale Fachbibliothek für Ingenieure, Techniker und Wirtschaftswissenschaftler und mit einem Themenfokus auf IT für Informatiker, IT-Spezialisten und Information Professionals - für alle, die Springer Professional noch nicht kennen oder es noch effizienter einsetzen wollen.

 
 
     
 
06.11.2017 - 07.11.2017
 
Kreditportfoliomodelle
 
Dieser Workshop behandelt den Aufbau, die Parametrisierung und die Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung von Kreditportfoliomodellen sowie die aufsichtsrechtliche Behandlung des Kreditrisikos.
 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Gina Sanders, Bild 2: © Gina Sanders / Fotolia, Bild 3: © stockpics / Fotolia, Bild 4: © MarinaMM/iStock.com, Bild 5: © contrastwerkstatt, Bild 6: © ldprod / stock.adobe.com, Bild 7: © adriangemmel / Fotolia, Bild 8: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH