Die Woche im Überblick

In dieser Woche beschäftigt Burberrys neuer Designer die Modebranche. Met zeigt eine Ausstellung, die Karl Lagerfeld gewidmet ist, und das Istituto Marangoni präsentiert seine Abschlusskollektionen. Breuninger bringt seinen Onlineshop nach Tschechien und bei Nike drücken die Kostensteigerungen den Gewinn. Lesen Sie sich durch die Woche.

New Yorker Met zeigt ‘Karl Lagerfeld: A Line of Beauty’

Ab Mai 2023 wird die Ausstellung des Costume Institute des New Yorker Metropolitan Museum of Art der Design-Ikone Karl Lagerfeld gewidmet sein. Unter dem Titel „Karl Lagerfeld: A Line of Beauty“, präsentiert die Ausstellung das Werk des Ausnahme-Designers und seiner sechs Jahrzehnte währenden Karriere.

Währenddessen gewährt Streetwear-Guru Nigo erstmals Eiblick in sein Vintage-Archiv. In Rotterdam zeigt das Museum Kunsthal Rotterdam eine Ausstellung, die Tim Walker gewidmet ist und in Katar präsentiert Valentino die bisher größte Modeausstellung.

Nike: Kostensteigerungen drücken Gewinn im ersten Quartal

Der US-amerikanische Sportartikelanbieter Nike Inc. ist mit einem Umsatzplus ins Geschäftsjahr 2022/23 gestartet. Aufgrund höherer Kosten verfehlte der Gewinn im ersten Quartal allerdings das entsprechende Vorjahresniveau.

Bei Hennes & Mauritz bricht derweilen der Quartalsgewinn um fast 89 Prozent ein. Boohoo rutsch im ersten Halbjahr in die roten Zahlen und auch Wolford rutscht im ersten Halbjahr tiefer in die Verlustzone. Takko dagegen meldet „positive Geschäftsentwicklung“ im zweiten Quartal.

Auch interessant: VF Corporation senkt Prognose und stellt Wachstumsplan bis 2027 vor

Breuninger startet Onlinehandel in Tschechien

Der Stuttgarter Modehändler Breuninger treibt seine Expansion im E-Commerce weiter voran und eröffnet einen Onlineshop für den tschechischen Markt.

Die Suchmaschine Google stellt eine Reihe neuer Shopping-Funktionen vor und Zalando erweitert seine strategische Partnerschaft mit Nike. Balenciaga startet Wiederverkaufsprogramm für eigene Produkte.  

Das könnte Sie auch interessieren: Browns schließt Filiale in Shoreditch um sich auf Flaggschiff zu konzentrieren | Kik expandiert nach Spanien und Portugal

Burberrys neuer Chef-Designer steigert die Erwartungen und die Aktie

Der Aktienkurs von Burberry erhielt Auftrieb durch die Bekanntmachung, dass der britische Designer Daniel Lee zum neuen Designer des britischen Modehauses ernannt wurde. Die Aktien ist seit der Ankündigung um bis zu 5 Prozent gestiegen.

Bei Richemont sichert sich ein exekutives Mitglied des Verwaltungsrats beziehungsweise ein Geschäftsleitungsmitglied der Gruppe einen grossen Block der Publikumsaktien und der österreichische Bekleidungsanbieter Wolford plant sein Eigenkapital aufzustocken. 

Weiterlesen: JD Sports akzeptiert Bußgeld wegen unerlaubter Preisabsprachen

Istituto Marangoni: Die modischen Visionen der Abschlussklasse

Zehn junge Designstudierende des Istituto Marangoni France präsentierten ihre Kollektionen bei der ‚Back to Couture‘-Show. Es war eine Gelegenheit, herauszufinden, was die Gen Z in der Mode inspiriert und welche Vision sie antreibt.

Währenddessen ging in Mailand die Modewoche zu Ende und auch bei Burberry kam es mit der letzten Kollektion von Riccardo Tisci zum Abschluss eines Kapitels. Ein neue Tür öffnet sich derweil bei Jean Paul Gaultier, wo Haider Ackermann die nächste Haute-Couture-Kollektion kreieren wird.

Mehr lesen: Vegan Fashion Week und Ukrainian Fashion Week bündeln Kräfte
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen