Wie gut war Deutschlands Corona-Politik? Drei Jahre Corona – die größten Fehler und Erfolge „Germany – we'll see you“ Foo Fighters spielen bei Rock am Ring Wirbel um Rahmede-Brücke „Übernehmen Sie heute Verantwortung für das gesamte Brückendebakel“ Neue Schutzverordnung Corona-Isolationspflicht in NRW wird zum 1. Februar aufgehoben Fehlende Technik und Kontrollen Lädt das 49-Euro-Ticket zum Schwarzfahren ein?
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Joachim Rüttgen
Lokalredakteur Bergisches Land
25. Januar 2023
Liebe Leserin, lieber Leser,
Hückeswagen, Radevormwald und Wermelskirchen aus einer Hand – das erwartet Sie in diesem Newsletter. Und das sind unsere Themen.
Die katholische Kirche befindet sich in einem gewaltigen Wandel. Das hat auch Auswirkungen auf die Basis in Wermelskirchen. Seit drei Jahren arbeiten die katholischen Kirchengemeinden in Wermelskirchen und Burscheid in einem Seelsorgeverband zusammen – mit Chancen und Herausforderungen. Langfristig wird sich auch Leichlingen dazu gesellen. Pfarrer Michael Knab weiß um die Herausforderungen, die die neuerliche Umstrukturierung bedeuten wird.
Es waren schlechte Nachrichten, die der Hückeswagener Bürgermeister Dietmar Persian mit in die erste Sitzung des Sozialausschusses in diesem Jahr brachte: In sechs Tagen ist das Jugendzentrum im Brunsbachtal in Hückeswagen ohne Leitung. Der bereits eingestellte Nachfolger von Andrea Poranzke gab der Stadt wenige Tage vor seinem Einstieg einen Korb. Die muss nun eine neue Bewerbungsrunde starten .
Einen Ausweis außerhalb der üblichen Servicezeiten abholen – das ermöglicht ab sofort der neue Ausweisterminal vorm Radevormwalder Bürgerbüro am Hohenfuhrplatz. Mit dieser Zusatzleistung ist es den Bürgern rund um die Uhr möglich, ihren vorbestellten Ausweis zu erhalten – und das ohne viel Aufwand. Wie es funktioniert, lesen Sie hier...
Einen schönen Abend wünscht Ihnen
Ihr
Joachim Rüttgen
Mail an die Lokalredaktion senden
Aktuelle Nachrichten
Wie gut war Deutschlands Corona-Politik?
Drei Jahre Corona – die größten Fehler und Erfolge
Am 27. Januar 2020 gab es den ersten deutschen Corona-Fall. Bei der Krisenbewältigung sind wir Mittelmaß. Manches lief schief bei Lockdowns und Impfkampagne. Aus Erfolgen lässt sich für die nächste Pandemie lernen.
ANZEIGE

Neujahrsgeschenk: 14 Tage gratis lesen + Frühstückbrettchen dazu
- Gedruckte Zeitung (frei Haus geliefert)
- Digitale Zeitung (ePaper, schon am Vorabend lesbar)
- Unser Nachrichtenportal mit RP+
- Plus ein schickes Frühstücksbrettchen mehr
„Germany – we'll see you“
Foo Fighters spielen bei Rock am Ring
Die US-Amerikaner spielen am Nürburgring und auf dem Zwillingsfestival Rock im Park in Nürnberg ihre laut Veranstalter einzigen beiden Europakonzerte in diesem Jahr. Es sind die ersten Auftritte in Deutschland nach dem Tod von Schlagzeuger Taylor Hawkins.
Wirbel um Rahmede-Brücke
„Übernehmen Sie heute Verantwortung für das gesamte Brückendebakel“
Vertuschung, Lügen, kriminelle Energie: Heftige Vorwürfe gehen an Ministerpräsident Hendrik Wüst wegen seiner Rolle bei der Sperrung der maroden Rahmede-Brücke. Bei der Debatte im Landtag kochten Emotionen hoch: Wüst müsse die Verantwortung übernehmen.
Neue Schutzverordnung
Corona-Isolationspflicht in NRW wird zum 1. Februar aufgehoben
Nach drei Jahren Corona dürfen die Menschen nun auf Eigenverantwortung statt Pflicht setzen. Der größte Teil der noch geltenden Schutzmaßnahmen entfällt in Nordrhein-Westfalen. Ausnahmen gibt es aber noch für besonders gefährdete Gruppen.
Fehlende Technik und Kontrollen
Lädt das 49-Euro-Ticket zum Schwarzfahren ein?
Die Umsetzung des 49-Euro-Tickets hakt an vielen Ecken und Enden. Jetzt ringen Bund und Länder darum, ob es ausschließlich digital angeboten werden soll. Denn: Mancherorts fehlt es in Bussen und Bahnen an der notwendigen Technik.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.