Ihnen wurde unser Newsletter weitergeleitet und er gefällt Ihnen? Kostenloses Abo hier!

Liebe Leserinnen & Leser,

morgen wird verkündet, wer den Zuschlag für den Kauf der insolventen Kette Galeria bekommt. Die Kolleg:innen vom Handelsblatt widmen sich in diesem Zusammenhang einer anderen wichtigen Frage. Was wird aus den 30 Standorten, die vermutlich geschlossen werden müssen?

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht

Kaufland Marktplatz expandiert nach Polen und Österreich

Nach einem erfolgreichen Start in der Slowakei und Tschechien im vergangenen Jahr startet Kaufland seine Marktplätze nun auch in Polen und Österreich. In Polen gehört Kaufland nach eigenen Angaben mit seinen 245 Filialen zu den führenden Lebensmitteleinzelhändlern. In dem Land erzielte der Online-Handel zuletzt Wachstumsraten von 10 Prozent. Eine Dynamik, die das Unternehmen für sich nutzen will. Der Marktplatz soll großen und kleinen Online-Händlern aus dem In- und Ausland eine Plattform für den Verkauf in Polen bieten. Die Expansion nach Österreich markiert dagegen den ersten Schritt von Kaufland in ein Land, in dem die Firma keine stationäre Präsenz hat. Da es in Österreich aber kaum lokale Online-Marktplatzanbieter mit einem vergleichbaren Sortiment gibt, will Kaufland diese Gelegenheit nutzen.

11teamsports erwirbt Anteile an Outfitter

11teamsports will den Teamsport- und B2B-Bereich sowie das Geschäft in der Frankfurter Zeil von Outfitter zu übernehmen. Später in diesem Jahr sollen auch die Online-Kunden des Fußballspezialisten an 11teamsports gehen. Mit der Übernahme stärkt 11teamsports seine Marktposition: Das Unternehmen betreibt derzeit über 71 Stores und führt bekannte Marken wie Top4Running, Top4Fitness, WePlay, Ô Sports und Kickz.

Knuspr startet am 22. April in Berlin

Sieben Monate nach der Übernahme von Bringmeister kommt der Lieferdienst Knuspr in die Hauptstadt. Knuspr bietet in Berlin und Potsdam ein Sortiment mit 15.000 Produkten an, ergänzt um weitere 4.000 Artikel aus der Apotheke. Berlin ist erst der dritte deutsche Standort von Knuspr, der zur tschechischen Rohlik-Gruppe gehört. Die Lieferbedingungen sind ähnlich wie in anderen Regionen: Innerhalb von drei Stunden werden Einkäufe ausgeliefert und der Mindestbestellwert beträgt 39 Euro. Im Gegensatz zu Frankfurt am Main und München ist die kostenlose Lieferung bereits ab 69 Euro möglich, nicht erst ab 79 Euro.

Jürgen Hanke gibt Position bei The Platform Group ab

Jürgen Hanke tritt als Chief Sales Officer (CSO) bei The Platform Group (TPG) zurück. Als Grund nennt das Unternehmen, dass Hanke seinen Lebensmittelpunkt verlagert habe. Deswegen könne er nicht mehr operativ für das Unternehmen tätig sein, bleibe diesem aber in beratender Funktion erhalten. Sein Nachfolger ist Frederic von Borries, der im Juli 2020 als Marketplace Specialist zur The Platform Group kam und ein Jahr später die Bereichsleitung übernommen hatte. Seit dem vergangenen Monat ist er auch als Chief Product Officer (CPO) tätig. Hanke war seit April 2019 bei TPG tätig.

Online-Umsätze mit Mode und Lebensmitteln stabilisiert

Der deutsche Online-Handel ist verhalten optimistisch ins neue Jahr gestartet, obwohl der Gesamtwarenumsatz am Ende des ersten Quartals noch moderat um 2,6 Prozent auf 18,9 Milliarden Euro gesunken ist. Besonders der Modehandel und der Handel mit Elektronik- und Unterhaltungsartikeln konnten ihre Verluste jedoch deutlich reduzieren. Nach starken Rückgängen im Vorjahr sendet der Modehandel ein positives Signal, wobei der Umsatz mit Schuhen um 1,1 Prozent gestiegen ist und das Minus von 1,2 Prozent im Bekleidungssegment teilweise ausgeglichen hat. Auch der Online-Lebensmittelhandel zeigt sich deutlich stabiler (+1,6 Prozent).

Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn.

Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treiß (treiss@locationinsider.de), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig

Impressum | Datenschutzerklärung

Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation

AGNITAS AG