DW Newsletter
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
20.09.2023 | 19:00 MESZ
 
Artikelbild
Kaukasus-Konflikt: Waffenruhe für Berg-Karabach vereinbart
Die armenischen Separatisten in Berg-Karabach haben eine Waffenruhe für die Kaukasusregion verkündet, die von der russischen Friedensmission vermittelt wurde.
Artikelbild   Ukraine aktuell: Verschärfter Getreidestreit mit Polen
Polen hat den ukrainischen Botschafter einbestellt. Es geht um das Importverbot für ukrainisches Getreide - und die Reaktion aus Kiew darauf. Kremlchef Putin kündigt derweil eine große Auslandsreise an. Unser Überblick.
Artikelbild   Polnische Intellektuelle helfen der Ukraine militärisch
"Ich unterscheide nicht zwischen humanitärer und militärischer Hilfe", sagt der polnische Schriftsteller Andrzej Stasiuk. Er hilft der ukrainischen Armee - so wie fast die gesamte polnischen Kulturelite.
Artikelbild   Gefangenenaustausch mit dem Iran: Nicht zum ersten Mal
Nicht zum ersten Mal haben die USA und der Iran Gefangene ausgetauscht. Mit anderen Ländern laufen ebenfalls Verhandlungen. Doch Vereinbarungen mit Autokraten sind umstritten. Die Angst vor Nachahmern ist groß.
Artikelbild   Glyphosat: Verlängert die EU die Nutzung?
Glyphosat ist das meistverkaufte Pflanzengift in der Landwirtschaft weltweit. Es ist aber laut der Weltgesundheitsorganisation wahrscheinlich krebserregend. Nun will die EU Kommission die Zulassung in Europa verlängern.
Artikelbild   Künstliche Intelligenz: Hilfe oder Alptraum im Kampf gegen Desinformation?
Politik und Medien fühlen sich überrollt von der rasanten Entwicklung von KI-Anwendungen. Einen Weg zum Umgang mit KI zeigte die Medien-Philosophin Claudia Paganini bei einer DW-Veranstaltung.
Artikelbild   Wie geht die Deutsche Welle mit generativer KI um?
Künstliche Intelligenz verändert den Journalismus. Chefredakteurin Manuela Kasper-Claridge erklärt, wie die DW KI nutzen wird, und betont, dass künstliche Intelligenz nicht die Arbeit von Journalisten ersetzt.
Artikelbild   Julian Nagelsmann: DFB-Hoffnungsträger für die Heim-EM
Die Verhandlungen mit dem DFB laufen: Julian Nagelsmann soll die Nachfolge von Hansi Flick übernehmen. Der 36-Jährige steht für modernen Fußball und kennt sich mit angeschlagenen Mannschaften aus. Wir stellen ihn vor.
Artikelbild   Hirnforschung: Wo sitzt die Moral?
Moral haben wir in den Genen und sie ist sogar im Gehirn messbar. Bestimmte Hirnareale sind weniger aktiv. So wurden Verbrechern mit abweichender Hirnaktivität bereits mildernde Umstände gewährt.