Deubner Recht & Praxis Sie sehen keine Bilder?
Hier gelangen Sie zur Web-Ansicht.
 
 
 
HOME SHOP DOWNLOADS NEWS THEMEN SERVICE  
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

beraten Sie Ihre Mandanten häufiger in Reisefällen? Bei Flugreisen geht es ja oft um Online-Buchungen. Es kann aber auch Sinn machen, ein Reisebüro zu beauftragen - z.B. wenn es um die Mitnahme von Hunden geht. Denn dabei gelten unterschiedliche Regeln: Je nach Airline oder Zielland. Das Amtsgericht München hat in einem Fall, in dem die Hundemitnahme gescheitert war, nicht nur den Anspruch auf den Reisepreis abgelehnt, sondern das Reisebüro zu Schadensersatz verurteilt - mehr dazu in unserem Newsletter!

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen

Ihre Deubner-Redaktion

 
 
 
 
  Flugreise: Reisebüro haftet für beauftragte Hundemitnahme  
 
 

Wird ein Reisebüro beauftragt, eine Flugreise in Begleitung zweier Hunde zu vermitteln, haftet es für die Folgen, die sich aus einer nicht erlaubten Beförderung der Hunde ergeben. Das hat das Amtsgericht München entschieden. Im Streitfall stellte sich erst bei einer Zwischenlandung heraus, dass für das Reiseziel eine Hundemitnahme im Passagierflugzeug rechtlich nicht zulässig war.

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  ++Gratis++ Nachweisgesetz: Hinweise und Musterformulierungen für den Arbeitsvertrag  
 
 

Bei neuen Arbeitsverträgen besteht ab sofort Handlungsbedarf: Das neue Nachweisgesetz ist seit dem 1.8.2022 in Kraft und die neuen Vorgaben sind ab sofort bei der Ausgestaltung der Arbeitsverträge zu beachten. Doch wie formulieren Sie und Ihre Mandanten die neuen Klauseln ganz konkret? Unsere Autorin, Fachanwältin für Arbeitsrecht Dr. Iris Henkel, gibt Ihnen in diesem Download zu allen relevanten neuen Regelungen Musterformulierungen an die Hand, die Sie für Ihre eigenen Verträge und die Ihrer Mandanten nutzen können. Übersichtlich geordnet nach den entsprechenden Nummern des § 2 Abs. 1 Nachweisgesetz.

Klicken Sie hier und laden Sie jetzt kostenlos die Hinweise und Musterformulierungen für den Arbeitsvertrag herunter!
 
 
 
 
  Grundsicherung: Rückforderung bei verschwiegener Lebensversicherung  
 
 

Nach einem Urteil des LSG Niedersachsen-Bremen können nicht mitgeteilte Kapitallebensversicherungen zu erheblichen Rückforderungen von Grundsicherungsleistungen führen, die ggf. sogar den Versicherungswert übersteigen können. Bei nicht geschütztem Altersvorsorgevermögen wird das die Freibeträge übersteigende Vermögen bis zu dessen tatsächlichem Verbrauch auf den Leistungsanspruch angerechnet.

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  Corona-Lockdown: Staat muss keine Ausgleichsansprüche regeln  
 
 

Der BGH hat die sechswöchige Betriebsuntersagung für Frisörgeschäfte im Frühjahr 2020 („erster Corona-Lockdown“) als verhältnismäßig bestätigt. Bei der Frage der staatlichen Haftung für Einnahmeausfälle hat der BGH zudem entschieden, dass es insoweit keine verfassungsrechtliche Verpflichtung des Staates zur Regelung von Schadensersatz- oder Entschädigungsansprüchen gibt. 

Mehr erfahren
 
 
 
 
  Abriss eines Schwarzbaus trotz Duldungsvereinbarung  
 
 

Das Schleswig-Holsteinische Verwaltungsgericht hat in einem Eilverfahren entschieden, dass die Androhung der Beseitigung einer Hütte auf der „Rader Insel“ offensichtlich rechtmäßig ist. Dies gelte trotz der Verpflichtung des Kreises, die Nutzung der Hütte bis zum Tod des Ehemanns der Antragstellerin zu dulden. Die Duldungspflicht endete demnach wegen Vertragsverletzungen.

Mehr erfahren
 
 
 
 
Dieser Newsletter ist ein kostenloser Service für Sie.
Sie haben ihn an folgende Adresse erhalten:
newsletter@newslettercollector.com

Kritik nehmen wir sehr ernst.
Wir freuen uns auch über Lob.
(Senden Sie uns Lob/Kritik.)
 
Deubner Recht & Steuern GmbH & Co. KG, Oststr. 11, 50996 Köln
Impressum |  AGB |  Abmelden |  Datenschutz