Antisemitismus darf in Deutschland keinen Platz haben.

Probleme beim Lesen des Newsletters? Jetzt online lesen

info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Donnerstag, 9. November 2023

EKD-Newsletter

Sehr geehrter Herr Do,

die evangelische Kirche hat mit Blick auf das Gedenken an die Novemberpogrome an diesem Donnerstag zum entschiedenen Eintreten gegen Antisemitismus aufgerufen: Antisemitismus darf in Deutschland keinen Platz haben.

Auch Einsatz für die Region Berg-Karabach und Armenien ist gefragt: Die Kirchen in Deutschland fordern von der Bundesregierung mehr Einsatz für den Schutz der Menschenrechte in der Region.

Ab Sonntag tagt die Synode der EKD in Ulm: Der Themenschwerpunkt der Tagung lautet „Sprach- und Handlungsfähigkeit im Glauben“. Die komplette Tagung der Synode können Sie im Livestream mitverfolgen.

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Kirche und Gesellschaft

Pressemitteilung

Antisemitismus entschieden entgegentreten

Kuppeldach der Neuen Synagoge Berlin an der Oranienburger Strasse

Es sei unerträglich, dass 85 Jahre nach der Reichspogromnacht, Jüdinnen und Juden in Deutschland wieder Grund haben, den Gang auf die Straße zu fürchten, sagte die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus. „Es gibt keine Rechtfertigung für Judenhass.“
Die Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich betonte, dass Antisemitismus nirgendwo Platz haben darf. Das Erinnern – an den Hass, den Wahn, die Gewalt gegen Jüdinnen und Juden und das Schweigen der Vielen – sei immerwährende Aufgabe von Christinnen und Christen.

Mehr erfahren

Pressemitteilung

Friedensmission für Armenien und Berg-Karabach

Portalrelief Kloster Norawank in Armenien

Die Kirchen in Deutschland fordern von der Bundesregierung den Einsatz für den Schutz der Menschenrechte in der Region Berg-Karabach und Armenien. Es brauche eine „qualifizierte und machtvolle Friedensmission der UN oder der EU“, heißt es in einem Brief des Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, der Ratsvorsitzenden der EKD, Annette Kurschus, und des Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, Erzpriester Radu Constantin Miron.

Mehr erfahren

EKD-Synode in Ulm

Synode 2023

Synode der EKD live mitverfolgen

Logo Synode 2023

Vom 10. bis 15. November findet die verbundene Synodentagung von EKD, VELKD und UEK in Ulm statt. Der Themenschwerpunkt der EKD-Synodentagung lautet: „Sprach- und Handlungsfähigkeit im Glauben“. Desweiteren wird die 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU6) auf der Synode vorgestellt. Die Studie gibt Auskunft darüber, welche Einstellungen Menschen zu Religion, Glaube und Kirche haben, welche Erfahrungen sie mit kirchlichen Angeboten gemacht und welche Erwartungen sie an die Kirche in der Zukunft haben.

Im Livestream können Sie die Synode in Ulm mitverfolgen. Alle Berichte und Beschlüsse finden sie immer tagesaktuell auf der Webseite der Synode.

Livestream - Synode

#glaubensstark

Logo #glaubensstark

Wie und wann reden wir eigentlich über unseren Glauben? Müssten wir das nicht viel selbstverständlicher tun?
Auf der Seite #glaubensstark beschreiben Christinnen und Christen in kurzen Videos ihren ganz persönlichen Glauben.

Mehr erfahren
Wochenspruch


„Wer weiß, Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde.“

Jakobus 4,17

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr