Liebe Leserinnen und Leser,
 

das Handlungsmuster kommt einem inzwischen nur allzu bekannt vor. Zuerst heißt es, die Kanzlerin habe hinter verschlossenen Türen eine Verschärfung oder Verlängerung des Lockdowns oder gleich beides in Aussicht gestellt. Dann äußern sich der Kanzleramtsminister oder ein anderer Kabinettskollege in ähnlicher Weise. Wenig später tagen die Ministerpräsidenten, und das Ergebnis entspricht weitgehend dem oben beschriebenen Szenario. Derzeit wird also die Bevölkerung wieder darauf vorbereitet, dass mit Lockerungen womöglich sogar vor Ostern nicht zu rechnen ist. Das nennt man wohl „Kommunikationsstrategie“. Aber lange ist es so nicht mehr durchzuhalten.

Die Folgeschäden des Lockdowns

Das findet auch Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln. Die Debatten-Fronten zur Pandemie-Bekämpfung wirkten immer zementierter, kritisiert er, dabei gerieten abwägende Hinweise ins Abseits. In seinem Gastbeitrag für cicero.de fordert Hüther, dass endlich auch die Folgeschäden des Lockdowns stärker thematisiert werden – gerade weil die Regierung keine absolute Sicherheit gewähren kann. Und: „Rationale Politik versucht, sich so viel Informationen zu verschaffen, wie es möglich ist. Das ist versäumt worden, weil die soziografischen Merkmale der Infizierten nur sehr unzureichend erfasst wurden.“
 
Ich finde, Michael Hüthers Position sollte unbedingt diskutiert werden. Deshalb freuen wir uns über jeden Beitrag von Ihnen, den Sie gern in der Kommentarfunktion auf cicero.de verfassen können.
 

Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
 
corona-lockdown-lockerung-lebensschutz-insolvenzen-michael-huether
Lockdown oder Lockerung?
Es gibt keinen absoluten Lebensschutz
EIN GASTBEITRAG VON MICHAEL HÜTHER
 
Lockdown oder Lockerung? Die Debatten-Fronten zur Corona-Pandemie-Bekämpfung wirken immer zementierter. Dabei geraten abwägende Hinweise ins Abseits. Die Folgeschäden müssen endlich stärker thematisiert werden, gerade weil die Regierung keine absolute Sicherheit gewähren kann.
 
zum Artikel
 
 
 
whatsapp-datenschutz-facebook-signal-elon-musk-linus-neumann-ccc
Whatsapp und der Datenschutz
„Eine Serie von kleineren Dammbrüchen“
INTERVIEW MIT LINUS NEUMANN
 
Sind die geänderten Nutzungsbedingungen beim Messengerdienst Whatsapp ein Dammbruch in Sachen Datenschutz? Im Interview erklärt Linus Neumann vom Chaos Computer Club, worin das Problem besteht und warum es so schwierig ist, Daten-Monopolisten wie Facebook zu zähmen.
 
zum Artikel
 
 
 
taliban-afghanistan-kaempfer-diplomat
Taliban in Afghanistan
Kämpfer und Diplomat
VON NILS WÖRMER
 
Vom Feldkommandeur zum Verhandlungsführer: Abdul Ghani Baradar leitet das politische Büro der Taliban in Doha und bereitet die Machtübernahme in Afghanistan vor, während die internationalen Truppen abgezogen werden.
 
zum Artikel
 
 
 
Jens Spahn zu Corona-Impfungen im Bundestag
Regierungserklärung zum Impfstart im Livestream
VON CICERO-REDAKTION
 
Ist der Impfstart missglückt? Und was will die Regierung nun tun? Gesundheitsminister Jens Spahn wird heute im Bundestag Stellung zu seiner Corona-Politik beziehen. Hier können Sie seine Regierungserklärung und die anschließende Aussprache ab 13 Uhr live mitverfolgen.
 
zum Artikel
 
 
 
staatsrechtlerin-leisner-egensperger-interview-bewegungsradius-impfpflicht-gerechtfertigt
Staatsrechtlerin Leisner-Egensperger im Interview
Sind Bewegungsradius und Impfpflicht gerechtfertigt?
INTERVIEW MIT ANNA LEISNER-EGENSPERGER
 
In der Corona-Pandemie ist rechtlich vieles unklar. Die Staatsrechtlerin Anna Leisner-Egensperger erklärt im Interview, ob der 15-Kilometer-Bewegungsradius bei hohen Inzidenzen und die von Markus Söder vorgeschlagene Impfpflicht verfassungsgemäß sind.
 
zum Artikel
 
 
wbg-Bismarcks ewiger Bund
 
 
letze-tage-haengepartie-wahl-cdu-vorsitz
 
Die letzten Tage der Hängepartie
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020