Krieg in der Ukraine Russischer Güterzug nach Sprengung entgleist - Nachschub im Fokus? Arbeitsrecht Urlaubstage an Kollegen spenden – geht das? Türkischer Geheimdienst im Einsatz Erdogan meldet Tötung von IS-Anführer in Syrien Laut Umfrage 70 % halten eigene Altersvorsorge für unzureichend Nach Eklat um „Judenstern“-Äußerungen und „N-Wort“ Tübinger OB Palmer ist bei den Grünen ausgetreten
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
02. Mai 2023
Liebe Frau Do,
möge die Macht zum Start der Arbeitswoche mit Ihnen sein. Und vielleicht kann dabei Billy Dee Williams eine Inspiration sein. Er spielte in diversen Star-Wars-Filmen den Glücksspieler, Schmuggler und Geschäftsmann Lando Calrissian, der sich zum Idealisten wandelt und sogar den Todesstern zerstört. Tobias Jochheim hat mit ihm ein sehr lesenswertes, amüsantes Interview geführt . Das Motto des Hollywood-Stars: „Lebe und genieße!“ Am Wochenende ist er übrigens in Dortmund.
Die Corona-Warn-App wird nicht mehr aktualisiert., FOTO: dpa/Kira Hofmann
ANZEIGE

Urlaubsambiente für Ihren Garten und Ihre Terrasse
Wir verlosen einen Premium-Strandkorb im Wert von über 2.100€! mehr
Heute wichtig:
Klimadialog: Dutzende Länder beraten ab heute in Berlin beim Petersberger Klimadialog. Nach Angaben der Bundesregierung werden zu der zweitägigen Veranstaltung unter Leitung von Außenministerin Annalena Baerbock Vertreter aus 40 Staaten erwartet. UN-Generalsekretär António Guterres soll ein Videogrußwort sprechen. Zeitgleich treffen sich Bundesverkehrsminister Wissing und Mitglieder der Letzten Generation zu einem Gespräch.
Deutschlandticket
49-Euro-Ticket mit Startproblemen bei Bestellung und Vertrieb
Charles wird am 6. Mai König
Eine Krönung mit vielen Neuerungen – Von Treueschwüren und königlichen Roben
Meinung am Morgen
Wirtschaft: Weite Teile des deutschen Heizungsbauers Viessmann sollen für zwölf Milliarden Euro an Carrier Global gehen . Der Deal wirft auch ein Schlaglicht auf die US-Wirtschaft, die vor Kraft strotzt – trotz des Handelskriegs mit China, der Folgen der Pandemie und des russischen Angriffs auf die Ukraine. Martin Kessler analysiert die ökonomische Lage der Supermacht und was das für die Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr bedeutet .
Wieder Ärger um Tübinger OB Palmer
Das N-Wort ist zu Recht tabu, aber lasst die Kirche im Dorf
Provokation, Blödelei und investigative Recherche
Das Prinzip Böhmermann
So gesehen
Es gilt Abschied zu nehmen von der Corona-Warnapp, die ihre Warnfunktion seit gestern nicht mehr wahrnimmt. 270 Millionen Mal hatte sie das getan, die Kosten beliefen sich auf 220 Millionen Euro, aber jetzt ist Schluss. Ein App-Schied sozusagen, den Martin Bewerunge in einem persönlichen Nachruf auf die Software übernimmt . Damit haben Sie offiziell ab sofort keine Risiko-Begegnungen mehr. Was Sie nicht wissen, kann Sie auch nicht alarmieren. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen wunderbaren Start in diese Vier-Tage-Woche – bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Krieg in der Ukraine
Russischer Güterzug nach Sprengung entgleist - Nachschub im Fokus?
Wie steht es um die Ausrüstung der Truppen vor der geplanten Offensive der Ukraine? Die Ausfälle in den russischen Nachschublinien nehmen zu. Heftige Kritik am Kreml kommt vom Chef der russischen Söldnereinheit.
Arbeitsrecht
Urlaubstage an Kollegen spenden – geht das?
Wer seine Kollegen schätzt, macht ihnen vielleicht gerne mal ein Geschenk, Kuchen oder Blumen vielleicht. Ob das auch mit dem eigenen Resturlaub geht, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Türkischer Geheimdienst im Einsatz
Erdogan meldet Tötung von IS-Anführer in Syrien
Türkische Einsatzkräfte haben nach Angaben von Präsident Recep Tayyip Erdogan in Syrien den Anführer der Terrorgruppe IS getötet. Um wen es genau geht.
Laut Umfrage
70 % halten eigene Altersvorsorge für unzureichend
Die Mehrheit der Deutschen erwartet im Alter eine große bis sehr große finanzielle Versorgungslücke. Zugleich sorgt kaum jemand ausreichend fürs Alter vor. Das ergab eine repräsentative Umfrage.
Nach Eklat um „Judenstern“-Äußerungen und „N-Wort“
Tübinger OB Palmer ist bei den Grünen ausgetreten
Seine jüngsten Äußerungen haben für großes Aufsehen gesorgt. Nun ist der Tübinger OB bei den Grünen ausgetreten. Zuvor hatte er eine Auszeit angekündigt. Die „Stürme der Empörung“ seien nicht mehr zumutbar.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.