18.9.2024 | 10:14
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

18.9.2024 | 10:14

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

Hauptkritikpunkt an den steuerlichen Erleichterungen für E-Dienstwagen ist, dass die Maßnahme hauptsächlich bei Gutverdienenden ankommt. Frankreich hingegen versucht, den Absatz von Elektroautos mit einem sozialgerechteren Lösungsansatz anzukurbeln: Sozialleasing.

Das Förderprogramm richtet sich speziell an Geringverdiendende; die monatlichen Leasing-Raten liegen zwischen 100 und 150 Euro. Der französische Staat finanziert dabei bis zu 27 Prozent des Fahrzeugpreises.

Was meinen Sie, wäre das auch ein sinnvolles Fördermodell für Deutschland?

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Studie der Eclipse Foundation

Bietet Open Source einen Ausweg aus der Automobilkrise?

 
 

 

Die Eclipse Foundation hat eine Studie über den Einsatz von Open-Source-Software (OSS) in der Automobilentwicklung veröffentlicht. Die erste Umfrage dieser Art unter mehr als 300 Fachleuten zeigt, dass Fahrzeugentwickler oft auf Open Source setzen und Vorteile bei Innovation und Kostensenkung sehen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Umfangreiche Kooperation mit Ford

VW präsentiert neuen Bulli

 
 

 

Mitten in der Krise präsentiert Volkswagen die neue Generation seines Transporters. Erstmals handelt es sich um keine reine VW-Entwicklung mehr.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fahrdynamik-Software optimieren

KI-Algorithmen von ZF und Infineon

 
 

 

ZF und Infineon haben im Rahmen des Projekts EEmotion KI-Algorithmen für die Entwicklung und Steuerung von Fahrzeugsoftware entwickelt und implementiert. Die KI-Algorithmen steuern beim automatisierten Fahren alle Aktuatoren entsprechend der vorgegebenen Fahrtrajektorie und optimieren diese.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
50 Jahre Automotive-Innovationen

Die Pioniere der rückwärtigen Sicht blicken voraus

 
 

 

Vor fast vier Jahrzehnten erfand ein kleiner amerikanischer Automobilzulieferer den automatisch abblendenden Rückspiegel – eine Technologie, die mittels Lichtsensoren blendfreies Fahren ermöglicht und die zu einem milliardenschweren Industriezweig wurde. Nun feiert Gentex sein 50-jähriges Bestehen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mehr Kundenflexibilität

Renault Trucks Deutschland startet Mietmodell für E-Lkw

 
 

 

Ab Oktober bietet Renault Trucks Deutschland mit Vertellus ein flexibles Mietmodell für Kunden, die E-Mobilität erproben wollen. Vertellus umfasst die gesamte vollelektrische Produktpalette von Renault Trucks – vom leichten Nutzfahrzeug bis zum schweren Fernverkehrs-Lkw.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kooperation mit Universität Zagreb

BMW optimiert Batteriezellfertigung mit KI

 
 

 

Im Rahmen einer Forschungskooperation wollen das Kompetenzzentrum Batteriezelle der BMW Group und das Exzellenzzentrum für Robotertechnologie der Universität Zagreb die Fertigung von Batteriezellen mithilfe von künstlicher Intelligenz zu verbessern.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Staatliche Förderung auf Französisch

Mit Sozialleasing aus der E-Auto-Krise

 
 

 

Wie lässt sich der Absatz von E-Autos am besten ankurbeln? Frankreich versucht es mit Sozialleasing – einem Lösungsansatz, der vor allem Geringverdienern zugute kommt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nächste Stufe der Vehicle Health

Innovative Nutzfahrzeug-Diagnoselösungen von ETAS

 
 

 

Die Authoring- und Diagnoselösungen von ETAS umfassen sämtliche relevanten Reparatur- und Servicedaten für Fahrzeugfertigung und Werkstätten. Das Resultat: Vernetzte Diagnosen über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus hinweg und mit automatisierter Content-Generierung ready-to-go.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
SUVs im Aufwind

Fährt das Auto mit Strom, ist es meist ein SUV

 
 

 

Elektroautos sind gut fürs Klima, SUVs schlecht – so das Klischee. So leicht trennen lässt sich das allerdings nicht: Jedes zweite neue reine Elektroauto ist ein SUV.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Pilotkunden gesucht

Aicas führt Edge Device Portal ein

 
 

 

Im Interview spricht Johannes M. Biermann, Präsident und COO von Aicas über das Aicas Edge Device Portal (EDP). Aktuell ist Aicas auf der Suche nach Pilotkunden, um diese cloudbasierte Lösung zu testen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bordnetzproduktion

Durchgängige Qualitätssicherung bei manuellen Prozessen

 
 

 

Bordnetze werden immer sicherheitskritischer. Die MES-Systeme der Bordnetzproduzenten stellt das vor große Herausforderungen, denn sie müssen eine durchgängige Qualitätssicherung gewährleisten. Wie dies trotz zahlreicher manueller Arbeitsprozesse gelingen kann.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Toshiba Electronics Europe

Fotorelais mit Ausgangsspannungsfestigkeit von 900 V (min.)

 
 

 

Toshiba Electronics Europe kündigt ein neues, für den Einsatz in der Automobiltechnik geeignetes Fotorelais an, das für Batteriemanagementsysteme (BMS) mit 400 V ausgelegt ist. Der TLX9152M verfügt über eine minimale Ausgangsspannungsfestigkeit (VOFF) von 900 V.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Melexis

MEMS-Sensor für Druckmessung bis zu 70 bar und Digitalausgang

 
 

 

Der für Automotive-Anwendungen spezifizierte Drucksensor MLX90834 von Melexis sorgt für eine genaue Druckmessung in gasförmigen und flüssigen Medien von 2 bis 70 bar. Sein digitaler SENT-Ausgang liefert absolute Druckinformationen, Diagnose- und Temperaturdaten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Die Grenzen des Machbaren

Herausforderungen bei der Elektrifizierung von Lkw bewältigen

 
 

 

Die Elektrifizierung (schwerer) Lkw stellt noch immer eine erhebliche Herausforderung dar. Die Grenzen des Möglichen in Bezug auf Batterien, Ladetechnik und Elektronik müssen ausgelotet werden, um diese Transformation zu schaffen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT

Besserer Ansatz für die Produktion von Brennstoffzellen

 
 

 

Auf der Hy-fcell (8. und 9. Oktober 2024 in Stuttgart) zeigt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT den Expertinnen und Experten der Wasserstoff-Branche, wie fortschrittliche Lasertechnologien dazu beitragen, den Weg für den Durchbruch der Wasserstofftechnologie zu ebnen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Leistungselektronik von Forvia Hella

High Voltage PowerBox senkt Kosten und beschleunigt das Laden

 
 

 

Mit einer neuen High Voltage PowerBox (HV PowerBox) erweitert Forvia Hella sein Leistungselektronik-Portfolio für E-Fahrzeuge. Sie integriert einen HV-Spannungswandler und einen Onboard Charger in einem Produkt. Die Integration von BMS und intelligentem Stromverteilungsmodul ist zusätzlich möglich.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Tasking

Erweiterte Tool-Unterstützung für NXP-MCUs und -Prozessoren

 
 

 

Tasking stellt die Version v7.1r1 der Compiler-Toolchain VX-toolset for Arm für die Entwicklung von Embedded-Software vor. Die neue Version der Compiler-Toolchain wird nun vollständig von den neuen Echtzeit-Treibern (RTD) für den S32K388-Zonenaggregator-Mikrocontroller von NXP unterstützt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Für Automobilanwendungen

Nexperia führt Kleinsignal-MOSFETs im DFN-Gehäuse ein

 
 

 

Nexperia kündigt die Einführung von Single- und Dual-Kleinsignal-MOSFETs für Automobilanwendungen in besonders kleinen DFN-Gehäusen an. Die AEC-Q101-qualifizierten Bauteile sind in den Gehäusen DFN1110D-3 und DFN1412-6 erhältlich.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Der Bulli kommt in der siebten Generation

Transporter und Caravelle: Für jeden das Richtige

  Mehr  
 

Neuheiten von Mahle auf der IAA Transportation

Systemischer Ansatz für einen Brennstoffzellen-Lkw

  Mehr  
 

Forvia Hella setzt Bus-Heckleuchten in Szene

Voll-LED-Heckbeleuchtung mit Lichtvorhang-Technik

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Feb

18

 

Automotive Ethernet Congress 2025

18. - 20. Februar 2025

Science Congress Center Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH