» Zur Browser Version
 
 
Banking
 
 
 
Banking
 
           
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   microm_logo   BBL_Logo
 
PLUTA_Logo   hww_Logo   Stellmach_Logo
 
AVA_Logo        
 
     
     
 
Plenum Fintech 2018  
 
Finanzdienstleister müssen KI-Chancen besser nutzen
 

Die Finanzbranche, insbesondere die deutsche, hinkt beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz, kurz KI, hinterher, meint Volker Brühl, Geschäftsführer des Center for Financial Studies. Auf der Fintech-Konferenz zeigten Banken und Versicherer ihren Entwicklungsstand und stellten Chatbots, sprechende Konten und Pläne für Robo-Testamente vor.

 
 
     
 
Bankkunden-Studie 2018  
 
Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden
 

72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Transformations-Kongress | Energie – Mobilität – Finanzierung
27. und 28. November 2018 | Frankfurt am Main
Geschäftsmodelle transformieren, Wandel vorantreiben

Energie |
Neue Geschäftsmodelle und Konzepte verändern die Energiebranche nachhaltig.

Mobilität |
Transformation. Digitalisierung. Elektrifizierung. Automobilindustrie im Wandel.

Finanzierung |
Banken und Versicherer tragen zum Wandel bei und erfinden sich selbst neu.

Vertreter aus Unternehmen, Politik, Hochschulen und Beratungen geben Einblicke in Strategien und diskutieren über Herausforderungen und Lösungsansätze.

Programm & Anmeldung: www.returnlive.de

 
     
     
 
Headquater  
 
Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft
 

Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

 
 
     
 
Geldanlage Aktie Anleihe  
 
Deutsche erleiden reale Verluste durchs Sparen
 

Die Deutschen scheuen Investments in Aktien und Anleihen, obwohl ihnen das klassische Sparen bei den seit Jahren niedrigen Zinsen meist Verluste beschert. Das zeigt eine aktuelle Befragung. 

 
 
     
 
 
 
In eigener Sache
Kennen Sie schon unsere Fokusseite auf Linkedin?
 

Trends und Branchenentwicklungen – informativ und aktuell. Neben Hintergrundberichten und Nachrichten finden Sie auch Tipps zu neuen Büchern sowie Magazinen. Folgen Sie jetzt Springer Professional Finance + Banking auf Linkedin! 

 
 
     
 
Brexit Fahnen Banken  
 
Frankfurt liegt bei Brexit-Banken vorne
 

Im Vorfeld des Brexit suchen die Banken nach alternativen Standorten für ihre Geschäfte, die sie von London abziehen wollen. Laut der Helaba-Chefvolkswirtin Gertrud Traud ist Frankfurt ihr Favorit.

 
 
     
 
Personalabbau Gruppe Organisation  
 
Stellenabbau der Nord LB geht in die zweite Runde
 

Bis Ende 2020 will die Bank rund 1.250 Stellen abbauen. Dabei will sie jedoch betriebsbedingte Kündigungen möglichst meiden. Das Jahresergebnis wird der Personalabbau jedoch belasten. Das Institut rechnet mit einem Minus für 2018.

 
 
     
 
Wettbewerbsfähig trotz hoher Investitionen
 

Innovationen schaffen Qualitäts- und Kostenvorteile. So wachsen Unternehmen rascher. Vera Trautwein erklärt in diesem Buchkapitel, warum Länder mit vielen F&E-orientierten Unternehmen sich auf wertschöpfungsintensive Branchen konzentrieren und trotz hoher Löhne wettbewerbsfähig bleiben. 

 
 
     
 
Geldscheine Fensterwischer  
 
Sparkasse nimmt Vermögende ins Visier
 

Die Sparkassen-Tochter für vermögende Kunden, die Frankfurter Bankgesellschaft, öffnet sich Anlegern mit einem Vermögen ab 250.000 Euro. Laut Medienberichten bieten derzeit insgesamt zehn Sparkassen diese Form der Vermögensverwaltung in ihrem Portfolio an.

 
 
     
 
Geldanlage Fragezeichen Entwicklung  
 
Indikatoren einer schwächelnden Wirtschaft
 

Nach der Krise ist vor der Krise. Doch welche Anzeichen geben Aufschluss über das Platzen der nächsten Finanzblase oder einer Rezession? Die amerikanische Zinsstrukturkurve gilt als ein wichtiger Indikator.

 
 
     
 
 
 
Buch-Tipp
Investmentsteuerrecht
 

Dieses Buch bietet eine aktuelle und praxisnahe Einführung in die komplizierte Materie des Investmentsteuerrechts, die immer mehr an Bedeutung zunimmt. Denn nach jüngsten Schätzungen besitzen schon rund 60 Prozent aller deutschen Haushalte Anteile an Investmentfonds. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf der Besteuerung des Anlegers. Eine Vielzahl von Praxishinweisen und Beispielen rundet die Ausführungen ab. Für die dritte Auflage wurde das Buch auf den aktuellen Rechtsstand nach der Investmentsteuerreform 2018 angepasst.

 
 
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
Neuer Inhalt  
 
27.11.2018 - 28.11.2018
 
Transformations-Kongress
 

Energie – Mobilität – Finanzen - Der 1. Transformations-Kongress informiert umfassend über die Herausforderungen der Zukunft. Unternehmen und Manager müssen sich kulturell wandeln, innovativer und agiler werden.

 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Milton Arias, Bild 2: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Bild 3: © Scanrail / stock.adobe.com, Bild 4: © K.-U. Häßler | Fotolia, Bild 5: © Linkedin Ireland Unlimited Company, Bild 6: © bluedesign |Fotolia, Bild 7: © thingamajiggs | Fotolia, Bild 8: © K.-U. Hässler / Fotolia, Bild 9: © Fotomek/fotolia.com, Bild 10: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH