10.6.2024 | 11:00
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

10.6.2024 | 11:00

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

SiC-MOSFETs sind nur für Applikationen mit 650 V aufwärts geeignet – so das Credo bisher. Wir haben bereits Ende März darauf hingewiesen, dass Infineon Technologies das anders sieht, und einen 400-V-SiC-MOSFET auf den Markt bringen will. Auf der PCIM erfolgt in dieser Woche nun die Vorstellung dieses Produkts. Infineon hat da mit seinem proprietären ColdSplit-Verfahren einen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern, da wegen der niedrigen Sperrspannung sehr dünne Drift-Layer ausreichen. Zwar kann Soitec mit dem SmartSiC etwas ähnliches anbieten, aber das dürfte kostentechnisch für 400 V und darunter nicht attraktiv sein.

Erinnern Sie sich noch an das Narrativ vom nicht im ausreichenden Maße verfügbaren SiC-Bauteilen? Investitionstechnisch zumindest wird inzwischen alles getan, um diesen Zustand nicht eintreten zu lassen. Infineon hat vor kurzem, ein Jahr nach dem Baubeginn, die letzte notwendige Baugenehmigung für seine zu errichtende Smart Power Fab in Dresden erhalten. Während Infineon in Dresden 5 Milliarden Euro investiert, tut STMicroelectronics das in Catania. ST setzt dabei in Catania auf eine vertikal integrierte SiC-Fertigung, von der Fertigung der SiC-Wafer über die Produktion der SiC-MOSFETs auf 200-mm-Linien bis zum Testen und Verpacken der Produkte.

Und bei GaN? Während Infineon mit seinen 400 V SiC-MOSFETs in eine bisherige Domäne von Silizium- und GaN-Leistungshalbleitern einbricht, rüstet sich die GaN-Branche für den Marsch in höhere Spannungsebenen. Mit lateral GaN wird das nicht funktionieren, aber mit vertikal GaN. Power Integrations hat kürzlich dazu die IP von Odyssey Semi gekauft und Bosch arbeitet mit Hochdruck am Projekt YESvGaN. Damit dürften 1200 V dann kein Problem mehr sein. Und dann wären da ja noch Kandidaten wie Galliumoxid oder AlN. Werden sie marktreif, dürften die Karten im Wide-Bandgap-Bereich noch einmal neu verteilt werden. Das dürfte aber wohl nicht mehr in diesem Jahrzehnt passieren.

Ihr Engelbert Hopf

Chefreporter

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Sparen bei der Stromrechnung

KI-gesteuerte Software für dynamische Energieoptimierung

 
 

 

Das neue KI-basierte Energieoptimierungssystem SolarEdge One optimiert laut Anbieter SolarEdge die Erzeugung und den Verbrauch von Solarenergie und Stromspeichern in Privathaushalten – und das autonom sowie in Übereinstimmung mit den Strompreisen an der Börse.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Unternehmen und Management

 
 
   
 
 
 

TE wieder dabei im Vorstand des SPE Industrial Partner Network

TE Connectivity (TE) bleibt als Teil des SPE Industrial Partner Network ein wichtiger Impulsgeber für die Single-Pair-Ethernet-Technologie (SPE). TE ist ein Gründungsmitglied des Netzwerks und wurde nun erneut in dessen Vorstand gewählt.

  Mehr  
 

Neuer Regional VP Sales EMEA für Keysight

Keysight ernennt Thierry Locquette zum Regional Vice President of Sales EMEA. Neben seinen neuen Aufgaben bleibt Locquette auch General Manager von Keysight Frankreich.

  Mehr  
 

Stefano Baggio ist neuer Geschäfts-führer von Seco Northern Europe

Seco hat Stefano Baggio zum Nachfolger von Luca Buscherini ernannt. Damit wird Baggio zum neuen Geschäftsführer von Seco Northern Europe. Ziel ist hier vor allem, das internationale Geschäft zu beschleunigen.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Induktivitäten

Auswahl leicht gemacht – Spulen und Ferrite

 
 

 

Wie wählt man die passende Induktivität für die eigene Anwendung aus? Dafür sind unter anderem Kenntnisse über die Unterschiede von drei induktiven SMT-Bauelementen hilfreich: der Keramik-Induktivität, dem SMT-Ferrit und der drahtbewickelten Ferrit-Induktivität.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kurz- und langfristige Folgen erwartet

Dudenhöffer hält nichts von EU-Strafzöllen gegen China

 
 

 

Die USA und die EU wollen Strafzölle gegen E-Autos aus China, China hat schon mit entsprechenden Vergeltungsmaßnahmen gedroht. Es gibt auch Stimmen dagegen, ein bekannter Auto-Experte warnt jetzt ebenfalls davor.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
SMARC und COM Express mit Atom-CPUs

Skalierbare Computing-Module mit Nehmerqualitäten

 
 

 

Avnet hat drei kompakte Computer-on-Modules (CoMs) vorgestellt, die aufIntels leistungsfähiger Atom-Prozessor x7000RE und x7000C Series mit achtCores basieren. Die Boards sind für den rauen Industrieeinsatz mit erweitertem Temperaturbereich von -40 °C bis +85 °C und 24/7-Dauerbetrieb ausgelegt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Advertorial: Bressner Technology

BRESSNER Technology gibt die Zusammenarbeit mit ASUS IoT bekannt

 
 

 

Gemeinsamer Lösungsansatz ermöglicht die nahtlose Integration fortschrittlicher Funktionen der Configure-to-Order Service (CTOS)-Lösungen von ASUS IoT und BRESSNER Technology und schafft Synergien.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Rhea-Serie für HPC und KI

SiPearl kooperiert mit Samsung für integrierten HBM

 
 

 

SiPearl verwendet künftig High-Bandwidth Memory von Samsung Electronics in den Microcontrollern seiner Rhea-Serie. Durch die hohe Geschwindigkeit und Energieeffizienz soll sich so eine bessere Verwendung für HPC und KI ergeben.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Leistungselektronik für E-Fahrzeuge

NXP und ZF kooperieren bei SiC-basierten Traktionswechselrichtern

 
 

 

NXP Semiconductors und ZF Friedrichshafen arbeiten zusammen an der Entwicklung von SiC-basierten Traktionswechselrichter-Lösungen für E-Fahrzeuge. Mit Hilfe der isolierten Hochvolt-Gate-Treiber GD316x von NXP sollen diese die Einführung von 800-V-Architekturen beschleunigen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Geely Auto/STMicroelectronics

Langfristiger SiC-Liefervertrag und gemeinsames Labor

 
 

 

STMicroelectronics und die Geely Auto Group haben einen langfristigen Liefervertrag für Siliziumkarbid (SiC) unterzeichnet, im Rahmen dessen ST mehrere Marken von Geely Auto mit SiC-Leistungshalbleitern für BEVs der mittleren bis oberen Leistungsklasse beliefert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Floating-Steckverbinder

Board zu Board automatisiert koppeln

 
 

 

Die automatisierte Elektronikfertigung erfordert Lösungen, um Board-to-Board-Stecker in Hochgeschwindigkeit zu platzieren. Eine solche Lösung sind Floating-Steckverbinder. Damit ist die Positioniergenauigkeit nicht mehr kritisch, denn sie gleichen Positionstoleranzen über mehrere Achsen hinweg aus.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Navitas Semiconductor

Hochzuverlässige Leistungshalbleiter

 
 

 

Mit dem »Planet Navitas« zeigt Navitas Semiconductor an seinem Messestand auf der PCIM 2024 seine neueste Generation von Galliumnitrid- (GaNFast) und Siliziumkarbid- (GeneSiC) Leistungshalbleitern für Anwendungen von 20 W bis 20 MW.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Toshiba Electronics Europe

Elektromobilität, Industrie, Energie und Infrastruktur

 
 

 

Dieses Jahr nutzt Toshiba Electronics Europe die PCIM zur Vorstellung einer Kombination aus mehreren Geschäftsbereichen – Halbleiter, Batterie und Feinkeramik –, die die Entwicklung nachhaltiger Systeme unterstützen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Empfehlenswertes Whitepaper

 
 
   
 
 
     
 
 
 
MEV Elektronik

Optimierung des Servoregler-IC TMC4671

 
 

 

Der TMC4671 ist ein Servocontroller-IC von ADI Trinamic mit einer feldorientierten Regelung für elektronisch kommutierte Motoren. Die FOC-Regelung wird in einem Hardwareblock berechnet. Dadurch ist sie sehr schnell und erreicht Frequenzen bis zu 100kHz. Der TMC4671 bietet kaskadierte Strom-, Geschwindigkeits- und Positionsregelungen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Jul

02

 
Elektronik AI Solution Days – KI für Industrie- und Embedded-Anwendungen

02.-03. Juli 2024
München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Okt

23

 
Markt&Technik DC Konferenz

23. Oktober 2024
München

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH