Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
Achtung, dieser Text wurde noch von einem Menschen geschrieben – doch die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) sind in vielen Gebieten angekommen, auch in der Immobilienwirtschaft. Lesen Sie heute, was schon mit digitaler Unterstützung möglich ist.
 
Mit dem Herbst kommen die ersten Stürme und leider auch die entsprechenden Schäden an Gebäuden. Stellt sich die Frage, wer dafür haftet. In der Regel betrifft das die Eigentümer, doch auch Verwalter müssen sich an gewisse Pflichten halten. Mehr dazu in der zweiten News.
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
ChatGPT & Co.: Einsatz in der Immobilienwirtschaft – Tipps
ChatGPT AI Laptop FrauKI-Tools wie ChatGPT sind noch nichts für Immobilienunternehmen? Irrtum. Bereits jetzt bringen sie eine Menge Entlastung. Man muss nur ihre Grenzen kennen und sie richtig einsetzen.
 
Jetzt weiterlesen >
Wer haftet bei Sturmschäden: Eigentümer oder Verwalter?
Sturm Dach Schaden DachziegelDie ersten Herbststürme fegen über das Land, und Meteorologen warnen vor schweren Orkanböen. Von Schäden sind oft auch Gebäude betroffen. In der Regel haften die Eigentümer. Doch auch Verwalter können Pflichten haben.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Noch nie so wichtig wie heute: Betriebskostenmanagement
Kein Betriebskostenmanagement ohne Benchmarking. Wie Sie sämtliche Einsparpotentiale heben und ein strukturiertes Betriebskostenmanagement inklusive automatisierter Prozesse etablieren, Ausgaben reduzieren und viele weitere Mehrwerte schaffen, erfahren Sie in unserem kostenlosen E-Book.
> Jetzt E-Book kostenlos laden
Mieterabfindungen: Was sich steuerlich absetzen lässt
Steuern Steuervorteil Ersatz RückzahlungWill ein Vermieter eine Immobilie umfassend renovieren, lassen sich Vertragsaufhebungen nicht immer umgehen. Mieter können für den vorzeitigen Auszug eine Abfindung erhalten. Hier stellt sich die Frage, wie diese Mieterabfindungen steuerlich zu behandeln sind.
 
Jetzt weiterlesen >
Das Ende der Umlagefähigkeit der TV-Grundversorgung
Glasfaser-NetzausbauDie Novelle des Telekommunikationsgesetzes trat 2021 in Kraft. Die Betriebskostenumlage der TV-Grundversorgung wird zum 30.6.2024 enden. Einige Wohnungsunternehmen haben noch keine Lösung dafür gefunden. Auch beim Thema Glasfaser sind viele unsicher. Was ist zu tun?
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Fit für die Zukunft? Unsere 360° Bildungsberatung für Sie!
Unsere Lehrgänge sind gezielt auf die Veränderungen in der Branche ausgelegt. Doch welches Angebot passt zu Ihren Zielen? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden - unsere 360° Bildungsberatung setzt dort an, wo Sie stehen, und begleitet Sie dorthin, wo Sie sein wollen!
> Jetzt informieren
Solargesetz: "PV-ready" wird Pflicht in Rheinland-Pfalz
Photovoltaik Solarstrom Solardach Frau FreudeDer Landtag in Rheinland-Pfalz hat die Novelle des Solargesetzes verabschiedet – für private Eigentümer gilt: Ab Januar 2024 werden in neugebauten Wohnhäusern Vorrichtungen für Photovoltaikanlagen ("PV-ready") Pflicht.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnungsbau: Bund und Länder wollen jetzt den Turbo zünden
Stoppuhr Baustelle Bauarbeiter Turbo Bauen ist in Deutschland kompliziert, langsam und teuer. Bund und Länder wollen jetzt Tempo machen und haben einen Pakt geschlossen: So sollen Bauordnungen vereinheitlicht und Verfahren beschleunigt werden, damit mehr Wohnungen entstehen können. Die Maßnahmen im Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Mehr Freiheizgrad geht nicht
Heizen kann sehr einfach sein: Mit Fernwärme werden Gebäude zuverlässig und klimaschonend versorgt. Eigentümer:innen, Verwalter:innen und Techniker:innen freuen sich über ein hohes Maß an Komfort und eine dauerhaft zukunftsfähige Wärmelösung. 
> Damit wird Heizen zum Heimspiel.
Mehr als zwei Millionen Wohnungen auf Dächern möglich
Loft Apartments Berlin Aufstockung Dach GaubenDurch die Aufstockung von Gebäuden könnten in Deutschland zwischen zwei und drei Millionen neue Wohnungen entstehen, wie Studien zeigen. Vor dem Hintergrund der hohen Nachfrage machen Verbände Druck, das Potenzial jetzt zu nutzen.
 
Jetzt weiterlesen >
Lokal starke Einbrüche bei den Wohnimmobilienpreisen
Altbau Mehrfamilienhäuser StadtDie tatsächlichen Kaufpreise für Wohnimmobilien in den 18 größten deutschen Städten haben im Update des German Real Estate Index (GREIX) für das dritte Quartal 2023 gegenüber dem stabilen Vorquartal teilweise wieder deutlich nachgelassen. Auch die Zahl der Immobiliendeals ist gesunken.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Immobilienkrise: Preiskorrektur bei Wohnen und Gewerbe
Immobilien Haus Immobiliensuche LaptopNachdem sich die Abwärtsdynamik im Sommer spürbar verlangsamt hat, fällt der Preisindex des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp) im dritten Quartal 2023 wieder. Das betrifft vor allem Wohnimmobilien und Büros.
 
Jetzt weiterlesen >
Wo werden die energieeffizientesten Wohnungen angeboten?
Energieeffizienz von Wohngebäuden in Deutschland Ob Heizungsgesetz oder EU-Sanierungspflicht: Energieeffiziente Wohngebäude gewinnen am Immobilienmarkt an Bedeutung. Wo derzeit in Deutschland die meisten Angebote zu finden sind, zeigt eine Geomap-Analyse.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Heizkostenabrechnung: Das Klima-Mindset einführen
Header L'Immo mit Jörn Reckeweg, istaEine Heizkostenabrechnung, ihre Digitalisierung und die Auswirkungen des Heizverhaltens auf die Klimaeffizienz: Darüber spricht Host Jörg Seifert im L’Immo-Podcast mit dem Ista-Experten Jörn Reckeweg.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
IW Digital Abo
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Immobilienprofis wollen nicht ins offene Messer laufen
London Hochhäuser Immobilien GeschäftsviertelDer europäische Immobilienmarkt wird auch 2024 geprägt sein vom Zinsniveau, Inflation und Konjunktursorgen. Laut einer Studie des Urban Land Instituts (ULI) und PwC befürchten viele Profis, "in ein offenes Messer zu laufen" wegen der Unsicherheiten. Auch das Kapital wird knapp.
 
Jetzt weiterlesen >
Gehwege am Haus von Laub frei halten: Das gilt für Eigentümer
Rechen Laub Herbst VerkehrssicherungspflichtHerbstlaub ist schön bunt, kann im Regen aber rutschig werden. Eigentümer müssen dafür sorgen, dass Wege auf ihrem Grundstück gefahrlos genutzt werden können – sonst haften sie unter Umständen für Unfälle. So haben die Gerichte zur Verkehrssicherungspflicht entschieden.
 
Jetzt weiterlesen >
Wenn der Nachbar die Grundstücksgrenze ignoriert: Dulden?
Gartenzaun Holz Grundstück Nachbar HausGrundstückseigentümer sollten beim Bauen die Grenze zum Nachbarn einhalten. Wird das ignoriert, drohen rechtlich Folgen – im schlimmsten Fall der Abriss. Was muss geduldet werden und was nicht? Das ist zu beachten.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Sachgebietsleitung (w/m/d) für das Team [...]
Gartenstadt Haan, Haan
Allein-Geschäftsführer:in (w/m/d)
Städtische Wohnungsbau GmbH Göttingen, Göttingen
Bauleiter (m/w/d)
Baugenossenschaft >Wiederaufbau< eG, Braunschweig
Allein- Geschäftsführer (m/w/d)
über LEADERSLEAD ADVISORY GmbH & Co. KG, Würzburg
Alleingeschäftsführer:in (m/w/d)
Grafschaft Moers Siedlungs- und Wohnungsbau GmbH über ifp - Executive Search. Management Diagnostik, Kamp-Lintfort
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Katharina Schiller
(inhaltlich verantwortlich)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Iris Bode, Jörg Frey,
Matthias Schätzle, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung