Das Beste, was man aus Äpfeln machen kann
‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Newsletter im Browser öffnen
alt_text

Liebe/r Leser/in,

in Frankreich heißt er Cidre, in Großbritannien Cider, in Spanien Sidra, in Hessen Ebbelwoi: Apfelwein trinkt man in vielen Regionen. Ich koche darin Kichererbsen.

In Asturien, einer Provinz im Norden Spaniens, hat die Produktion von Sidra eine lange Tradition, ein Apfelwein, der überhaupt nicht süß ist. Wir haben ihn durch Cornish Cider ersetzt, aber Sie können jeden Apfelwein nehmen, der gerade offen ist und/oder den Sie gern trinken.

Dieser Eintopf ist sehr schnell zubereitet und eignet sich daher hervorragend als unkompliziertes Hauptgericht unter der Woche oder als Teil einer Tapas-Auswahl. Wir haben Kichererbsen aus dem Glas verwendet, weil sie zarter sind als Kichererbsen aus der Dose; sollten Sie welche aus der Dose verwenden, rate ich, diese zuerst für 10 Minuten in kochendes Wasser zu geben, damit sie weich werden. Die Petersilien-Knoblauch-Mischung Ajillo gibt es üblicherweise zum Tapas-Klassiker Knoblauchgarnelen – aber sie ergänzt auch hervorragend dieses Gericht.

Kichererbsentopf mit Chorizo, Apfelwein und Ajillo

Für 2 Personen
Vorbereiten: 15 Minuten; Garen und Fertigstellen: 15 Minuten

alt_text

4 frische Koch-Chorizos (200 g) – schräg in 1 cm dicke Scheiben geschnitten
1 TL Olivenöl
4 Knoblauchzehen – geschält und zerdrückt
1 EL Thymianblätter
1/4 TL Paprikapulver
150 ml Apfelwein
400 g abgetropfte gegarte Kichererbsen (vorzugsweise aus dem Glas)
feines Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Knoblauchmayonnaise zum Servieren

Für die Ajillo:
10 g Petersilie, sehr fein gehackt
2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe – geschält und zerdrückt
1 EL Zitronensaft

Die Chorizoscheiben mit dem Öl in eine Pfanne mit hohem Rand geben und bei mittlerer bis starker Hitze 6 Minuten braten, dabei einmal wenden, bis das Fett austritt und die Scheiben knusprig werden. Knoblauch, Thymian und Paprika hinzufügen und 1 Minute mitbraten, dann den Apfelwein angießen und alles 3–4 Minuten kochen lassen, bis die Flüssigkeit auf die Hälfte eingekocht ist.

Die Kichererbsen dazugeben. Alles zum Kochen bringen und 2 Minuten garen lassen, dann mit etwas Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen und auf zwei Schalen verteilen.

Inzwischen die Zutaten für die Ajillo in einer kleinen Schüssel mit 1 Prise Salz (oder nach Geschmack) mischen. Unmittelbar vor dem Essen etwas von der Knoblauch-Petersilien-Mischung spiralförmig in jede Portion rühren, die restliche Ajillo separat dazu reichen. Das Gericht heiß mit Knoblauchmayonnaise und knusprigem Brot servieren.





Yotam Ottolenghi exklusiv im FOCUS
Er ist Chefkoch der Ottolenghi-Delis sowie der Restaurants „Nopi“ und „Rovi“ in London. Seine zehn Kochbücher sind Bestseller – sein neuestes heißt „Extra Good Things“ (DK Verlag)

Besuchen Sie unsere Social Media Kanäle

alt_text alt_text alt_text alt_text alt_text
https://mailings.focus-magazin.de/go/7u67e7ptumjxeuujdapv5tnw12110qlyhbc748808473/4000033