Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt? Hier geht es zur Online-Version
Bild: Header des Newsletters
Bild: Bild randlos

Liebe Leserinnen und Leser,

wir sind schon mittendrin im Zuhör-Herbst 2024: Jede Menge neue Fortbildungen, ein erfreulicher Projekt-Start und tolle Evaluations-Ergebnisse läuten bei uns den Start ins neue Schuljahr ein. Was sonst noch alles passiert, lesen Sie in unserem Newsletter.

Bild: Bild randlos

Mit Lilo Lausch zieht das Zuhören in neue Kitas in Hessen ein: Auftakt Pilotprojekt zur Multiplikation

Jede Menge Infos, praktische Ideen und kreative Zuhörspiele: Im Rahmen des vom Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales geförderten Pilotprojekts wurden am 18./19. September die ersten 16 Erzieherinnen und Erzieher aus Kitas in Lilo Lausch, das frühkindliche Programm der Stiftung Zuhören zur Zuhör- und Sprachbildung, eingeführt. Das Projekt sieht vor, rund 60 Kitas für das evaluierte Programm zu gewinnen, um eine gute Sprach- und Zuhörbildung zu gewährleisten. Lilo freut sich, dass sie jetzt noch mehr Kinder in Hessen kennen lernt! Und wir wünschen den Teilnehmenden viel Spaß beim Ausprobieren und Zuhören mit Lilo und freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen im Lilo Lausch-Vertiefungsseminar im Frühjahr 2025.

Sie sind Fachkraft oder Leiterin einer Kita und interessieren sich für Lilo Lausch? Gerne kommen wir zu einer Inhouse-Fortbildung in Ihre Kita. Sprechen Sie uns gerne an oder melden Sie sich für eine Fortbildung an unter lilolausch@stiftung-zuhoeren.de.
Bild: Bild randlos

Die Stiftung Zuhören auf dem Landesfachtag Hessen 2024

Am 26. September waren wir auf dem Landesfachtag Hessen an der Universität Frankfurt! Das Thema des diesjährigen Landesfachtags war Medienbildung und Digitalisierung – „Souverän, sicher und nachhaltig agieren in der digitalen Welt!“ Vielen Dank an die Hessische Lehrkräfteakademie und die Universität Frankfurt für die Organisation dieses tollen Tags! Wir hatten inspirierende Gespräche mit engagierten Lehrkräften und haben viele neue Kontakte, Ideen und wieder frische Zuhörbegeisterung gewonnen!

Bild: Bild randlos

Homogener wird’s nicht – Zuhören in heterogenen Klassen: Neues Fortbildungsmodul im Rahmen des Hörclubs-Programms

„Salam – Bonjour – schön, dass du da bist“, klopfen-schnipsen-klatschen. Mit Bodypercussion starten 18 Grundschullehrkräfte in die Hörclubs-Fortbildung mit dem Titel „Zuhören in heterogenen Klassen“. Angeregt durch Lehrerinnen und Lehrer, die bereits erfolgreich mit dem Hörclubs-Programm arbeiten, hat die Stiftung Zuhören ein neues Fortbildungsmodul entwickelt, das den Blick speziell auf eine große Herausforderung lenkt, mit der nahezu alle Schulen zu tun haben: die Vielfalt der Lernvoraussetzungen, die Vielfalt der Schülerschaft. Wie kann ich alle Kinder abholen, wo sie stehen? Wie kann ich allen gerecht werden, alle fördern? Und wie gelingt das im wichtigen Bereich Zuhören, der Schlüsselkompetenz fürs Lernen? 
Spiele und Übungen fürs Zuhören, die besonders auch in sprachlich vielfältigen Klassen funktionieren und alle Kinder einbeziehen, stehen auf dem Programm. Genauso wie Tipps zum Thema Zuhörvorbild, Einsatz mehrsprachiger Hörmedien und eigener Mediengestaltung. Ergänzt wird die Fortbildung durch neue Materialien, die fachwissenschaftlichen Input liefern: Kooperatives und individuelles Lernen, adaptives Unterrichten, Diagnose und Reflexion werden darin mit Blick aufs Zuhören beleuchtet. Das ist wichtig – denn gerade zur Zuhörkompetenz gibt es nur wenige konkrete Anleitungen, wie differenzierter Unterricht gelingen kann. 
„Wir sind immer dankbar über das Feedback von Lehrkräften, das wir in die Weiterentwicklung des neuen Angebots einfließen lassen“, sagt Hörclubs-Programmleiterin Sonja Kunze. „Die Hörclubs richten sich an alle Kinder einer Klasse – und die Methoden und Materialien sollen der Vielfalt gerecht werden.“ 
„Mir hat gefallen, dass da so viele praktische Sachen dabei waren, dass man’s selber auch ausprobiert. Und ich werde versuchen, die verschiedenen Sprachen der Kinder mehr einzubeziehen. Da sind alle Tipps hilfreich!“, schreibt eine Teilnehmerin. Gleich morgen will sie damit starten.
Sie wollen die Zuhörbildung in ihre Klasse bringen? Wir bieten Hörclubs als Inhouse/SchiLf oder Online-Fortbildungen an:

Bild: Bild randlos

Ganz Ohr für Deinen Ort: Medienpraktisches Projekt der Stiftung Zuhören in Friedberg und Kassel

Auftakt für die 6. Staffel des Medienkompetenzprojekts „Ganz Ohr für deinen Ort“
Sie sind schon mittendrin, diskutieren und recherchieren: zwei 10. Klassen in Friedberg und Kassel. Was zeichnet unseren Ort aus? Was wollten wir über Kassel und Friedberg schon immer mal genauer wissen?  Welche Geschichten schlummern hier, die erzählt werden wollen? 
Daraus entstehen, mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Mediencoachs, Podcasts, die die jungen Menschen selbst produzieren und auf einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorstellen werden. Wie in den vorherigen Staffeln werden alle Ergebnisse auch auf einer akustischen Landkarte online gestellt. 

Auf dem Bild: Katharina Kunz aus Friedberg, Daniela Rogowski & Britta Kümmerlen aus Kassel; Bildrechte: Juliane Spatz

Bild: Bild randlos

Zuhörbildung wirkt: Positive Ergebnisse von Lilo Lausch erneut nachgewiesen

Schlechte Nachrichten hört man oft genug – doch wir möchten heute etwas Schönes mit euch teilen!  Nach 2014 wurde unser Programm „Lilo Lausch – zuhören verbindet“ ein zweites Mal evaluiert: Und die Ergebnisse bestätigen die Wirksamkeit von Lilo Lausch. Die Evaluation von Prof. Dr. Timm Albers vom Institut Inklusive Pädagogik der Universität Paderborn zusammen mit Maike Hoeft von „elementaris“ als Fachberaterin für Frühe Bildung unterstreicht die positiven Effekte auf die frühpädagogische Praxis sowie auf die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Kitas und Familien. Die Evaluation zeigt außerdem, dass sich das Programm nachhaltig auf die Zuhör- und Sprachkompetenzen der Kinder auswirkt und unter anderem die erhöhte Konzentrationsfähigkeit beziehungsweise das genauere Zuhören fördert. 
Außerdem wird herausgestellt, dass Lilo Lausch einen diversitätsbewussten Zugang zu Mehrsprachigkeit schafft und additiv wie alltagsintegriert einsetzbar ist. Auch die Kinder nehmen gerne an dem Programm teil und freuen sich darauf, wenn Lilo Lausch stattfindet. So wird durch Lilo Lausch eine idealtypische Lernatmosphäre geschaffen!

Jetzt stöbern

Mehr Links