Kinderärzte dringend gesucht
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Eva Quadbeck

04. November 2019

Liebe Frau Do,

plötzlich Ausschlag, hohes Fieber, Platzwunde - Kinderkrankheiten brauchen eine besondere Behandlung, weil die kleinen Körper ganz anders reagieren als die von Erwachsenen. In NRW wird es aber immer schwieriger, einen Termin beim Kinderarzt zu bekommen. Die Pädiater fehlen insbesondere auf dem Land und in sozialen Brennpunkten. Wenn sich an der Bedarfsplanung nichts ändert, wird sich das Problem in Zukunft verschärfen - auch weil immer mehr Kinder unter chronischen Krankheiten leiden, es mehr Frühgeborene gibt und auch mehr psychosomatische Leiden. Merlin Bartel hat die Details.

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seine Grünen haben ein zwiespältiges Verhältnis: Kretschmann ist für seine Partei Aushängeschild und lose Kanone zugleich. Nun hat er Robert Habeck als möglichen Kanzlerkandidaten ins Spiel gebracht, ohne Co-Parteichefin Annalena Baerbock zu erwähnen. Das geht gar nicht - jedenfalls nicht, wenn man ein grünes Parteibuch hat. Die Aufregung, die ein vergleichsweise kleiner Ausrutscher des erfahrenen Mannes aus Baden-Württemberg innerhalb und außerhalb der Partei ausgelöst hat, macht nur zu deutlich, wohin die Grünen spätestens im Jahr 2021 wollen: ins Kanzleramt. Wie sie die dafür notwendige Geschlossenheit und Wählbarkeit für breite Schichten herstellen wollen, berichtet Birgit Marschall.

Im Karneval gibt es inzwischen eine Kooperation zwischen Düsseldorf und Köln. Im Fußball versteht man nicht so viel Spaß. Die Polizei hatte das Derby am Sonntag zwischen Fortuna und dem 1.FC als Hochrisikospiel eingeordnet. Etwa 1500 Polizisten waren dazu im Einsatz. Fortuna Düsseldorf stellte zusätzlich mehr als 1000 Ordner bereit. Einschlägige Gefährder bekamen vor dem Anstoß Besuch von Polizeibeamten, je rund 30 gewaltbereite Störer erhielten Stadionverbot, und eine extra für das Rhein-Derby im Toten-Hosen-Design gestaltete Straßenbahn wurde auf Empfehlung der Polizei im Depot gelassen. Die Angst, dass der Zug zur Zielscheibe für Kölner Anhänger werden könnte, war zu groß. Das Sicherheitskonzept ging auf, es blieb weitestgehend ruhig. Bei RP Online finden Sie alles über das Spiel, das Düsseldorf mit 2:0 für sich entschied, und den Großeinsatz der Polizei.

Bleiben Sie informiert – herzliche Grüße

Ihre

Eva Quadbeck

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Anzeige

7. Forumstag „Vorsorge zu Lebzeiten“ der Rheinischen Post

Wenn man das Leben in unserer Zeit mit dem vor 30 Jahren vergleicht und nach dem größten Unterschied fragt, kommt man fast zwangsläufig auf die Antwort: Heute haben wir Internet. Das hat große Auswirkungen darauf, wie wir miteinander umgehen. Und auch, wie sich unser gegenseitiges Vertrauen manifestiert.


Das Wichtigste zum Frühstück

Ein Kleinkind wird von einem Arzt

Verband fordert mehr Medizinstudienplätze

Auf dem Land fehlen Kinderärzte

Der Mangel an Pädiatern macht sich auch in NRW immer stärker bemerkbar. Das liegt am fehlenden Nachwuchs, aber auch an einer ungleichmäßigen Verteilung der Praxen.

Annalena Baerbock und Robert Habeck, Bundesvorsitzende

Grüne vor Parteitag

Der Markt soll´s für die Grünen richten

Annalena Baerbock und Robert Habeck trimmen ihre Partei konsequent zur neuen Volkspartei. Mit einem Leitantrag für den Bundesparteitag Mitte November wollen sie die Wirtschaftskompetenz der Partei stärken. CSU-Chef Markus Söder erkennt in den Grünen die Hauptkonkurrenten der Union.

Torschützen unter sich: Rouwen Hennings (li.)

2:0-Erfolg gegen Köln

Fortuna ist Derbysieger

Fortuna Düsseldorf hat das erste Mal seit 1999 wieder ein Derby gegen den 1. FC Köln gewonnen. Rouwen Hennings und Erik Thommy erzielten die Treffer beim 2:0.

Unter dem Motto „Derby – Sonntag

Hochrisikospiel Rhein-Derby

Wie die Polizei Fortuna-Fans zur Arena geleitet hat

Die Fortuna-Anhänger hatten sich bereits am Sonntagvormittag rund um das Lokal Kastanie gesammelt und liefen dann geschlossen zum Derby gegen Köln zur Arena. Begleitet von einem Großaufgebot der Polizei.

Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, l.)

So war der „Tatort“ aus Münster

Aus einem Markt ein Königreich

Thiel und Boerne finden im neuen „Tatort“-Fall „Lakritz“ nach vielen Kabbeleien als Freunde zueinander. So viel Harmonie wäre jedoch für eingefleischte Münster-Fans kaum zu ertragen.

Anzeige

Das ideale Geschenk für besondere Anlässe – die historische Titelseite!

Sie wollten schon immer wissen, was am Tag ihrer Geburt, des Firmenjubiläums oder der Hochzeit auf der Titelseite stand? Reisen Sie durch die Zeit mit der Historischen Titelseite der Rheinischen Post. Egal ob gerollt, gefaltet, gerahmt oder digital – sichern Sie sich jetzt Ihre ganz persönliche Titelseite aus mehr als 70 Jahren Rheinische Post Geschichte.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz