Der Morgenüberblick am Mittwoch, 12. September
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 13. September
von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Die Kindergrundsicherung kommt nicht so schnell wie geplant, die deutschen Fußballer können noch gewinnen, die Republikaner wollen ein Amtsenthebungsverfahren gegen Joe Biden einleiten und Apple führt den USB-C-Anschluss ein. 

1  

Anders als geplant wird die Kindergrundsicherung heute nicht vom Kabinett verabschiedet werden, hat meine Kollegin Katharina Schuler aus Regierungskreisen erfahren. Die Umsetzung erweist sich als komplizierter als gedacht. 

© AFP/ Getty Images

Das Oberste Gericht in Israel hat mit der Verhandlung über die umstrittene Justizreform begonnen. Egal, wie es entscheidet, die politische Lage könnte sich dadurch noch verschlimmern, schreibt unsere israelische Korrespondentin Steffi Hentschke. 

Apple hat neue iPhones vorgestellt, mit dünneren Bildschirmrändern, Titanrahmen und erstmals mit USB-C-Anschluss. Die Umstellung kommt zu einem kritischen Zeitpunkt, meint Henrik Oerding. 

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Noch einen Kaffee oder Tee? Wir hätten die Lektüre dazu. 

© [M] ZEIT ONLINE Foto: Andre Bonn/ imago images

Erst stiegen die Preise, dann schrumpften die Verpackungen – und jetzt leidet auch die Qualität. Der neueste Trick der Lebensmittelindustrie hat einen eigenen Begriff: Skimpflation

Sandra Ciesek hat es gerade selbst erlebt: Die Corona-Fälle nehmen wieder zu. Was sagt die Virologin zu Risiken, Masken und Impfungen in diesem Herbst? 

Frauen in Sansibar züchten Meeresschwämme und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Sie sind widerstandsfähig gegenüber den steigenden Temperaturen des Ozeans und filtern Schadstoffe aus dem Wasser, berichtet die BBC. 

Walter Isaacsons Biografie über Elon Musk wurde gespannt erwartet, mein Kollege Dirk Peitz hat sie gelesen: Sie zeichnet das ambivalente Bild eines genialischen Ingenieurs und empathielosen Menschenschinders. 

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die steigenden Corona-Zahlen

Wir wünschen einen guten Tag!

Redaktionsschluss für den morgendlichen Newsletter war heute um 5.30 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Für Feedback bitte hier entlang. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Sophia Boddenberg in Santiago de Chile übernommen. In Berlin vergeht kein Tag, an dem nicht die Umstellung auf Elektrobusse der vor dem Haus fahrenden Linie gefeiert wird. Wann folgen die Motorräder?