Ein Großmeister des Weltkinos szmtag
 

Liebe Leserinnen und Leser,

der Portugiese Pedro Costa ist ein Meister des Kinos, seine Filme sind regelmäßig bei den großen Festivals dieser Welt zu sehen und wurden bereits vielfach ausgezeichnet. Sein letztes Werk Vitalina Varela, das wir in dieser Woche besonders empfehlen wollen, erhielt beim Filmfestival in Locarno im letzten Jahren den Goldenen Leoparden und erfuhr viel Kritikerlob. Wie bereits in einigen Filmen zuvor, so zeigt auch das neueste Werk des großen Regisseurs in ungeschönten Bildern und viel Realismus das Leben von kapverdischen Einwanderern in den Elendsquartieren Lissabons. Ein Film von stiller Eindringlichkeit mit fotografischem Gespür und exaktem Blick

Ebenfalls sehenswert: Evelyn Schels' sehenswertes Vierer-Porträt Body of Truth über vier außergewöhnliche Künstlerinnen, die den (vor allem weiblichen) Körper als Leinwand und Projektionsfläche nutzen.

Ein Wort noch in eigener Sache: Nach wie vor ist es für uns sehr schwer, angesichts der gesamtwirtschaftlichen Lage den Betrieb von Kino-Zeit aufrecht zu erhalten. Wer uns also dabei helfen möchte, kann dies gerne tun - zum Beispiel über Steady.

Wir sehen uns im Kino!

Joachim Kurz und das Redaktionsteam von Kino-Zeit

 

Kino-Zeit Empfehlung der Woche

 

Vitalina Varela (2019)

Die von den Kapverdischen Inseln stammende, 55 Jahre alte Vitalina Varela kommt drei Tage nach der Beerdigung ihres Mannes in Lissabon an. Sie wartete seit 25 Jahren auf ihr Flugticket.
Info & Trailer

 

Kino-Zeit Thema der Woche

 

Kino für die Couch - Unsere Empfehlungen im Überblick

Covid-19 ist noch nicht vorbei: Die Zahl der Neuinfektionen steigt weltweit und auch in Deutschland wieder an. Ein zweiter "Lockdown" ist zwar noch nicht in Sicht, trotzdem gilt weiterhin das Gebot: Abstand halten. Um euch die Zeit zu Hause zu versüßen, wollen wir euch und euren Kindern, Freund*innen, Lebensgefährt*innen, Eltern und Verwandten nach wie vor mit vielen Service-Angeboten durch diese Zeit helfen. Deswegen bieten wir euch an dieser Stelle auch in Zukunft einen Überblick über all die filmischen Perlen, die sich streamen lassen. Gemeinsam kommen wir da durch, wir sind für euch da!
weiterlesen

 
Anzeige
 

Ausgewählte Arthouse-Neustarts

 

Body of Truth (2019)

Die Künstlerinnen Marina Abramović, Sigalit Landau, Katharina Sieverding und Shirin Neshat stammen aus vier verschiedenen Kulturen  und wurden durch ihre persönlichen Erfahrungen mit Krieg, Gewalt und Unterdrückung in ihren Heimatländern geprägt und politisiert. Diese Erfahrungen verwandeln sie in aufrüttelnde und bewegende Kunst und setzen dabei als Ausdrucksmittel das Persönlichste ein, das sie haben: ihren eigenen Körper.
Info & Trailer

 

Die Epoche des Menschen (2018)

Gemeinsam mit drei Kollegen reist die Regisseurin Jennifer Baichwal in 20 Ländern auf der ganzen Erde, um die Eingriffe des Menschen in die Natur festzuhalten. 
Info & Trailer

 

Love Sarah - Liebe ist die wichtigste Zutat (2020)

Die berühmte Konditorin Sarah hinterlässt ihren großen Traum, eine eigene Bäckerei zu eröffnen – und einen teuren Mietvertrag in London. Sarahs Tochter, ihre beste Freundin Isabella und Sarahs Mutter Mimi springen ins kalte Wasser. Eine Reise dreier Frauen durch Liebe, Verlust und Hoffnung. (Quelle: Neopol Filmproduktion)
Info & Trailer

 
Anzeige
 

Kiss Me Kosher (2020)

Die quirlige jüdische Großmutter Berta und ihre nicht weniger leidenschaftliche Enkelin Shira streiten inniglich über die Liebe und darüber, was Frau darf und was nicht. Vor allem als sich ihre geliebte Enkeltochter ausgerechnet für Maria, eine Deutsche, entscheidet. Die beiden jungen Frauen machen richtig ernst – sie wollen heiraten. Das Chaos ist perfekt als die Eltern von Maria aus Deutschland auf die Mischpoke in Jerusalem treffen. So unterschiedlich beide Familien sind, so einig sind sich alle in einem Punkt: Die Hochzeit muss geplant werden! Nur eine versucht mit allen Mitteln diesen Bund des Lebens zu verhindern – Berta. Für sie ist eine Ehe zwischen einer Israelin und einer Deutschen ein Ding der Unmöglichkeit. Obwohl auch sie mit dem Palästinenser Ibrahim ein recht unkonventionelles Liebesglück gefunden hat, das sie im Gegensatz zur lebensfrohen Enkeltochter vor der Familie verheimlicht. Aber wie lange kann das noch so gutgehen?
Info & Trailer

 

7 Minuten (2020)

"7 Minuten" erzählt die Geschichte von Jean, einem 55-jährigen Polizisten, der seinen Sohn Maxime und dessen Freund tot in einem Hotelzimmer auffindet. Die Autopsie zeigt, dass Maxime nur sieben Minuten nach seinem Freund an einer Überdosis GHB starb. In der Hoffnung, mehr über das Leben seines Kindes zu erfahren, zieht es den trauernden Vater schließlich in den Stammclub seines Sohnes: Das BISOU. Dort lernt Jean den jungen Fabien kennen und je mehr Zeit er mit ihm verbringt, desto stärker vermischt sich seine Trauer plötzlich mit dem Wunsch tiefer in die Welt seines Sohnes einzutauchen...
Info & Trailer

 

Das Arvo Pärt Gefühl - That Pärt Feeling (2019)

Dokumentarfilm über den estnischen Komponisten Arvo Pärt, der die Musikwelt mit radikal einfachen Kompositionen revolutionierte.
Info & Trailer

 
Anzeige
Kino-Zeit
Kurz & Spiegel GbR
Hafenstrasse 25-27
D-68159 Mannheim
info@kino-zeit.de
  Facebook
  Twitter
  YouTube
  Instagram
  RSS-Feed
Impressum
Datenschutz

Newsletter verwalten
Newsletter abbestellen