Bowie lebt! iomb_np
Anzeige
 
 
 
 
 

Liebe Leserinnen und Leser,

am 10. Januar 2016 starb der Musiker David Bowie - und noch immer fehlt der Ausnahmekünstler wie kaum ein anderer. In seiner außergewöhnlichen Hommage Moonage Daydream erkundet der Regisseur Brett Morgen das Phänomen eines Mannes, der auf nicht nur einem Gebiet über unfassbar viele Talent und Imaginationskraft verfügte. Ein Rausch von Farben Formen und Tönen und ein absolutes Muss für alle Fans des Meisters. 

Zudem wollen wir auf einige weitere Filme aufmerksam machen: Annika Pinskes Alle reden übers Wetter ist ein tragikomischer Film über das Weggehen und das Zurückkehren, Die Küchenbrigade hingegen handelt von einer ebenso begnadeten wie streitsüchtigen Köchin, die sich eines Tages als Leiterin einer Kantine für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge verdingen muss. Außerdem hat Sabine Derflinger mit Alice Schwarzer eine der zentralen Protagonistinnen des deutschen Feminismus porträtiert. 

Unsere TV-Tipps finden sich wie stets hier, die Streaming-Tipps für jeden Tag gibt es hier

Außerdem haben wir selbstverständlich auch wieder einen Tipp aus der ARTE-Mediathek: Zum Tode des großen Jean-Luc Godard, der vorgestern, am 13. September verstarb, hat der deutsch-französische Kultursender eine kleine Kollektion zusammengestellt, sie findet sich hier. Zudem bei ARTE zu sehen: Borga von York-Fabian Raabe, der von einem Mann aus Ghana erzählt, der in Deutschland sein Glück sucht. Zu sehen ist der Film hier

Bleiben Sie gesund und bis bald im Kino!

Joachim Kurz, Michael Spiegel, Andreas Köhnemann und das Redaktionsteam von Kino-Zeit

 
 

Kino-Tipp der Woche

 
 

Moonage Daydream (2022)

Der Film erzählt von Leben und Genie David Bowies in all seinen Facetten – vor allem in der Musik und im Film, aber auch in anderen Kunstformen wie etwa Tanz, Malerei, Bildhauerei, Video- und Audiocollage, Drehbuchautorenschaft, Schauspiel und Theater.
Info & Trailer

 
 

Besondere Empfehlung der Woche

 
 

Alle reden übers Wetter (2022)

Die 39-jährige Clara ist Philosophiedoktorandin in Berlin. Als sie zum Geburtstagsfest ihrer Mutter die mecklenburgische Provinz besucht, wird ihr bewusst, wie weit sie sich auf der Suche nach einem selbstbestimmten Leben von ihren Wurzeln entfernt hat.
Info & Trailer

 
 

Kino-Zeit Thema der Woche

 
 

Auch als Schauspieler ikonisch: 5 Filme mit David Bowie

David Bowie - ein Name wie ein Monument. Er war der "Andy Warhol der Popmusik" (Deutschlandfunk), über den nun der Dokumentarfilm "Moonage Daydream" erscheint. Aber auch als Schauspieler war er über weit mehr als 40 Jahre aktiv. Die Redaktion empfiehlt fünf Filme mit ikonischen Bowie-Rollen.
weiterlesen

 
 
Anzeige
 
 

Ausgewählte Starts Kino + Heimkino

 
 

Die Küchenbrigade (2022)

Die begnadete Köchin Cathy Marie, Sous-Chefin in einem Sternelokal, steht kurz davor, den lange gehegten Traum ihres eigenen Restaurants zu verwirklichen. Aber dann streitet sie sich einmal zuviel mit ihrer Chefin und steckt plötzlich in ernsten finanziellen Schwierigkeiten. Eine neue Anstellung auf ihrem Niveau zu finden, erweist sich als aussichtsloses Unterfangen, und so sieht sich Cathy mit fast 40 Jahren gezwungen, zu nehmen, was gerade da ist: Kantinenköchin in einem Heim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Dosenravioli, Mikrowelle und eine ungeschickte Küchenbrigade aus Heimbewohnern: Cathy ist in die kulinarische Hölle geraten. Ihr Traum scheint in weite Ferne gerückt. Oder doch nicht?  
Info & Trailer

 
 
 

Alice Schwarzer (2022)

Ein filmisches Portrait der Feministin und unabhängigen Intellektuellen Alice Schwarzer, die sich heute wie damals im Paris der 1970er Jahre, dem Geburtsjahrzehnt der zweiten Frauenbewegung, im Kampfmodus befindet.
Info & Trailer

 
 
 

Dancing Pina (2022)

Pina Bausch revolutionierte mit ihren Choreographien den modernen Tanz. Doch was bleibt von ihrem Werk? Zwei spektakuläre Tanzprojekte zeigen, wie eine junge Generation Tänzer:innen aus aller Welt Pinas Choreographien neu entdeckt: Die Ballettkompanie der Semperoper in Dresden probt Pinas Tanz-Oper "Iphigenie auf Tauris". Und an der École des Sables im Senegal proben Tänzer:innen aus ganz Afrika Pinas Ballett "Le Sacre du Printemps".
Info & Trailer

 
 
Anzeige
 
 
 

Ticket ins Paradies (2022)

Ihre eigene Ehe ist schon lange Vergangenheit. Doch als ihre Tochter Lily (Kaitlyn Dever) nach Bali reist und sich dort Hals über Kopf verliebt und verlobt, fallen ihre geschiedenen Eltern Georgia und David (Julia Roberts, George Clooney) aus allen Wolken. Obwohl sie nur noch Abneigung füreinander empfinden, brechen die beiden gemeinsam in das exotische Tropenparadies auf, um Lily vor dem Fehler zu bewahren, den sie selbst vor 25 Jahren gemacht haben.
Info & Trailer

 
 
 

Europa Passage (2022)

Wir alle kennen sie, die Menschen, die vor dem Drogerie- , Supermarkt oder vor der Kirche sitzen und betteln. Meist über mehrere Monate jeden Tag am gleichen Ort, bis sie plötzlich wieder weg sind. Aber wer sind diese Menschen, woher kommen sie und wohin verschwinden  sie dann wieder? Was bringt sie dazu, bei jedem Wetter auf der Straße zu sitzen und zu betteln? Der Filmemacher Andrei Schwartz geht dieser Frage nach und begleitet in seinem Dokumentarfilm EUROPA PASSAGE über einen Zeitraum von 5 Jahren das Leben einer Gruppe von Roma, die dauerhaft zwischen Hamburg und ihrem rumänischen Heimatdorf Namaiesti pendeln. (Quelle: imFilm / Wüste Film)
Info & Trailer

 
 
 

Into the Ice (2022)

Trotz jahrelanger Forschung wissen wir immer noch nicht genau, wie schnell der grönländische Eisschild schmilzt. Diese Frage will Regisseur Lars Henrik Ostenfeld beantworten, wenn er mit drei der weltweit führenden Gletscherforscher*innen auf Expedition geht. Die Reise führt sie 180 Meter in eines der großen „Moulin“-Löcher im Eisschild – weiter hinab als je ein Mensch zuvor gegangen ist. (Quelle: Rise and Shine Cinema)
Info & Trailer

 
 
Anzeige
 
 
 

La Clave - Das Geheimnis der kubanischen Musik (2021)

Die Vielfalt der Musik auf dieser karibischen Insel ist weltweit ohne Beispiel, genährt durch die Konfrontation unterschiedlichster Einflüsse aus Afrika, Europa, Nord- und Südamerika. Selbst die Straßen sind voll von Klängen: hypnotische Rhythmen der Clave-Klanghölzer und Conga-Trommeln, Lieder, die an die Orishas, die vermenschlichten Gottheiten, gerichtet sind, populäre Karnevals-Gassenhauer. Die Insel lebt Musik. (Quelle: W-Film)
Info & Trailer