29. Dezember 2016
Liebe Frau Do,
es sind beängstigende Zahlen, die meine Kollegin Eva Quadbeck dem noch unveröffentlichten Gesundheitsreport der AOK Rheinland/Hamburg entnommen hat: In den vergangenen Jahren ist der Anteil der Diabetes-Patienten unter den Versicherten von unter 9,5 auf 11 Prozent gestiegen. Der Chef der Krankenkasse, Günter Wältermann, schlägt Alarm, fordert eine gesamtgesellschaftliche Strategie und bringt sogar eine Zuckersteuer ins Spiel.
Seit sechs Wochen protestiert Nuriye Gülmen am Menschenrechtsdenkmal in der Fußgängerzone Ankaras gegen ihre Entlassung. Bereits zwanzigmal sei sie festgenommen worden, sagt die 34-jährige ehemalige Universitäts-Dozentin. Sie gehört zu den mehr als 100.000 Menschen, die bei den staatlichen Säuberungen nach dem Putsch gegen den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan ihren Job verloren haben. Nuriye Gülmen gilt mittlerweile als Ikone des Widerstands, unser Korrespondent Frank Nordhausen hat sie in Ankara getroffen.
Wenn Sebastian Walde über die Dörfer zieht und auf Weihnachtsmärkten predigt – aus einem zur mobilen Kirche umgebauten Auto-Anhänger, dann sieht das weniger nach Gottesdienst aus, sondern eher wie eine Szene aus „Verstehen Sie Spaß?“. Doch der evangelische Pfarrer aus Heinsberg meint es durchaus ernst: Erstens könnten ältere Menschen, die nicht mehr so mobil sind, auf diese Weise an seinen Gottesdiensten teilnehmen, und außerdem erreiche er dadurch auch Menschen, die normalerweise gar nicht in die Kirche gehen. Unsere Reporterin Sabine Kricke hat mit Pfarrer Walde gesprochen.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre
Ihr