Bundestag verabschiedet umstrittene Reform: Was bei Cannabis geplant ist und wie es jetzt weitergeht | Messerattacke an Wuppertaler Schule: Amoktäter könnte psychisch krank sein | Tod zweier Basketballtalente in Oberhausen: Mord ohne Motiv | Frühblüher, Vogelzug und Krötenwanderung: Fünf erste Frühlingsboten in NRW | Pleite der Straelener Baufirma: Das sind die Folgen der Tecklenburg-Insolvenz für andere Unternehmen
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Frihtjof Bublitz
Redaktionsleiter Wermelskirchen
23. Februar 2024
Liebe Leserin, lieber Leser,
Hückeswagen, Radevormwald und Wermelskirchen aus einer Hand – das erwartet Sie in diesem Newsletter. Und das sind unsere Themen:
Der Personalmangel zwingt zur „Notbremse“ in der Kita Jahnstraße in Wermelskirchen. Für eine Interimslösung, bei der lediglich 80 der 105 Kinder der Einrichtung betreut werden, holt die Stadt die Eltern mit ins Boot. Die Nicht-Betreuung soll alle Familien der städtischen Kita gleichermaßen treffen. Bis wann der „Notstand“ andauert und welche Aussichten es gibt .
ANZEIGE

Zukunftsorte – der Transformations-Podcast von Euref und Rheinischer Post
Schon gehört? In der neusten Folge des Podcasts behandeln wir das Thema „Was das Handwerk für die Energiewende leisten kann“. Hier kostenlos den Podcast hören:
rp-online.de/zukunftsorte
Bei einem Treffen von rund 20 Menschen am Donnerstagabend wurden Ideen gesammelt, wie der Schwung der Hückeswagener Demonstration gegen Rechtsextremismus am 26. Januar bis zur Europawahl im Juni weiter genutzt werden könnte .
Am Dienstag soll der Rat in Radevormwald den Haushalt 2024 verabschieden. Im Vorfeld haben die Fraktionen von SPD und CDU mehrere Anträge gestellt. Die Themen reichen von Städtepartnerschaft über Fahrradboxen fürs Schulzentrum bis zur Prüfung der Vorgänge um das Gewerbegebiet Feldmannshaus.
Einen schönen Abend wünscht Ihnen
Ihr
Frihtjof Bublitz
Mail an die Lokalredaktion senden
Aktuelle Nachrichten
Bundestag verabschiedet umstrittene Reform
Was bei Cannabis geplant ist und wie es jetzt weitergeht
Die Cannabis-Legalisierung hat mit dem Bundestag die erste Hürde genommen. Die Reform ist weitgehend, sie sieht viele neue Regelungen für den Cannabis-Konsum vor. Doch final beschlossen ist sie nicht. Die Länder könnten das Projekt der Bundesregierung noch stoppen.
ANZEIGE

1 Abo – bis zu 3 Mitleser!
Entdecken Sie unsere neue Family & Friends Option und teilen Sie Ihr Abonnement mit Ihren Liebsten. Kostenlos und ganz ohne Einschränkungen für Sie: Jeder liest die digitalen News wie mit einem eigenen Abo. mehr
Messerattacke an Wuppertaler Schule
Amoktäter könnte psychisch krank sein
Der 17-jährige Tatverdächtige hat sich vor seiner Attacke auf vier Mitschüler an einem Wuppertaler Gymnasium in einem Schreiben zu seiner Tat bekannt. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft wird er nun psychologisch begutachtet.
Tod zweier Basketballtalente in Oberhausen
Mord ohne Motiv
Volodymyr Yermakov und Artem Kozachenko flüchteten vor dem Krieg in der Ukraine nach Düsseldorf – in der Hoffnung auf ein sicheres Leben. Doch dann wurden sie brutal getötet. Wer waren die beiden jungen Basketballer? Und wie lief die Tat ab?
Frühblüher, Vogelzug und Krötenwanderung
Fünf erste Frühlingsboten in NRW
Für Winterfans ist es vielleicht keine gute Nachricht, für alle anderen dafür umso mehr: Der Frühling kommt. Auch in Nordrhein-Westfalen kann man die ersten zarten Zeichen dafür schon sehen – und hören.
Pleite der Straelener Baufirma
Das sind die Folgen der Tecklenburg-Insolvenz für andere Unternehmen
Die Pleite der Baufirma trifft nicht nur die Vereine in Straelen. Auch viele Firmen aus der Region haben mit dem Tecklenburg zusammengearbeitet – und bleiben jetzt auf ihren Kosten sitzen.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.