Prozess um Femizid in Duisburg: „Ich hatte nur Alias Worte im Kopf und bin durchgedreht“ | Ennepetal im Ruhrgebiet: Forscher entdecken zwei neue Höhlen am Klutertberg | „Ist dann auch mal gut“: RTL-Anchorman Peter Kloeppel hört auf | Recycling-ABC: In welchen Glas-Container gehört eigentlich die blaue Prosecco-Flasche? | Beim Grünschnitt unbedingt aufpassen: Eichhörnchen-Babys purzeln aus Nest – Tierschützerin richtet Appell an alle Gärtner
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
13. März 2024
Liebe Frau Do,
im Kino ist gerade ein Film über die Reformpädagogin Maria Montessori zu sehen. Darin geht es nicht nur um den Kampf einer talentierten Frau, ernst genommen zu werden. Man kann auch erleben, wie frühkindliche Bildung Grundsteine für das Leben legt. Kitas verdienen also größte Aufmerksamkeit. In NRW wurde gerade eine lang erwartete Studie zur Kita-Finanzierung vorgelegt. Ein Ergebnis: Die Einrichtungen zeigen sich bisher wenig flexibel, neben Erzieherinnen und Erziehern auch etwas geringer qualifizierte Kinderpflegerinnen und -pfleger einzusetzen. Tatsächlich kann Differenzierung bei den Tätigkeiten eine Antwort auf den Fachkräftemangel sein. Allerdings ist eine Kita keine Fabrik mit klarer Arbeitsteilung. Dass viele Einrichtungen auf möglichst umfassend ausgebildete Fachkräfte setzen, um ihren Bedarf zu decken, ist verständlich. Die Anforderungen in einer Einwanderergesellschaft steigen. Das erfordert Investitionen in Bildung – von Anfang an.
Kinder beim Spiel. (Archiv, Symbol), FOTO: dpa/Jens Büttner
ANZEIGE

Jetzt den Sommer planen:
Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern
Lust auf Wassersport, Ferien im Gutshaus oder Strandurlaub? Kulturfans können sich auf Besonderes rund um das Caspar-David-Friedrich-Jubiläum freuen. Viele Angebote gibt es hier.
Heute wichtig:
Ukraine: Bundeskanzler Olaf Scholz stellt sich heute Mittag zum ersten Mal in diesem Jahr im Bundestag den Fragen der Abgeordneten. Es wird erwartet, dass der Streit um die Taurus-Lieferung dabei viel Raum einnehmen wird. Eine gute Nachricht für die Regierung in Kiew kam gestern Abend aus Washington. Das US-Verteidigungsministerium will dem Land aus eigenen Beständen Waffen im Wert von 300 Millionen zur Verfügung stellen. Wir berichten weiterhin im Newsblog.
Der Zeitplan von Verdi
Nach Ostern drohen Dauerstreiks bei Bussen und Bahnen in NRW
„Wir haben hier heute versagt“
Weigl und Virkus suchen nach Erklärungen für Borussias Pokal-Blamage
ANZEIGE

Unser Oster-Leseangebot für Sie!
Jetzt 3 Monate lesen und nur 2 bezahlen! Zusätzlich erhalten Sie einen 15 € REWE-Gutschein + Geschenk. mehr
Meinung
Europa: In Brüssel hat sich die erforderliche Mehrheit von EU-Mitgliedsstaaten auf neue Vorgaben für bessere Arbeitsbedingungen bei Lieferdienst- und Taxifahrern großer Online-Anbieter geeinigt – an Deutschland vorbei. Das zeige, wie sehr die deutsche Ampel-Regierung mit ihrer internen Uneinigkeit auch die EU-Partner gegen sich aufbringt, schreibt Gregor Mayntz in seinem Kommentar. Deutschland gebe in Brüssel keine Orientierung mehr, sondern stehe im Abseits.
Hendrik Wüst und Unternehmer warnen vor AfD-Plänen
Dexit würde 490.000 Jobs in NRW kosten
Wissensdrang
Falsche Vergleiche in der Migration
So gesehen
Am 23. Mai wird das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Das sollten wir feiern, denn das GG hat sich bewährt. Allerdings lässt sich in vielen Ländern beobachten, wie auch gefestigte Demokratien von autoritär populistischen Kräften ausgehöhlt werden. Und das beginnt oft mit Angriffen auf das Rechtssystem. Es war also gut, dass die Ampel-Parteien mit der CDU/CSU über einen besseren Schutz des Bundesverfassungsgerichtes verhandeln wollten. Nicht so gut war, dass einzelne Beteiligte das überparteiliche Projekt als ihren Erfolg verbuchen wollten. Und die CDU/CSU daraufhin die Verhandlung abbrach. Nun hat mein Kollege Hagen Strauß erfahren, dass die Gespräche weitergehen sollen. Einfacher werden sie nicht, doch sollten alle Demokraten der deutschen Verfassung dieses Geburtstagsgeschenk machen. Kommen Sie gut in den Tag!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
P.S.: Ab sofort können Sie Ihre Freunde und Ihre Familie am Digitalabo der Rheinischen Post teilhaben lassen – und das kostenlos. Möglich macht es unsere neue Family & Friends Option. Wie das geht, erfahren Sie hier. empfehlen. Hier geht es zum Angebot!
Weitere Nachrichten
Prozess um Femizid in Duisburg
„Ich hatte nur Alias Worte im Kopf und bin durchgedreht“
Im Prozess um den Mann, der in Duisburg seine Frau und das gemeinsame Kind überfahren und die 19-Jährige zu Tode geprügelt hat, hat der Angeklagte nun ausgesagt. Er berichtet vom Kennenlernen, von einer gewalttätigen Ehe, von der Tat – und von einer Eingebung.
Ennepetal im Ruhrgebiet
Forscher entdecken zwei neue Höhlen am Klutertberg
Forscher haben in Ennepetal zwei neue Höhlen entdeckt. Eine könnte das fehlende Bindeglied sein, das Forscher seit 150 Jahren suchen: Die Verbindung zwischen Klutert- und Bismarckhöhle.
„Ist dann auch mal gut“
RTL-Anchorman Peter Kloeppel hört auf
RTL-Legende Peter Kloeppel verlässt die Welt der Nachrichten, wie er im „Stern“-Interview ankündigt. Seine letzte Sendung wird er Ende August haben – dann hat er Pläne, die ihn ins Ausland führen.
Recycling-ABC
In welchen Glas-Container gehört eigentlich die blaue Prosecco-Flasche?
Pfandfreies Altglas gehört natürlich in den Altglascontainer. Doch so einfach das klingt, bei der Entsorgung können Verbraucher und Verbraucherinnen Fehler machen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Beim Grünschnitt unbedingt aufpassen
Eichhörnchen-Babys purzeln aus Nest – Tierschützerin richtet Appell an alle Gärtner
Die Grevenbroicher Tierschützerin Coco Freudenberg appelliert an Gartenfreunde, die Brut- und Setzzeit zu beachten – und auf radikalen Grünschnitt zu verzichten. Aktuell ist sie zur Rettung von Jungtieren im Dauereinsatz.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.