Liebe Leserin, lieber Leser

Lange Zeit sah es so aus, als könne CS-Konzernchef Tidjane Thiam den Kopf aus der Schlinge ziehen. Letztendlich hat ihm die Beschattungsaffäre rund um den Starbanker Iqbal Khan aber doch den Job gekostet. Die zweitgrösste Schweizer Bank teilte gestern mit, dass Thiam nächste Woche zurücktreten wird. «Im operativen Bereich wurden schwere Fehler gemacht», spricht CS-Präsident Urs Rohner Klartext. Neuer CEO wird der bisherige Chef des Inland-Geschäfts, Thomas Gottstein. Seit der Ära Lukas Mühlemann führt damit wieder ein Schweizer Bürger die Credit Suisse. Lesen Sie dazu das Interview mit Präsident Urs Rohner.

Neu gibt es im Bundeshaus ein Stillzimmer. Daran wagte 1971 Hanna Sahlfeld, die als erste Nationalrätin ein Kind bekam, nicht mal zu denken. Als junge Politikerin wurden ihr zahlreiche Steine in den Weg gelegt. So viele, dass sie 1975, kurz nach ihrer Wiederwahl, zurücktrat, und der Schweiz mit ihrer Familie den Rücken kehrte. Von Verbitterung ist heute bei der St. Gallerin aber nichts zu spüren. Die 76-Jährige interessiert sich nach wie vor stark für die Schweizer Politik. Ich empfehle Ihnen das Porträt meines Kollegen Lucien Fluri zur Lektüre. Er hat sie in Hannover besucht.

Schlafen Sie gut? Ja? Dann haben Sie Glück! Einen Drittel unseres Lebens verbringen wir im Bett. Aber jeder dritte Erwachsene sagt, er habe Mühe mit Ein- und Durchschlafen. Und die Zahl der Schlaflosen in der Schweiz steigt an. Müde und damit unfähig zu einer Leistung zu sein, ist eine grosse Angst unserer Zeit. Lesen Sie was uns vier Experten empfehlen, damit wir besser schlafen können.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und eine anregende Lektüre.


Roman Schenkel

Stv. Chefredaktor Schweiz am Wochenende






Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Schweiz am Wochenende, Neumattstrasse 1, 5000 Aarau