Pilze mit 1 EL Olivenöl 6–7 Minuten braten, bis sie knusprig sind. 1/2 TL Sojasauce unterrühren, zum Abkühlen beiseitestellen.
Garnelen in einer kleinen Schüssel mit Essig, Stärke und 1/4 TL Salz durchheben; kaltstellen.
Speck mit 2 EL Olivenöl im Mixer glatt pürieren. Einweichflüssigkeit, Essig, Ingwer, Stärke, Pfeffer, Sesamöl, Zucker und 1/2 TL Salz in den Mixer geben, Hackfleisch hinzufügen und in 2 Minuten zu einer Paste verarbeiten. In eine Schüssel schaben, Pilze, Frühlingszwiebeln und Bohnen hinzufügen.
1–2 Minuten mit einem Kochlöffel rühren. Die Mischung in Kugeln von je 30 g aufteilen – etwa 22 Stück – und diese auf ein Tablett legen. Die restlichen 2 EL Olivenöl in eine kleine Schüssel geben. Die Kugeln einzeln mit eingeölten Händen zu flachen Scheiben drücken. Auf jede mittig ein Stück Garnele geben, dann die Ränder darüber zusammenfassen und Kugeln formen. Zurück auf das Tablett legen und 30 Minuten oder über Nacht kaltstellen.
Einen Dämpftopf halb hoch mit Wasser füllen und zugedeckt zum Köcheln bringen. Den eingeweichten Reis in einem Sieb abtropfen lassen. Auf einem Tablett ausbreiten und die Schweinefleischkugeln darin gleichmäßig wenden. Kohlblätter auf die Dampfkörbe verteilen. Die Bällchen darauf arrangieren und zugedeckt 20 Minuten dämpfen. Die Dämpfkörbe aus dem Topf heben, zudecken und 10 Minuten beiseitestellen.
Für den Dip alle Zutaten in einer Schüssel mit 2 EL kaltem Wasser verquirlen; beiseitestellen.
Kohlblätter und Klebreisbällchen auf einer Platte anrichten, mit dem beiseitegelegten Grün der Frühlingszwiebeln und dem Sesam bestreuen und mit dem Dip servieren.
Yotam Ottolenghi exklusiv im FOCUS Er ist Chefkoch der Ottolenghi-Delis sowie der Restaurants „Nopi“ und „Rovi“ in London. Seine zehn Kochbücher sind Bestseller – sein neuestes heißt „Extra Good Things“ (DK Verlag) |