Klein, kleiner, SPD
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Eva Quadbeck

07. November 2019

Liebe Frau Do,

wenn Politiker eine schlechte Lage schönreden, dann nervt das. Wenn Politiker aber eine schlechte Lage zum Fiasko werden lassen, dann sollte man sie lieber nicht in die erste Reihe stellen. Nordrhein-Westfalens früherer Finanzminister und nun Aspirant auf den Vorsitz der SPD, Norbert Walter-Borjans, hat in einem Interview erklärt, dass seine Partei keinen Kanzlerkandidaten braucht. Wie bitte? Ein bisschen Stolz sollte sich die Partei von Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder auch in schweren Zeiten bewahren. Wie es zu der Äußerung kam und wie Walter-Borjans anschließend bemüht war, das Gesagte zu relativieren, lesen Sie hier.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier hatte in dieser Wahlperiode bisher wenig Glück. Er steht in einem Dauerfeuer der Kritik durch Unternehmer und Verbände und ist in der vorvergangenen Woche auch noch physisch auf die Nase gefallen. Da lässt der Gastbeitrag, den der CDU-Politiker für unsere Redaktion verfasst hat, umso mehr aufhorchen. In einem Rundumschlag fordert der Mann, der lange als Merkels Allzweckwaffe galt, eine Erneuerung der Demokratie durch mehr Bürgerbeteiligungen, ein kleineres Parlament, eine Begrenzung der Minister-Jobs sowie weniger Staatssekretäre und Regierungsbeauftragte. Was der Minister sonst noch vor der eigenen Haustür wegfegen möchte - anbei.

Wenn Sie für heute oder morgen einen Lufthansa-Flug gebucht haben, sollten Sie dringend checken, ob die Maschine starten wird. Die Flugbegleiter der Ufo-Gewerkschaft haben einen 48-Stunden-Streik angekündigt. Folge: Die Fluggesellschaft muss knapp die Hälfte aller Verbindungen streichen. Vor allem Fernreisende werden betroffen sein - 180.000 Fluggäste insgesamt. Die Züge dürften dafür noch voller sein als sonst. Maximilian Plück hat die Details.

Bleiben Sie informiert – herzliche Grüße

Ihre

Eva Quadbeck

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Anzeige

7. Forumstag „Vorsorge zu Lebzeiten“ der Rheinischen Post

Wenn man das Leben in unserer Zeit mit dem vor 30 Jahren vergleicht und nach dem größten Unterschied fragt, kommt man fast zwangsläufig auf die Antwort: Heute haben wir Internet. Das hat große Auswirkungen darauf, wie wir miteinander umgehen. Und auch, wie sich unser gegenseitiges Vertrauen manifestiert.


Das Wichtigste zum Frühstück

Norbert Walter-Borjans, Bewerber für den SPD-Vorsitz,

Verzicht auf Kanzlerkandidat

Walter-Borjans schreckt die SPD auf

Der Kandidat für den SPD-Vorsitz rät seiner Partei davon ab, in ihrer jetzigen Verfassung einen Kanzlerkandidaten zu küren. Dafür erntet er aus den eigenen Reihen teils harsche Kritik.

Peter Altmaier.

Gastbeitrag von Peter Altmaier

Der Bundestag ist zu groß

Wirtschaftsminister Peter Altmaier wirbt im Gastbeitrag für unsere Redaktion für eine grundlegende Reform der politischen Abläufe, damit die demokratischen Parteien Vertrauen zurückgewinnen. Er will den Bundestag verkleinern und mehr direkte Bürgerbeteiligungen ermöglichen.

Lufthansa muss zahlreiche Flüge absagen.

1300 Flüge abgesagt

Gericht erlaubt Streik der Flugbegleiter bei der Lufthansa

Die Flugbegleiter der Lufthansa dürfen wie geplant am Donnerstag und Freitag streiken. Das Landesarbeitsgericht wies am Mittwoch die Berufung der Lufthansa gegen ein Urteil des Arbeitsgerichts Frankfurt zurück.

Der Moderator Walter Freiwald.

Walter Freiwald unheilbar erkrankt

„Der Krebs ist ein Arschloch und wird mich töten“

Moderator Walter Freiwald hat am Abend über soziale Medien bekannt gegeben, dass er unheilbar erkrankt sei. Fans reagieren schockiert. Sein Team bestätigte die Nachricht.

Anzeige

Das ideale Geschenk für besondere Anlässe – die historische Titelseite!

Sie wollten schon immer wissen, was am Tag ihrer Geburt, des Firmenjubiläums oder der Hochzeit auf der Titelseite stand? Reisen Sie durch die Zeit mit der Historischen Titelseite der Rheinischen Post. Egal ob gerollt, gefaltet, gerahmt oder digital – sichern Sie sich jetzt Ihre ganz persönliche Titelseite aus mehr als 70 Jahren Rheinische Post Geschichte.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz