Bei Ebay Kleinanzeigen ist aktuell vieles im Umbruch. Meine Suche nach einem Fahrrad mit viereckigen Rädern führte mich zu E.T. Doch selbst der Extraterrestrische konnte nicht ahnen, dass die GEZ schon wieder mehr Geld von uns will. Mit einem wilden Überschriften-Mix startet gut gestärkt mit euch zur Neuigkeitenschau, der Michael.
The Loop von Airbus: Weg von engen Raumkapseln.

Quelle: (Airbus)

Hallo Netzwelt

Eure Top-Stories der Woche

Freitag, 28. April 2023 - von Michael Knott - netzwelt.de

Bei Ebay Kleinanzeigen ist aktuell vieles im Umbruch. Meine Suche nach einem Fahrrad mit viereckigen Rädern führte mich zu E.T. Doch selbst der Extraterrestrische konnte nicht ahnen, dass die GEZ schon wieder mehr Geld von uns will. Mit einem wilden Überschriften-Mix startet gut gestärkt mit euch zur Neuigkeitenschau, der Michael.

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? - Im Browser ansehen


Okay, schön der Reihe nach, hier haben sich im Betreff offenbar zwei Meldungen irgendwie miteinander vermischt. Ebay Kleinanzeigen heißt jetzt nur noch Kleinanzeigen und in Zuge dessen gibt es wichtige Änderungen. Und Steven Spielberg gesteht einen großen Fehler im Zusammenhang mit dem Kultklassiker E.T. ein. Wie konnte mir dieser Überschriften-Fauxpass passieren? Bin ich langsam reif für ein Senioren-Smartphone und eine Senioren-Smartwatch? Denn selbst die gefallen mir zumindest optisch immer besser und ich beginne immer öfter Sätze mit: "Damals hatten wir ...".

Wer auch ab und zu das Fortschreiten der Lebensjahre beklagt, sollte den Blick in die Zukunft werfen. Hält jung, hilft immer. Macht auch Airbus. Der Flugzeugbauer behauptet selbstbewusst, dass Science-Fiction-Raumkapseln bald Realität werden, dass Astronaut:innen bald in luftigen Unterkünften (siehe Foto oben) zu Ruhe kommen. Sieht abgefahren und derbe nach wahr gewordener Science-Fiction aus!

1. Eine elektrische Feuerwehr

In keiner fernen Zukunft liegen Elektroautos. Die fahren schließlich heute schon massig rum. Achtet mal drauf, hier in Hamburg sieht man das "E" am Nummernschild schon wirklich häufig. Bei der Feuerwehr hingegen ist es noch eine Meldung wert, wenn Städte oder Kommunen ein rein elektrisches Löschfahrzeug in Dienst stellen.

Fährt voll elektrisch, hat aber dennoch einen Dieselmotor an Bord: Rosenbauer RTX.

Fährt voll elektrisch, hat aber dennoch einen Dieselmotor an Bord: Rosenbauer RTX. - Quelle: Hersteller

Das war in dieser Woche in den USA der Fall. Das Modell Rosenbauer RTX ist der Inbegriff eines Feuerwehr-Trucks. Überall blinkende Lichter, mächtige Elektromotoren, gewaltige Tanks, Touchscreens. Ihr wundert euch sicher genauso wenig wie ich darüber, dass das für ein gewisses Facebook-Klientel ein gefundenes Fressen ist.

Brennende Elektroautos - da war doch mal was. Prompt wird das höchst spannende Fahrzeug zum "Selbstlöscher" erkoren. Dabei bieten die Elektromotoren einen unschlagbaren Vorteil! Und für alle Nostalgiker: Ein Diesel-Aggregat ist als Range Extender ebenfalls noch an Bord.


2. Auch die Campingwelt wird elektrifiziert

Was die Feuerwehr kann, können Camper schon lange. Während die einen Brände mit Schläuchen löschen, greifen die anderen zum Kaltgetränk. Beide Welten vereint, dass auch Campingfahrzeuge zunehmend elektrisch angetrieben werden. Noch ist es eine Nische, doch die Ankündigungen bezüglich E-Wohnmobile nehmen in einem spürbaren Takt zu.

Die mobile Kühlbox EcoFlow Glacier kann auf grüner Wiese (oder dem Balkon) sogar Eiswürfel produzieren. Abgesehen davon ist sie eine ziemlich mächtige Kühlbox.

Die mobile Kühlbox EcoFlow Glacier kann auf grüner Wiese (oder dem Balkon) sogar Eiswürfel produzieren. Abgesehen davon ist sie eine ziemlich mächtige Kühlbox. - Quelle: Netzwelt

Neben dem deutschen Ausbauer Alpin Camper gibt es mit dem britischen TC Conversions den nächsten Anbieter, der den rein elektrischen VW ID.Buzz zum fähigen Campervan ausbaut. Und auch dieser neue "Glamping Van" surrt elektrisch in die Welt.

Wir haben passend zum Start der Campingsaison die brandneue, tragbare Akku-Kühltruhe EcoFlow Glacier für euch getestet. Das Gerät kühlt ganz ohne Steckdose auf bis zu -25 Grad Celsius herunter und kann sogar Eiswürfel herstellen. Mitten auf der grünen Wiese. Hier gibt es das Video dazu.


3. Wir haben viel Hardware für euch getestet

Unsere Hardware-Redaktion war in dieser Woche besonders fleißig und hat zahlreiche Produkte für euch auseinandergenommen, teilweise auch wieder zusammengebaut bekommen. Unsere aktuellen Testberichte, Ratgeber und weitere Top-Stories der Woche findet ihr nachfolgend.

Gekrümmte Displays bei Fernseher sollen für mehr Tiefenwirkung sorgen. Der HU8590 von Samsung besitzt eine Bildschirmdiagonale von 65 Zoll und kostet 4.500 Euro (UVP).

Kaufberatung: Was bringt ein 4K-Fernseher?

4K-Fernseher werden immer beliebter. Mit ihnen erlebt ihr Streaming-Inhalte, Filme und Spiele in scharfer Ultra HD-Auflösung. Doch wie groß ist der Unterschied wirklich? Zum Artikel »
In der Nähe des Freiburger Fußballstadions geht Deutschlands erster überdachter Solar-Radweg in Betrieb.

Einzigartig: In Freiburg gibt es nun den ersten Solardach-Radweg

Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Deutschlands erster überdachter Solar-Fahrradweg schützt Pendler vor der Witterung und erzeugt dank 900 Solarmodule Strom. Zum Artikel »
GEZ

ARD und ZDF wollen mehr Geld: Saftiger Aufschlag für Rundfunkbeitrag sorgt für Kritik

Während die Öffentlich-Rechtlichen für ihren verschwenderischen Umgang mit Geldern in der Kritik stehen, werden Forderungen nach höheren Rundfunkgebühren laut. Droht ein saftiger Aufschlag? Zum Artikel »
Ein Produktionsdummy des Google Pixel Fold ist erstmals

Pixel Fold im Videoleak: Google setzt auf breites Format und dicke Ränder

Google wird das Pixel Fold in Kürze vorstellen. Nun ist bereits ein Video aufgetaucht, in der das Handy gezeigt wird und einige Details zum Innendisplay verrät. Zum Artikel »
iPhone Webcam6

Handy als Webcam am Windows-PC nutzen: So klappt's mit Android und iPhone

Ihr arbeitet aus dem Home Office, habt aber keine Webcam für eure Videokonferenzen? Mit der passenden Software könnt ihr euer Handy ganz einfach in eine Webcam verwandeln. Zum Artikel »
Acer Swift Go 14

Acer Swift Go 14 im Test: Ohne Schnörkel, aber auch ohne Makel?

Acer legt mit dem Swift Go 14 ein fast schon langweilig designtes Notebook vor. Warum ihr euch vom Äußeren nicht täuschen lassen solltet, verraten wir im Test. Zum Artikel »
Yeedi Vac Max

Yeedi Vac Max im Test: Günstiger Saugroboter mit solider Ausstattung

Der Yeedi Vac Max beweist im Test, dass ein ordentlicher Saugroboter kein Vermögen kosten muss. Im Vergleich zur Top-Liga müsst ihr jedoch Kompromisse eingehen. Zum Artikel »
Shokz OpenRun Pro

Shokz OpenRun Pro im Test: Knochenschall-Kopfhörer für freie Ohren beim Sport

Mit dem OpenRun Pro bietet Hersteller Shokz einen Knochenschall-Kopfhörer für den Sportbereich. Im Test überzeugen Tragekomfort und Umgebungswahrnehmung, doch es gibt auch klare Schwächen. Zum Artikel »
LG OLED Monitor 7

LG 45 Zoll UltraGear Curved OLED-Monitor im Test: Blitzschneller Koloss mit 800 R-Krümmung

Der LG 45GR95QE ist ein Gaming-Monitor der Spitzenklasse. OLED-Panel, 240 Hertz und eine starke 800 R-Krümmung überzeugen. Gänzlich perfekt ist der Bildschirm aber nicht, wie unser Test zeigt. Zum Artikel »
LG27GR95QE

LG 27 UltraGear OLED-Gaming-Monitor im Test: Drehbar, mit wenig Lag und 240 Hertz

LG rollt Gamern mit dem 27 Zoll großen OLED-Monitor GR95QE den roten Teppich fürs Auge aus. Im Test erfahrt ihr, ob sich der Kauf lohnt. Zum Artikel »
Lenovo Tab M10 Plus (3. Gen.) Titelbild

Lenovo Tab M10 Plus im Test: Das bessere iPad für weniger als 250 Euro?

Lenovo schickt mit dem Tab M10 Plus für nur 250 Euro einen ernst zunehmenden Konkurrenten für das Apple iPad ins Rennen. Wer als Sieger hervorgeht, erfahrt ihr in diesem Test. Zum Artikel »
Sony WH-CH520

Sony Bluetooth-Kopfhörer WH-CH520 im Test: Mega-Akku, Topklang und das für diesen Preis?

Sony hat mit dem WH-CH520 einen neuen On-Ear-Bluetooth-Kopfhörer veröffentlicht, der nur 50 Euro kostet. Im Test zeichnet sich ein Preis-Leistungshit ab. Zum Artikel »
PC Bastler Zusammenbau

Kompatibilitätsprobleme vermeiden: So wählt ihr die richtigen Komponenten für euren selbstgebauten PC

Beim Bau eines eigenen PCs müsst ihr einiges beachten, damit alle Teile, die ihr einkauft, auch wirklich miteinander kompatibel sind. So vermeidet ihr böse Überraschungen beim Zusammenbau. Zum Artikel »
WhatsApp auf dem Handy

WhatsApp: Auf diesen Handys läuft der Messenger bald nicht mehr

WhatsApp schraubt wohl bald die Systemvoraussetzungen in die Höhe. Für ältere Handys bedeutet dieses das Aus. Auf diesen Smartphones lässt sich der Messenger künftig nicht mehr nutzen. Zum Artikel »
The Whale

The Whale: Bei dem Drama mit Oscarpreisträger Brendan Fraser fließen die Tränen - Filmkritik

Das Drama "The Whale" ermöglichte Brendan Fraser nicht nur ein Comeback, sondern auch einen Oscar. Ob er den Preis wirklich verdient hat, verraten wir in unserer Filmkritik. Zum Artikel »
Aus dem goßen SUV wird ein kleines Wohnmobil: Kia Carnival nach dem Umbau zum Camper.

Kia zum Wohnmobil umbauen: Dieses Aufstelldach macht es möglich

Dieses Mini-Wohnmobil von Kia taugt als Alltagswagen und Camping-Fahrzeug gleichermaßen. Ein Aufstelldach verwandelt das SUV grundlegend. Zum Artikel »
Indiana Jones und der Ruf des Schicksals

Kino Highlights 2023: Indy, Barbie und Tom Cruise - auf diese Filme freuen wir uns!

Im Sommer 2023 liefern sich "Barbie" und "Oppenheimer" ein Kopf-an-Kopf-Rennen an den Kinokassen, doch auch zahlreiche weitere Blockbuster und Geheimtipps geben Grund zur Vorfreude! Zum Artikel »
Die neue Set-Top-Box zum Fernseh-Empfang via Kabelanschluss: die GigaTV Cable Box 2

Umstellung bei Vodafone Kabel: Groß angelegte Änderung der TV-Frequenzen dauert länger

Vodafone stellt bundesweit hunderte TV- und Hörfunk-Frequenzen in seinem Netz um. Der Prozess dauert länger als geplant Habt ihr Probleme mit dem TV-Empfang kann ein Sendersuchlauf helfen. Zum Artikel »

4. Wegen 49-Euro-Ticket: Kein Internet mehr in der Bahn?

Das 49-Euro-Ticket dürfte dafür sorgen, dass mehr Menschen als jemals zuvor die Bahn benutzen. Das ist aus ökologischer Sicht natürlich begrüßenswert. Doch könnte es auch Auswirkungen auf den Handy-Empfang auf stark frequentierten Pendlerstrecken haben.

Frau in der Bahn mit Handy

Sorgt der Erfolg des 49-Euro-Tickets für Probleme beim Handyempfang? - Quelle: kasto/depositphotos.com

Ihr kennt das Problem vielleicht vom letzten Festival oder Stadionbesuch. Wenn viele Menschen gleichzeitig an einem Ort zusammenkommen, telefonieren oder surfen, kommt es zu Einschränkungen. Droht vielleicht sogar der Mobilfunknetz-Kollaps? Provider Vodafone wagt eine Prognose und nutzt dazu Beobachtungen aus der Zeit des 9-Euro-Tickets.


5. Ein Fahrrad mit viereckigen Reifen

Schön, dass es noch Menschen gibt, die voller Inbrunst, Leidenschaft und handwerklichem Geschick Dinge bauen, die kein Mensch braucht. Einfach so, aus Spaß am Projekt. Weltbekanntes Beispiel für Basteleien dieser Art ist der YouTuber "The Q", der in seinen Videos nie sein Gesicht zeigt. Auf Letzteres bin ich manchmal wirklich neidisch, dann würden mir solche Peinlichkeiten erspart bleiben.

Und damit kann man fahren? The Q hat ein Fahrrad mit viereckigen Reifen gebaut.

Und damit kann man fahren? The Q hat ein Fahrrad mit viereckigen Reifen gebaut. - Quelle: Screenshot YouTube

Jetzt hat The Q ein Fahrrad mit viereckigen Rädern gebaut. Aber lasst euch jetzt nicht täuschen, die Fuhre fährt viel besser, als ihr denkt. Denn The Q hat ein paar spezielle Ingenieurskniffe auf Lager. Schaut euch das mal an.


6. Der Flachwitz der Woche

Freunde der Netzwelt, uns steht ein XXL-Wochenende bevor. Da müssen wir wohl oder übel durch. Doch keine Sorge, der nächste Freitag und damit die nächste Ausgabe von Hallo Netzwelt rückt somit auch schon wieder näher. Bleibt bis dahin entspannt, baut mal etwas Verrücktes oder verkauft euren alten Kram bei Kleinanzeigen. Aber hey - doch nicht meine Tastatur, die brauche ich noch ..... Tschüs!

Als ich zur Kellnerin im Steakhaus sagte: "Ich will ein Rind von dir", ist das bei ihr nur so medium angekommen.



Noch mehr Flachwitze gibt es an dieser Stelle auf Netzwelt.


7. Hier steckt viel Mühe drin. Wir freuen uns über eine Empfehlung!

Eure Freunde sind ebenfalls nicht auf den Kopf gefallen, lachen sich bei Flachwitzen scheckig und sind an den neuesten Themen aus der Technikwelt interessiert? Dann schickt diesen Newsletter weiter, indem ihr auf folgenden Link klickt. Habt ihr Anmerkungen zu diesem Newsletter oder wollt eure Meinung einfach mal loswerden, dann schreibt uns gerne an newsletter@netzwelt.de.

Jetzt abonnieren »

Exklusive Stories und Hintergrundgeschichten von und über netzwelt auf:

Du hast diese E-Mail an newsletter@newslettercollector.com erhalten, weil Du Dich für den Newsletter von NETZWELT angemeldet hast. Du kannst dem Empfang weiterer E-Mails jederzeit widersprechen und Einwilligungen widerrufen. Nutze hierzu diesen Abmeldelink. Hierfür entstehen keine weiteren Kosten, als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen (gesetzlich erforderlicher Hinweis gem. § 7 Abs. 3 UWG).