Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt? Hier geht es zur Online-Version
Bild: Header des Bergauf-Bergab Newsletter
Bild: Auf einem Klettersteig Rechte BR/Lukas Pilz

Liebe Bergbegeisterte,

"Die Berge sind kein Abenteuerspielplatz!" - diese gestrenge Mahnung  habt Ihr garantiert schon mal irgendwann gehört. Ich natürlich auch, aber ich sage es Euch ganz ehrlich: Ich finde diesen Satz falsch! 
Klar, die Berge sind ein ganz besonderer Kultur-, Natur-  und Lebensraum. Für diejenigen aber, die dort (so wie ich und garantiert viele von Euch) gerne ihre Freizeit verbringen, sind sie halt auch etwas mehr. Ein Abenteuerspielplatz - und was für einer! Die Spiele, die man dort spielen kann, heißen Wandern, Klettern, Radeln, Skitourengehen usw. und wann es dabei wie abenteuerlich wird, hängt von den Vorlieben und Fähigkeiten jedes und jeder einzelnen ab. 
In unserer neuen Sendung begleiten wir Menschen, deren große Leidenschaft es ist, Klettersteige zu begehen oder die Dolomiten jenseits der üblichen Pfade zu durchstreifen und dabei das Besondere zu entdecken. Das Spiel, das sie in den Bergen treiben, hat keinerlei praktischen Nutzen, für sie jedoch ist es beglückend und erfüllend. 
Woran das liegen könnte, hat Friedrich Schiller in schlauen Worten zum Ausdruck gebracht: 

• Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, 
• und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.


In diesem Sinne: Geht´s raus und spielt!

Euer Michi

Bild: Wild Trails Dolomiten / Rechte: BR, Lukas Pilz

Klettersteige und wilde Dolomiten

Abenteuerspielplatz Berge

Wilde Pfade abseits der Massen: Der Südtiroler Bergführer Martin Plankensteiner bietet seinen Gästen außergewöhnliche Abenteuer, z.B. in den Dolomiten auf einem seiner "Wild Trails". Auch die Bayerischen Berge erleben wir von ihrer abenteuerlichen Seite: Auf dem Hausbachfall-Klettersteig bei Reit im Winkl - ein kurzes, aber anspruchsvolles Vergnügen.

Sonntag

18:45

BR Fernsehen

Sendetermine Bergauf-Bergab

Sonntag, 11.05.2025, 18:45 Uhr, BR Fernsehen
Montag, 12.05.2025, 06:50 Uhr, BR Fernsehen
Mittwoch, 14.05.2025, 12:47 Uhr, 3sat

Mehr Bergthemen

Bild: Die Bergfreundinnen unterwegs am Balkan / RecLuis Vojtechovsky/Montage: Alexandra Zolotykhhte: BR;

Bergfreundinnen

Abenteuer Wilder Balkan

Das bisher wildeste Abenteuer der Bergfreundinnen: Rund 170 km und 9.500 hm wandern sie auf dem High Scardus Trail durch die rauen Berge des Kosovos, Nordmazedoniens und Albaniens. Und schlagen sich durch wegloses Gelände, in dem sonst nur Bären leben.

Bild: Durch Amerika mit Dirk Rohrbach / Rechte: BR, Dirk Rohrbach

50 States: Der Amerika-Podcast mit Dirk Rohrbach

In der fünften Staffel 50 STATES ist Dirk Rohrbach wieder mit Pick-Up-Truck und Mini-Wohnwagen unterwegs. Es geht quer durch die Rocky Mountains.

 
ZUM PODCAST
Bild: Auf dem Gipfel des Zehnersteins / Rechte: BR; Ulrike Nikola

Rotpunkt: Wie vor 50 Jahren das Klettern revolutioniert wurde

Klettern und Bouldern begeistern immer mehr Menschen und viele gehen aus den Hallen an den Felsen. Was nur wenige wissen: Der heutige Kletterstil entstand vor 50 Jahren mit einem roten Punkt im Frankenjura. Es war der Beginn einer neuen Ära weltweit.

 
Zu BR24

Service

Blick auf den Watzmann

Berge & Wandern in der ARD Mediathek

Die besten Dokus und Reportagen zum Thema Berge - vom Mittelgebirge bis in die Alpen, von Mensch und Natur bis zu Urlaub, Sport und Umweltschutz in den Bergen.

 
Zur ARD Mediathek
Wettergrafik

Das Bergwetter vom Wochenende

Morgen und am Sonntag sonnig, jeweils im Tagesverlauf einige Quellwolken und nachmittags und abends leichte Schauer- und Gewitterneigung.

 
Zum Bergwetter

 

Bild: Bergfreundinnen

BERGFREUNDINNEN

Toni, Lisa und Kaddi lieben Berge. Ständig zieht es die drei hinaus und hinauf - und wenn sie nicht am Berg sind, reden sie darüber. Stories vom Berg, tolle Leute zu Gast, gute Gespräche und handfeste Tipps.

 
ZUM PODCAST
Bild: Die Bergmenschen Jill (l.) und Dani

BERGMENSCHEN

Wir nehmen euch mit in die Welt spannender Bergmenschen und erleben mit ihnen bewegende Momente, hautnah und authentisch. Welche  Herausforderungen begegenen ihnen, was bedeuten ihnen die Berge?

 
ZUR ARD MEDIATHEK

Abonniert uns auch hier

Bild: Die Bergfreundinnen
Icon: Instagramm Bergfreundinnen auf Instagram
Bild: BR Berge
Icon: Instagramm BR Berge AUF INSTAGRAM
Bild: Michael Düchs
Icon: Instagramm BERGAUF-BERGAB PLAYLIST AUF SPOTIFY