» Zur Browser Version
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
   
 
powered by Innovative Verwaltung
     
 
Grüner Zettel mit der Aufschrift Time for Change.  
 
Plattform für kommunalen klimafreundlichen Kulturwandel
 

Das Clima Culture Lab begleitet als neues Kommunikations- und Koordinationsforum den  kommunalen Klima-Kulturwandel und unterstützt Kommunen bei der Umsetzung von Klimanzielen.

 
 
     
 
 
 
Haben Social Bots die Wahl beeinflusst?
 

Social Bots, die online das Verhalten von Menschen simulieren, können zur Wahl Stimmung machen und sie beeinflussen, so eine Studie. Denn nur 18 Prozent der Befragten können künstliche von realen Meinungen trennen.

 
 
     
 
 
 
Schlechte Noten für die Bildung
 

Deutschland ist beim Thema Bildung in den vergangen Jahren kaum vorangekommen, so das Ergebnis des Bildungsmonitors 2017. Durch Flüchtlingsmigration, demografischer Wandel und Digitalisierung aber wachsen die Anforderungen. 

 
 
     
 
 
 
Wie Bund, Länder und Gemeinden öffentlich investieren
 

Der Investitionsrückstand in den Kernhaushalten von Bund, Ländern und Gemeinden setzt sich bei den öffentliche Investitionen in Fonds, Einrichtungen und Unternehmen fort, so das Ergebnis einer Bertelsmann-Studie.

 
 
     
 
 
 
Kaspersky bleibt nach USA-Verbot weiter "verlässlicher Partner" des BSI
 

Die Regierung der USA hat landesweit ihren Behörden verboten, IT-Sicherheitssoftware des Herstellers Kaspersky einzusetzen. Als Grund wird die angebliche Nähe des Unternehmens zum russischen Geheimdienst genannt. In Deutschland genießt Kasperksy hingegen hohes Ansehen und großes Vertrauen von offizieller Seite.

 
 
     
 
 
 
Ethische Fragen zum digitalen Wandel klären
 

Technologisch eröffnet die Digitalisierung viele Möglichkeiten. Damit auch gesellschaftliche Implikationen nicht aus dem Blick geraten, will die Initiative D21 Grundlagen zur digitalen Ethik definieren.

 
 
     
 
 
 
Bürgerkommunikation auf Augenhöhe
 

Dieses Buch zeigt, wie Behörden und Verwaltungen verständlich, respektvoll und zielführend mit den Bürgern ihrer Stadt oder Gemeinde kommunizieren können. Die Autoren geben wertvolle Denkanstöße, um den Dialog von Grund auf zu verbessern und auf Augenhöhe zu führen. Sie erläutern außerdem, wie Sprache bei der Identitäts- und Gemeinschaftsbildung von Verwaltungen, in Veränderungsprozessen und in der Krisenkommunikation helfen kann – und wie man Texte sowohl online als auch offline wirkungsvoll formuliert.Das Buch bietet zahlreiche praktische Tipps für das Schreiben von einfachen und komplexen Texten wie zum Beispiel Formulare, Aufklärungstexte, Anschreiben, Bekanntmachungen oder Pressemitteilungen. Leicht nachvollziehbar mit konkreten Vorher-Nachher-Beispielen, Mustervorlagen und sprachlichen Dos and Don'ts – ein Muss für Verwaltungen, die mit Bürgern in Dialog treten und Vertrauen in ihre Leistungen und Mitarbeiter aufbauen wollen.

 
 
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Stauke, Bild 2: © Andrea Danti | Fotolia, Bild 3: © contrastwerkstatt | stock.abdobe, Bild 4: © alinghiblue | iStock, Bild 5: © [M] US Department of Homeland Security (Screenshot) / Kaspersky (Logo), Bild 6: © scyther5 | Getty Images | iStock