Der Morgenüberblick am Montag, 7. November
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 7. November
von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Weltwetterorganisation hält das 1,5-Grad-Ziel für kaum mehr zu erreichen, in Kiew droht ein Ausfall der Stromversorgung, Frankfurts Oberbürgermeister wurde nach Korruptionsvorwürfen abgewählt und der Ruf der Sauna leidet schwer.

Sean Gallup/Getty Images

Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock hat zum Auftakt der UN-Klimakonferenz vor “verheerenden Folgen” des Klimawandels gewarnt, die Weltwetterorganisation sieht das 1,5-Grad-Ziel für kaum noch erreichbar. Deshalb sei nun ziviler Ungehorsam notwendig, sagen zwei Wissenschaftler im Gespräch mit meinen Kollegen Elena Erdmann und Johannes Schneider. 

2

Die Lage in der Ukraine

Die EU-Kommission hat die Hoffnungen der Ukraine auf einen schnellen Beitritt in die EU gebremst. Gleichzeitig kündigte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Pläne für ein neues Hilfspaket für die Ukraine an

In der Region Donezk hat es nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj schwere Gefechte gegeben, Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko warnt nach Angriffen auf die Infrastruktur vor einem Blackout

Bundeskanzler Olaf Scholz und US-Präsident Joe Biden versichern in einem Telefonat, Kiew "weiter nach Kräften zu unterstützen".

3

5

Der Energiemonitor

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Haben Sie noch etwas Muße? Das könnte Sie ebenfalls interessieren.

1

© Omid Armin/unsplash.com

Ich finde den Herbst ja toll, unser Kulturressort hingegen sagt: Es ist die Saison des Vergehens, der zu Ende gegangenen Liebe. Altbauwohnungen, Fußball, alte Männer: Wer und was sie enttäuscht hat.

2

3

4

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute mit der US-Korrespondentin Heike Buchter darüber, was bei den Midterms auf dem Spiel steht. Die Demokraten um Präsident Joe Biden könnten ihre Mehrheit in beiden Kammern des Kongresses verlieren.

Wir wünschen einen guten Tag!

Redaktionsschluss unseres Newsletters am Morgen war heute um 5.30 Uhr. Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten, damit Sie mit wenigen Wischgesten informiert sind.

Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Über Ihr Feedback würden wir uns freuen.

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Marie Bröckling in Hongkong übernommen. In Berlin wurde der frühe Morgen trotz Protesten ohne Heizung durchgestanden, doch wie lange noch?