Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
diese Woche steht ganz im Zeichen der Hitzerekorde und Stimmen werden wieder lauter, dass solche Extremwetterlagen sich häufen werden. Höchste Zeit zu handeln. Im Gebäudebereich sieht es mit den Klimazielen schlecht aus – das Bauministerium will das Ruder noch herumreißen. Im ersten Beitrag haben wir die kürzlich präsentierten Pläne zusammengefasst.
 
Auch die drohende Gasknappheit im Winter wird heiß diskutiert – hier steht die Regierung ebenso unter Zugzwang. Viele Fragen sind offen. Vermieter etwa brauchen dringend Antworten von der Politik, wie sie sich gegen mietrechtliche Gewährleistungsansprüche absichern können – falls die Heizung mal kalt gestellt werden muss. Was gefordert wird, lesen Sie in der zweiten News.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Klimapläne für Gebäude: Verbot für neue Gasheizungen ab 2024
Kamin Schornstein Dach ZiegelDie nationalen Klimaziele bei Gebäuden wurden deutlich verfehlt. Die Ministerien für Bau und Wirtschaft müssen nachbessern – ihr Sofortplan legt den Fokus auf mehr Sanieren und weniger fossile Brennstoffe. Der Neueinbau von reinen Gasheizungen soll ab 2024 verboten werden. Das Programm im Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
Gaskrise: Wohnungswirtschaft fordert Heiz-Verordnung
Heizung Heizenergie Energiesparen ThermostatDie Krise bei der Gasversorgung wird konkreter und die Debatte ums Sparen beim Heizen nimmt Fahrt auf. Die Wohnungswirtschaft ruft nach einer gesetzlich verordneten Mindesttemperatur in Mietwohnungen, um notfalls gegen Gewährleistungsansprüche gewappnet zu sein. 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenlos laden: 5 Vorteile des digitalen Immobilienmanagements
Digitale Management Lösungen gewinnen in der Immobilienwirtschaft an Bedeutung – von der Automatisierung von Prozessen hin zur Umsetzung zukunftsorientierter Arbeitsweisen.
Laden Sie das E-Book und erfahren, welche Vorteile sich ergeben und wie Sie diese gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen.

> Jetzt E-Book kostenlos herunterladen.
Erhöhte Gebäude-AfA: Vermieter könnten viel Geld sparen
Wohnungsmarkt Fragezeichen Lupe ImmobiliensucheVermieter können Immobilien schneller und mit höheren Beträgen von der Steuer abschreiben, wenn sie eine kürzere Nutzungsdauer nachweisen. Dafür reicht ein Online-Gutachten. Das Finanzgericht Köln folgt damit der Auffassung des Bundesfinanzhofs in gleicher Sache.
 
Jetzt weiterlesen >
Ohne Standardisierung sind die Wohnungsbauziele utopisch
Modul Würfel bunt System Holz Bauen400.000 neue Wohnungen pro Jahr sind das Ziel von Bauministerin Klara Geywitz. Das wirkt auf Experten der Immobilienbranche mittlerweile utopisch. Der Lobbyverband BDI will der Politik nun auf die Sprünge helfen – Stichwort: stärkere Standardisierung, weniger Kleinteiligkeit.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Immobilienverwaltung dank Postdigitalisierung effizienter
Die Hausverwaltung Kremp erhält monatlich zwischen 400 und 500 Briefe. Ein Großteil davon sind Rechnungen. Erfahren Sie, wie das Unternehmen durch die Digitalisierung seiner Eingangspost nicht nur sein Papieraufkommen signifikant reduzieren, sondern zusätzlich auch seine Effizienz steigern konnte.
> Zur Fallstudie
Pattsituation bei Wohnimmobilien – das Preisrisiko steigt
Schach Patt unentschieden SymbolbildDie Kaufpreise und Mieten für Wohnimmobilien sind im Empirica-Index für das zweite Quartal 2022 noch einmal auf neue Höchstwerte geklettert – doch was passiert, wenn Nachfrage und Angebot gleichzeitig fallen? Derzeit dürfte es noch es eine Pattsituation geben, so die Experten, aber das Preisrisiko steigt.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Unternehmensnachfolge bei Verwaltern: ein Best-Practice-Beispiel
Richard Kunze, Geschäftsführer Kunze Beteiligungen und Verwaltung GmbHViele Verwalter zögern mit dem Verkauf – nicht nur weil Trennungen generell schwierig sind, sondern auch, weil oft die Unternehmenskultur verloren geht. Die aktuelle L’Immo trinkt Dirk Labusch mit Richard Kunze, der den Sprung gewagt hat und erzählt, wie es funktionieren kann.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Das Maklerbüro in der Tasche: Als Immobilienmakler bei iad Deutschland
Auch in wirtschaftlich und politisch angespannten Zeiten bleibt der Wohnimmobilienmarkt nach wie vor dynamisch - im Wesentlichen angetrieben durch die weiterhin steigenden Preise bei einer intensiven Wettbewerbssituation. iad Deutschland schafft jedoch eine Win-Win-Situation für Kunden und Makler.
> Jetzt mehr erfahren!
MagazinbeitragAareon-Chef: "Kapital ist da und starkes Wachstum angestrebt"
harry_thomsen_pressegespraech_iw_c_Aareal Bank GroupDie Aareon AG will anorganisch durch Akquisitionen, national und international weiter wachsen. Organisch setzt der neue Vorstandschef Harry Thomsen auf eine innovative Mehrproduktstrategie, Cross-Selling und den Ausbau der digitalen Ökosysteme seiner Kunden. Das erzählt er im Interview.
 
Jetzt weiterlesen >
Große Wohnungen fehlen: Wo die höchsten Mieten fällig werden
Stadt von oben mit Baustellen und KranenDie Quadratmeterpreise in den Städten sind hoch, also wurde in den vergangenen Jahren laut Empirica Regio häufig "zu klein" gebaut und das Angebot an großen Wohnungen systematisch verknappt. Dort werden jetzt die teuersten Mieten aufgerufen – was die Suburbanisierung beschleunigt, so die Analysten.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Grüne Zertifizierungen statt Wohnen? Was Fondsanleger suchen
Skyscraper Apartment Luxus Green Building HomeDie Mehrzahl der Fondsinvestoren erwartet, dass die hohe Inflationsrate das Interesse an deutschen Immobilien antreiben wird, wie eine Umfrage von Wealthcap zeigt. Wohnen ist weiterhin beliebt, büßt aber gehörig ein in der Gunst der Anleger. Im Trend liegen grüne Gebäude-Zertifizierungen.
 
Jetzt weiterlesen >
Geduld ist gefragt: Versicherer werden skeptischer bei Immobilien
Geduld Businessmann Uhr InvestorInflation, Zinsanstieg und Krieg in der Ukraine machen den Immobilienmarkt volatil. Die Prioritäten und Risiken bei den Investoren verschieben sich – auch die deutschen Versicherer werden zurückhaltender, wie eine Umfrage von EY Real Estate zeigt. Geduld ist das Gebot der Stunde.
 
Jetzt weiterlesen >
Ausländische Anleger reißen sich um deutsche Logistik
E-Commerce Weltkugel Paletten Pakete Logistik FrachtVon wirtschaftlichen Unsicherheiten ist am deutschen Investmentmarkt für Logistik- und Industrieimmobilien noch nichts zu spüren. Das erste Halbjahr 2022 wurde mit einem neuen Rekord abgeschlossen, wie JLL beobachtet. Vor allem ausländische Anleger kaufen derzeit hierzulande ein.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Immobilien- und Facilitymanager (m/w/d)
Staatliche geprüfte Technikerin / Staatl[...]
Schlosser (w/m/d)
Techniker / Meister im Bereich Elektrote[...]
Fachkraft (m/w/d) im Bereich der Straßen[...]
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung