Dienstag, 6. Juni 2023
>> Browser Version
Banking
Springer Professional
Premium Partner:
Beiträge der Fachredaktion
Klimawende über Finanzmarkt und Förderung stemmen
Die Umstellung auf eine fossilfreie Wirtschaft und Gesellschaft kostet enorme Summen. Doch sie ist nötig im Kampf gegen den Klimawandel. Für diesen braucht es funktionierende Kapitalmärkte, belegen Modellrechnungen Berliner Forscher. Auch ohne Partnerschaften und staatliche Förderung geht es nicht.
Sparkassen haben in die Nase vorne
Ein gutes Drittel der Bundesbürger nutzt eine Sparkasse für das Hauptkonto, decken aktuelle Ergebnisse einer Statista-Umfrage auf. Aber auch in der Schweiz rangiert die den Sparkassen vergleichbare Kantonalbank auf dem Spitzenplatz. In Österreich ist es hingegen die Raiffeisenbank. 
 
 
Anzeige
 
Bleisure Travel in Rheinland-Pfalz
12569 -
Die rheinland-pfälzischen „Bleisure-Städte“ Mainz, Koblenz, Trier, Ludwigshafen, Worms, Landau und Zweibrücken bieten die perfekte Möglichkeit Geschäftsreisen mit privaten Aufenthalten zu kombinieren. Eingebettet in die malerische Topografie von Rheinland-Pfalz mit seinen Weinbergen, Tälern und Flusslandschaften, verbinden sie den Charme kaiserlicher Geschichte mit herzlicher Gastlichkeit. Mit der besonderen Atmosphäre der lebendigen Innenstädte, einer erholsamen Auszeit in der Natur und weltberühmten Weingütern hat Rheinland-Pfalz vor bzw. nach einer Tagung viel zu bieten. Lassen Sie sich von den Bleisure Highlight-Angeboten unter www.rlp-conventions.com/bleisure inspirieren und profitieren Sie von „Stay a little bit longer“ - Geschäftsreisende erhalten 20 % Rabatt auf den verlängerten Aufenthalt in der teilnehmenden Hotellerie. Mehr
 
Inflation drückt auf die Sparquote
Die Konjunkturaussichten sind düster, die Inflation geht nur langsam zurück. So legten die Deutschen und insbesondere Geringverdiener 2022 weniger auf die hohe Kante als im Vorjahr, berichtet der BVR. Doch trotz sinkender Sparquote bleiben Wertpapiere ein wichtiger Pfeiler in den privaten Vermögen. 
Springer Professional Podcast
Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: In KI, Wasserstoff und andere aussichtsreiche Anlagethemen investieren
In Episode 24 des Geldtipp-Podcasts analysieren das Pferdchen und der Fuchs Vor- und Nachteile, Risiken und Chancen von thematischen Investments. Sie diskutieren über aktuelle, aussichtsreiche Anlagethemen und besprechen, wann sich ein Investment in Themenfonds lohnt.
 
 
Anzeige
 
Aufsichtsrechtliche Anforderungen souverän erfüllen
12534 -
Im Bankensektor entwickeln sich die Regulierungsvorgaben besonders dynamisch. Mit dem aktuellen Gesamtkommentar „KWG und CRR“ haben Sie schnell und bequem alle zentralen Regelungen des nationalen und EU-Bankenaufsichtsrechts, Kommentierungen, Gesetze und Entscheidungen zur Hand. Neben dem KWG und CRR wird auch das Abwicklungs- und Sanierungsgesetz (SAG) ausführlich kommentiert und Sie haben Zugriff auf Beiträge zu aktuellen Themen wie dem Wertpapierinstitutsgesetz (WpIG), der Regulierung von Kryptowerten und Nachhaltigkeitsrisiken.
Ihr Pluspunkt: Profitieren Sie jetzt vom Subskriptionspreis und der Online-Datenbank inklusive.

Mehr Informationen
 
Mutige Sparer risikieren Rentenschwankungen für mehr Rendite
Bei ihren privaten Rentenplänen gehen finanziell erfahrene Sparer in Deutschland mit steigendem Aktienanteil mittlere oder sogar hohe Risiken ein. Dafür erhoffen sich vier von zehn Menschen mehr Rendite, haben das ZEW Mannheim und die Universität Mannheim herausgefunden.  
Aus der Bibliothek
Mit Technologieoffenheit bleiben Banken zukunftsfähig
In der Juni-Ausgabe der Zeitschrift "Bankmagazin" spricht Stephan A. Paxmann, Leiter des strategischen Entwicklungsbereichs Digitalisierung und Innovation bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), über den technologischen Wandel in der Bankenbranche, die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz und die Perspektiven im Metaverse.
 
 
Anzeige
 
 
Wohnkosten lasten nach Renteneintritt besonders auf Mieter
Gehen Menschen in Rente, sinkt in der Regel das monatliche Einkommen. Doch für Mieter steigt in dieser Lebensphase die Kostenlast, die für eine Wohnung oder ein Haus zu zahlen ist, deutlich stärker als für Eigentümer, hat ein Team des Deutschen Zentrums für Altersfragen herausgefunden.  
Aus der Bibliothek
Ein digitales Privatkundengeschäft birgt Chancen und Risiken
Der Bankensektor gilt als konservativ und die Anwendung neuer Technologien erfolgt relativ langsam - auch, um das Kundenvertrauen nicht zu verspielen. Oleg Svatoš stellt in diesem Buchkapitel unterschiedliche digitale Geschäftsmodelle für Geldhäuser vor und deckt die Potenziale auf, die neue Wettbewerber bringen. Der Springer-Autor greift dabei auch die Gefahren auf und zeigt, warum es deshalb besonders auf das Fingerspitzengefühl der Regulierer ankommt. 
Weniger Kartenbetrug in Europa
2021 ist die Zahl betrügerischer Kartentransaktionen erneut zurückgegangen. Das berichtet die Europäische Zentralbank (EZB). Ihr Anteil belief sich gemessen am Gesamtwert der Kartenzahlungen, die mit im Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA) ausgegebenen Karten getätigt wurden, auf 0,028 Prozent.
Jens Weidmann ist neuer Aufsichtsratschef der CoBa
Der ehemalige Bundesbank-Chef Jens Weidmann ist zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Commerzbank gewählt worden. Die Hauptversammlung stimmte außerdem dem Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2022 in Höhe von 20 Cent je Aktie zu.
Buchtipp
Qualitative und quantitative Eigenkapitalanforderungen
Nach der globalen Finanzkrise 2007/08 herrschte die Handlungsmaxime: Banken müssen mit mehr Eigenkapital ausgestattet sein und es muss von besserer Qualität sein. Das dieses neben dem quantitativen auch einen qualitativen Aspekt hat, ist ein besonderes Phänomen der Bankenregulierung. Während regulatorische Anforderungen hinsichtlich des quantitativen Aspekts bereits vielfach untersucht wurden, gibt es aber auch mehr als eine Dekade nach der Finanzkrise keine systematische Untersuchung zur Regulierung der Qualität des Eigenkapitals von Banken in der Forschung. Diese Analyse schließt diese Lücke.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Hände führen zwei Puzzleteile zusammen: © peshkova / stock.adobe.com
Beliebteste Banken im DACH-Raum 2023: © Statista 2023
Frau mit leerem Sparschwein: © 2mmedia / stock.adobe.com
Teaser Podcast Wirtschaft Episode 24: © jirsack | stock.adobe.com
Finanzen Fonds Aktienmarkt: © richterfoto / Getty Images / iStock
Haus Miete Kauf: © djama / Fotolia
Phishing Kreditkarte: © maho - Fotolia
Commerzbank_Logo: © Commerzbank AG
szmtagiomb_np