Gebäudebestand: EU-Parlament stimmt für Sanierungspflicht / Gutachten: Klimaneutralität im Gebäudesektor bis 2045 geht
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
was muss die Immobilienwirtschaft tun, um die Klimaziele zu erreichen? Besonders der Bestandsertüchtigung werden große Potenziale zugeschrieben. Das EU-Parlament hat nun mehrheitlich für eine Sanierungspflicht gestimmt – Kritiker sprechen von Zwang. Mehr dazu in der ersten News.
 
Dass alle Gebäude in Deutschland bis 2045 klimaneutral werden – könnte zu schaffen sein, heißt es in einem Gutachten aus dem Wirtschaftsministerium. Allerdings läuft die Zeit davon. Welche Instrumente am wirksamsten sind auf dem Weg zum Ziel, lesen Sie im zweiten Beitrag.
 
Auf der Mipim ist das Thema Bestandssanierung natürlich auch angekommen. Was die Branche sonst noch umtreibt, lesen und hören Sie in einem exklusiven Kommentar von der Immobilienmesse und in einer Spezialausgabe des L’Immo-Podcasts.
 
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Gebäudebestand: EU-Parlament stimmt für Sanierungspflicht
Net Zero CO2 DekarbonisierungDas EU-Parlament hat mit einer deutlichen Mehrheit für strengere Anforderungen an die Energieeffizienz von alten Wohngebäuden gestimmt. Das heißt: Viele Immobilien müssen bis zum Jahr 2033 saniert werden. Endgültig ist die Entscheidung aber noch nicht.
 
Jetzt weiterlesen >
Gebäude bis 2045 klimaneutral machen: Es wird eng, geht aber
Klimademo Schild "System Change not Climate Change"Net Zero im Gebäudebestand bis 2045 ist machbar – der Weg zum Ziel wird aber steiler, wie ein Gutachten aus dem Wirtschaftsministerium zeigt. Eine klare Absage geht an die umfassende Nutzung von Biomasse und Wasserstoff. Empfohlen wird ein Turbo für Sanierungen und beim Wärmepumpen-Rollout.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Noch nie so wichtig wie heute: Betriebskostenmanagement
Kein Betriebskostenmanagement ohne Benchmarking. Wie Sie sämtliche Einsparpotentiale heben und ein strukturiertes Betriebskostenmanagement inklusive automatisierter Prozesse etablieren, Ausgaben reduzieren und viele weitere Mehrwerte schaffen, erfahren Sie in unserem kostenlosen E-Book.
> Jetzt E-Book kostenlos laden
Mipim: Blues auf der Party
Cannes Mipim 2023 YachthafenManche Unternehmen geben richtig Gas. Die Nachhaltigkeitsverfechter feiern wild. Die mit viel Eigenkapital auch. Es sind eher wenige. Andere diskutieren. Aber sie tun es leise. Ist das große Immobilienfest noch zeitgemäß? Und: Wen juckt es, wenn es nicht so ist? Eine ganz persönliche Einschätzung.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Mipim: Krise? Welche Krise?
L'Immo-Header Mipim 2023 - MessetrendsKrise? Ja, klar. Aber eher bei den anderen. Was bedeutet der Kollaps von Banken? Für eine fundierte Analyse auf der Mipim kam er zu spät. Trotzdem fühlte sich mancher vom Damoklesschwert schon wie geköpft. Aber vielen ging es gut. Eine L’Immo-Folge zu einer sehr widersprüchlichen Messe.
 
Jetzt weiterlesen >
Materialpass – "Der Nutzen für Eigentümer ist vielfältig"
Umwelt Kreislaufwirtschaft Kataster Datenbank NotebookWelche Materialien in einem Gebäude verbaut sind, weiß niemand so genau. Datenbanken können das ändern. Dr. Patrick Bergmann, Geschäftsführer der Madaster Germany GmbH, erklärt im Interview, was ein Materialpass kann und was er Eigentümern bringt – auch im Bestand.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Maßgeschneiderte Zutrittskontrolle
SALTO Zutrittslösungen richten sich nach Ihren Anforderungen. Setzen Sie auf eine nahtlose Systemarchitektur aus virtueller Vernetzung, Funkvernetzung, Online-Vernetzung und Mobile Access. So entsteht eine individuell ausgewogene Abstimmung von Sicherheit, Flexibilität, Komfort und Kosten.
> Jetzt mehr erfahren!
Wohninvestment: Gute Zeiten für Anleger in B-Städten
Leipzig Stadtansicht RathausWer in Wohnimmobilien investieren will, findet derzeit in den B-Städten Leipzig, Darmstadt und Potsdam die attraktivsten Rahmenbedingungen. Das sind die "Top 3" im Rendite-Risiko-Ranking 2023 von Lübke Kelber. Die Metropole Frankfurt am Main rangiert auf Platz vier.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnungsbau: Weniger Neugeschäft, mehr Stornierungen
Bauarbeiter Schutzbrille Staubschutz Pause FlauteFast jedes vierte Wohnungsbauunternehmen hat derzeit zu wenig Aufträge – vor einem Jahr war es nicht einmal jedes zehnte, wie das Ifo-Institut berichtet. Im Februar wurden auch wieder mehr Aufträge storniert als bei der vorigen Umfrage. Die Prognosen sind düster.
 
Jetzt weiterlesen >
Finanzierer äußerst pessimistisch – Risiko in Margen eingepreist
Mann Schreibtisch Stimmung PessimismusDie Immobilienfinanzierer sind schlechter Stimmung: Der Index im BF.Quartalsbarometer fällt im ersten Quartal 2023 auf minus 19,44 Punkte – das ist ein neuer Negativrekord. Schuld daran sind niedrige Kreditvolumina und hohe Refinanzierungskosten. Die Margen gehen steil nach oben.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Für Projekte, die Wohnraum schaffen
Sie suchen die passende Finanzierung für Bau, Sanierung oder Modernisierung  Ihrer Immobilie? Wir haben sie. Kompetent, zuverlässig und mit dem Ziel, Ihr Bauvorhaben erfolgreich zu gestalten. Sprechen Sie mit uns! Hotline Immobilienförderung: 030 / 2125-2662 
> Jetzt mehr erfahren!
MagazinbeitragDigitalisierung: Was bringt´s?
Zeitersparnis durch Digitalisierung, AutomatisierungDigitalisierung lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Das belegen Kundenrückmeldungen wie auch wissenschaftliche Analysen. Planlos in Software zu investieren empfiehlt sich dennoch nicht. Worauf dabei zu achten ist.
 
Jetzt weiterlesen >
Green Building-Zertifikate: Wer nicht mitmacht, hat verloren
Großraumbüro Büro Green BuildingZertifizierte Green Buildings werden gut gehandelt, ihr relativer Anteil am Investmentmarkt ist auf einen neuen Rekord gestiegen, wie eine Studie zeigt. Anleger nehmen die Zertifikate als verlässliches Signal für ESG und Nachhaltigkeit wahr – und daran führt kein Weg mehr vorbei.
 
Jetzt weiterlesen >
Hochhaus-Debatte: Kriegt München jetzt doch eine Skyline?
München Panorama FrauenkircheEine Skyline mit glitzernden Wolkenkratzern, zum Wohnen und Arbeiten – Großstädte weltweit streben nach Höhenrekorden. München ist da anders: Bei 100 Metern ist Schluss in der Innenstadt, denn nichts geht über die Türme der Frauenkirche. Jetzt wird das Thema im Stadrat neu aufgerollt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
BGHBauliche Veränderung nur mit Beschluss
DoppelhausJede von einem Wohnungseigentümer beabsichtigte bauliche Veränderung des gemeinschaftlichen Eigentums bedarf eines gestattenden Beschlusses, selbst wenn kein anderer Wohnungseigentümer durch die Baumaßnahme beeinträchtigt wird. Seit der WEG-Reform ist das eindeutig im Gesetz geregelt.
 
Jetzt weiterlesen >
Haben WEGs genug Geld zum Sanieren?
Sanierung Dämmung Mehrfamilienhaus GerüstKönnen Wohnungseigentümergemeinschaften energetische Sanierungen finanziell stemmen? Dies ist die zentrale Fragestellung einer Blitzumfrage des VDIV.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
IW Digi Abo
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Klimaneutraler Bestand: Haufe.Green Estate gibt Hilfestellung
Haufe.Green EstateSteigende Baupreise, ein undurchsichtiger Förderdschungel, beinahe wöchentlich neue Gesetze und dazu ein klimaneutraler Bestand bis 2045: Die Herausforderungen für die Branche sind enorm. Das neue Fachbriefing Haufe.Green Estate verschafft einen Überblick rund um die energetische Sanierung.
 
Jetzt weiterlesen >
Deutscher Immobilienpreis 2023: Das sind die Nominierten!
Deutscher Immobilienpreis Trophäe AwardDas Maklerportal Immowelt hat 20 Kandidaten für den Deutschen Immobilienpreis 2023 nominiert. In der heißen Phase müssen die Kandidaten die Jury nun in einem digitalen Pitch von sich überzeugen. Medienpartner ist die Fachzeitschrift "Immobilienwirtschaft".
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
TGA-Ingenieurin / TGA-Ingenieur (w/m/d)
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Berlin
Abteilungsleiter Betriebs- und Heizkoste[...]
Dawonia, München
Vorstandsmitglied Technik (m/w/d)
Wohnungsbaugenossenschaft Chemnitz-Helbersdorf eG, Chemnitz
Technische Projektsteuerinnen / Projekts[...]
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Rostock, Hannover, Dresden, Koblenz, Freiburg
Abteilungsleiterin / Abteilungsleiter Ze[...]
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Bonn, Köln
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(inhaltlich verantwortlich)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Iris Bode, Jörg Frey,
Matthias Schätzle, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung