10vor6_Logo
🌤 Guten Morgen

Sonntag ist wirklich schon erster Advent und jedes Jahr aufs Neue frage ich mich Ende November: Waren nicht grad erst Sommerferien? Die Zeit rast, Sie kennen das. Mein kleiner Sohn (2,5 Jahre) jedenfalls spricht schon seit Wochen über den „Mann“, der bald kommt und Geschenke bringt. Es ist sein erstes bewusstes Weihnachten – und natürlich darf er sich was wünschen. Also ab ins Spielzeuggschäft und schauen, was ihn so interessiert. Ergebnis: 1. Pferd aus Gummi, 2. Polizeiauto aus Plastik mit Polizistin drin. Eltern werden in der Adventszeit ja ganz automatisch Opfer des Kosumterrors, oder? Als ich den Kleinen abends nach dem Vorlesen frage, ob er sich an seinen Wunsch an den Weihnachtsmann noch erinnern kann, sagt er: „Mama, ich wünsche mir ein Stück Schokolade und ein Telefon!" Damit will er dann seine Oma anrufen. 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Mittwoch – verfallen Sie bloß nicht in Weihnachtsstress! 


Geli Tangermann
Stv. Chefredakteurin
geli.tangermann@mopo.de

 

Gefällt Ihnen dieser Newsletter? Dann leiten Sie ihn gerne an Familie, Freunde und Kollegen weiter. Und falls Sie diese Mail weitergeleitet bekommen haben, können Sie sich gleich hier kostenlos anmelden.
⚓ Hamburg und der Norden 🛳
 1.   Knäste überfüllt! Polizei soll bestimmte Straftäter nicht mehr festnehmen
Hamburgs Gefängnisse sind völlig überfüllt: Die Justizbehörde spricht von einer „enormen Herausforderung“, entlässt jetzt 30 Straftäter – und die Polizei nimmt in den kommenden sechs Monaten bestimmte Kriminelle gar nicht erst fest.

+++

 2.   Nanu? Hamburgs Radwege bekommen neue Schilder

Wo muss ich lang? Während es für Autofahrer an Hamburgs Straßen überall Wegweiser gibt, müssen Radfahrer auf Velorouten entweder ihren Weg im Kopf haben oder alternativ auf Google Maps zurückgreifen. Das soll sich jetzt ändern. Schon bald sollen in allen Bezirken neue Schilder montiert werden, die zur Orientierung dienen – das ist aber noch nicht alles.

+++

 3.   Mann (62) getötet – Tatverdächtiger ist sein Sohn (18)
Tötungsdelikt in Sasel: Am Dienstagmorgen ist ein 19-jähriger Mann vorläufig festgenommen worden. Ermittler glauben, dass er seinen Vater (62) tödlich verletzt hat. Die Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.

+++

 4.  Heinz Strunk sucht neue Wohnung – aber nicht in Hamburg

Er lebt mitten in Hamburg: Doch manchmal ist das dem Autor Heinz Strunk inzwischen zu viel. Der 62-Jährige ist auf der Suche nach Ruhe – und träumt von einem Refugium zum Entspannen auf dem Land.

+++

 5.   Keine Quote bei der FDP? Spitzen-Frau findet's in Ordnung
Beide wollen nach Berlin, doch es gibt nur einen Spitzenplatz: Zwei Bewerber gehen in Hamburg für den ersten Platz der FDP-Liste für die Bundestagswahl ins Rennen. Der Bürgerschaftsabgeordnete Sami Musa (38) tritt gegen Ria Schröder (32) an, die sich bereits als Bildungsexpertin der Bundestagsfraktion einen Namen in Berlin gemacht hat. Während Musa sich parallel um ein weiteres politisches Amt bewirbt, setzt Schröder auf ihr Renommee.
Zahl des Tages:  350 …

… neue E-Busse will die Hochbahn in den kommenden fünf Jahren bestellen. Die Batterien der neuen Fahrzeuge sollen eine Reichweite von 250 bis 300 Kilometern ohne Nachladen garantieren. Doch das Ganze hat auch einen Haken.

⚽ Sport 🏀
 6.   So lief das erste Training nach Baumgart
Das erste HSV-Training nach dem Aus von Steffen Baumgart ist Geschichte. Die Interimstrainer Merlin Polzin und Loic Favé trafen direkt drei harte Personalentscheidungen.

+++

 7.  Wahl wehrt sich gegen Ideenlos-Vorwurf
Nur sieben eigene Tore: Beim FC St. Pauli geht es aktuell viel um die Flaute in der Offensive. Jetzt wehrte sich Hauke Wahl gegen den Vorwurf der Ideenlosigkeit. Den Gegenbeweis müssen die Kiezkicker am Freitag im Keller-Duell gegen Kiel antreten. Wahl hofft dabei auf einen Fan-Faktor.
🇩🇪 Deutschland und die Welt 🌍
 8.   US-Justiz kapituliert vor Trump

Vor dem Gesetz sind alle gleich. Zumindest in der Theorie. In den USA sind nun zwei Strafverfahren gegen Donald Trump eingestellt worden. Mein Kollege Christian Burmeister kommentiert: „Es ist die vorauseilende Kapitulation der US-Justiz vor dem kommenden Präsidenten. Und vermutlich der Aufgalopp für eine politisierte Justiz, die bisher nur in Trumps Phantasie existiert hat.“

+++

 9.   Angela Merkel und ihre engste Vertraute

Bouletten, Bärenfleisch und ein paar starke Männer. Wer durch die rund 740 Seiten der Memoiren von Ex-Kanzlerin Angela Merkel blättert, findet neben ihrem politischen Vermächtnis kleine Details, die den Menschen Merkel sichtbar machen. Deutlich wird etwa auch, welche zentrale Rolle ihre Vertraute und Co-Autorin Beate Baumann im politischen Leben der 70-Jährigen spielt.

🎸 Kultur und Stadtleben 🎬
 10.   Action für Kleine, Erholung für Große: Neues Eltern-Kind-Café mit großer Spielfläche
Perfekt durchdacht bis ins kleinste Detail: Zwei Mütter eröffnen in Rahlstedt ein neues Eltern-Kind-Café – mit 100 Quadratmeter großer Spielfläche. Und darin haben Kleine und Große gleichermaßen Spaß. „Hier haben wir alles umgesetzt, was uns in Hamburg bisher selbst gefehlt hat“, sagen die Inhaberinnen, die vier Kinder haben. Der MOPO haben sie erzählt, wann es losgeht, was genau geplant ist und mit welchen genialen Tricks sie den Erwachsenen den Besuch so angenehm wie möglich machen. 
Kultur-Tipp für Mittwoch: Hugo Egon Balder auf Tour

Fernseh-Urgestein Hugo Egon Balder (74, „Alles Nichts Oder?“, „Tutti Frutti“, „Genial daneben“) präsentiert sein erstes Soloprogramm und erzählt im MOPO-Interview, wie er zum Wahl-Hamburger und Nichtraucher wurde und wie es mit seiner fünften Ehe so läuft.

 

Markthalle: 27.11., 20 Uhr, Tickets gibt's für 40 Euro, markthalle-hamburg.de 


Dieser Tipp kommt aus Plan7, der Kultur- und Veranstaltungsbeilage in der aktuellen WochenMOPO (jeden Freitag neu am Kiosk, hier im günstigen Kennenlern-Abo). Plan7 – das sind 28 Seiten voll mit Kultur und Inspiration für Ihre Freizeit: Kultur-Tipps für jeden Tag der Woche, Tipps für Gastro-Fans und für Hamburg- und Umland-Entdecker.

(Anzeige)  „Ich verwende alle Kraft darauf, erneut Verkehrssenator zu werden“, sagt der Hamburger Politiker Anjes Tjarks (Grüne) im Gespräch mit Lars Meier im (fast) täglichen Podcast „Wie ist die Lage?“.

Copyright © 2024 Hamburger Morgenpost 
Sie haben sich auf MOPO.de für diesen Newsletter angemeldet. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen, Impressum, Datenschutz

Morgenpost Verlag GmbH
Barnerstraße 14 | 22765 Hamburg
Tel.: 040 / 80 90 57 - 0
AG Hamburg HRB 37743 

Geschäftsführung: Arist von Harpe
Chefredakteur: Maik Koltermann

Um den Newsletter abzubestellen,
klicken Sie bitte hier.