10vor6_Logo
🌤 Guten Morgen

ins neue Jahr startet es sich am besten ohne Altlasten – und für mich heißt das: aufgeräumte Bude, kein Holzwichtel oder Nussknacker weit und breit. Wenn es nach mir ginge, könnte selbst der Tannenbaum schon am 27. Dezember rausfliegen. Nach den Wochen der Weihnachtsdudelei, dem Geschenke-Wahnsinn und dem ganzen Gefutter ist es Zeit für den Christmas-Cut. Leider bin ich in meiner Familie mit meiner Wegräumwut aber klare Außenseiterin. Mann und Jungs hängen an dem Grün („Und wenn es jetzt vielleicht auch noch schneit – gemütlich!“). Das ersehnte Ende naht zum Glück trotzdem. Die Stadtreinigung hat jetzt nämlich die Termine veröffentlicht, zu denen die Tannen abgeholt werden. Unsere Straße ist am 9. Januar dran – und dann gibt's Platz für Neues!

Was das Jahr 2025 so an Highlights für Sie mit sich bringt, können Sie übrigens mit einem MOPO+-Abo hier lesen. Oder in der druckfrischen WochenMOPO, die ab heute für Sie am Kiosk liegt. Da erfahren Sie auch, wie Sie mit einfachen Übungen fit für den Frühling werden – ob Sie nun Schlaffi, Senior oder bereits echte Sportskanone sind. 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Freitag!

Geli Tangermann
Stv. Chefredakteurin
geli.tangermann@mopo.de

 

Gefällt Ihnen dieser Newsletter? Dann leiten Sie ihn gerne an Familie, Freunde und Kollegen weiter. Und falls Sie diese Mail weitergeleitet bekommen haben, können Sie sich gleich hier kostenlos anmelden.
Die WochenMOPO – jeden Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:
  • Diese Woche u.a. mit diesen Themen: 
    🏥 Sexismus in Krankenhäusern: Asklepios-Chefarzt wird wegen Belästigung gekündigt. Was tun Kliniken gegen die Übergriffe?
  • ✝️ Tragischer Tod des Karate-Kid: Corre A. (20) wollte gefährliche Kugelbombe zünden – und tötete sich dabei selbst
  • 📆 Hamburg-Highlights 2025: Popstars und Spektakel – was Sie in diesem Jahr nicht verpassen sollten
  • 💪 Trainings-Tipps: Mit diesen Übungen wird jeder fit! Und oft reicht dafür das Wohnzimmer
  • ⚽ 20 Seiten Sport: Kathrin Deumelandt, die neue Chefin vom Kiez, über ihren speziellen Spagat bei St. Pauli
  • 🎭 20 Seiten Plan7: Ohne Worte – faszinierendes Schattentheater von den Mobilés
⚓ Hamburg und der Norden 🛳
 1.   Kühne will Hamburg eine Oper schenken – kommt bald der Durchbruch?

Milliardär Klaus-Michael Kühne will seiner Heimatstadt eine Oper schenken. Nach anfänglicher Skepsis schreiten die Planungen weiter voran. „Das wäre eine großartige mäzenatische Geste, die wir auch gerne annehmen würden. Dann würden wir auch ein Grundstück zur Verfügung stellen und das Projekt gemeinsam realisieren“, sagte Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD).

+++

 2.   Ex-Fraktionschef der Hamburger CDU wird Chef-Lobbyist

Neuer Job für André Trepoll: Der Bürgerschaftsabgeordnete und frühere CDU-Fraktionsvorsitzende ist neuer Hauptgeschäftsführer des Industrieverbands Hamburg (IVH). Der 47-Jährige übernahm das Amt zum Jahreswechsel von Hubert Grimm.

+++

 3.   „Freiwild für das Partyvolk“: Wenn selbst Retter Polizeischutz brauchen
Angriffe auf Einsatzkräfte hat es auch zum Jahreswechsel 2024/2025 wieder gegeben. Illegale Böller wurden massenhaft gezündet, Polizeibeamte mit Feuerwerk beschossen. In einem Stadtteil mussten sich die Beamten aufgrund der Übermacht der Krawallmacher sogar kurzfristig zurückziehen. Jetzt fordern sie eine bessere Ausrüstung, um sich schützen zu können.

+++

 4.  Noch mehr Parkplätze weg: Buslinie sorgt für Ärger im Hamburger Norden

Es rumort weiterhin am Poppenbütteler Bogen: Seit Anfang Dezember fährt dort die neue Express-Buslinie X27 – und das stößt bei den ansässigen Handwerksbetrieben auf wenig Gegenliebe, denn dafür fielen Parkplätze weg. Nachdem es zunächst aussah, als ob es einen Kompromiss geben könnte, schwelt dort nun der nächste Streit um weitere Stellplätze.

+++

 5.   S-Bahn-Unfall am Dammtor: Mann an Kopf verletzt

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei torkelte ein Betrunkener am Neujahrsmorgen am Dammtor auf dem S-Bahnsteig umher. Als eine Bahn einfuhr, traf das Fahrzeug den 26-Jährigen am Kopf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mann zurück auf den Bahnsteig geschleudert.


Zahl des Tages:  25 …

Kilo Kokain hat ein Spaziergänger am Strand von Sylt gefunden. In der ersten Dezemberwoche des vergangenen Jahres waren bereits rund 175 Kilogramm der Droge in mehreren Päckchen an den Stränden von Föhr, Amrum und Sylt entdeckt worden. Damals vermutete der Zoll, die Pakete könnten aus einer gescheiterten Übergabe auf See stammen. 

⚽ Sport 🏀
 6.   Nur noch Details zu klären: Beim HSV bahnt sich ein Blitz-Wechsel an
An diesem Freitagmittag wird es ernst für den HSV. Mit dem Abflug nach Belek beginnt die Vorbereitung auf die Rückrunde mit Cheftrainer Merlin Polzin. Ein Spieler aber wird nicht mit an Bord sein, wenn der Tross sich an die Türkische Riviera begibt. Er steht nämlich kurz davor, die Hamburger zu verlassen. Nur noch wenige Details sind zu klären. Um wen es sich handelt, lesen Sie hier.

+++

 7.  Zwei Neue sind da, der Dritte soll kommen: Ab wann St. Paulis Zugänge spielen sollen
Der FC St. Pauli bleibt ganz bodenständig in Hamburg. Das hat natürlich mit der kürzeren Winterpause zu tun. Am Donnerstag stand bereits das erste Training an der Kollaustraße an. Mit dabei waren schon die ersten beiden Neuen. Nach Adam Sands hat der Kiezklub nämlich gestern auch Noah Weißhaupt offiziell unter Vertrag genommen. Kurz vor dem Auftakt sprachen Sportchef Andreas Bornemann und Trainer Alexander Blessin über die Erwartungen an die Neuen und verrieten, dass sie auch um die Verpflichtung eines weiteren Spielers kämpfen.
🇩🇪 Deutschland und die Welt 🌍
 8.   Jetzt kämpft Elon Musk für einen der bekanntesten Rechtsextremen Europas

Der US-Multimilliardär Elon Musk setzt auch im neuen Jahr seine öffentliche Unterstützung für Rechtsextreme und seine verbalen Attacken gegen Politiker in Europa fort. Nachdem er zuletzt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als „Tyrann“ bezeichnet hatte, lenkt er den Fokus nun wieder auf Großbritannien. Auf seinem X-Account setzte sich Musk für den derzeit inhaftierten britischen Rechtsextremen Tommy Robinson ein. 

+++

 9.   Vermisste Frau nach 50 Jahren gefunden

Eine vermisste Frau in England ist mehr als 50 Jahre nach ihrem Verschwinden gefunden worden. Wie die Polizei in der Region West Midlands mitteilte, verschwand Sheila Fox im Jahr 1972 als 16-Jährige. Sie lebte damals mit ihren Eltern zusammen in Coventry. Als die Polizei kürzlich einen Aufruf mit einem Schwarz-Weiß-Foto der Frau auf ihrer Webseite und in sozialen Medien veröffentlichte, erhielt sie Hinweise, die zu der Vermissten führten. 

🎸 Kultur und Stadtleben 🎬
 10.   Kultur-Tipp für Freitag: Wilde Schau in der Fabrik der Künste
Ziemlich viel Lokalkolorit und schräge Hamburgensien bietet die Gemeinschaftsausstellung „Schrill Schräg Bunt“ in der Fabrik der Künste in Hammerbrook. Drei Künstlerinnen und Künstler mit komplett unterschiedlichen Arbeitsweisen zeigen hier bis Mitte Januar ihre Werke – ganz nah am Menschen, witzig und auch tiefgründig.

Fabrik der Künste: bis 19.1., Mi-Fr 15-19 Uhr, Sa-So 11-19 Uhr, Kreuzbrook 12, 5 Euro

Dieser Tipp kommt aus Plan7, der Kultur- und Veranstaltungsbeilage in der aktuellen WochenMOPO (jeden Freitag neu am Kiosk, hier im günstigen Kennenlern-Abo). Plan7 – das sind 28 Seiten voll mit Kultur und Inspiration für Ihre Freizeit: Kultur-Tipps für jeden Tag der Woche, Tipps für Gastro-Fans und für Hamburg- und Umland-Entdecker.
Copyright © 2024 Hamburger Morgenpost 
Sie haben sich auf MOPO.de für diesen Newsletter angemeldet. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen, Impressum, Datenschutz

Morgenpost Verlag GmbH
Barnerstraße 14 | 22765 Hamburg
Tel.: 040 / 80 90 57 - 0
AG Hamburg HRB 37743 

Geschäftsführung: Arist von Harpe
Chefredakteur: Maik Koltermann

Um den Newsletter abzubestellen,
klicken Sie bitte hier.